Kontakt gesucht zu Forschern in Bleckede/Elbe, Rosenthal, Lüneburg, Dannenberg, Gartow, Wieren b. Uelzen, Barum

  • Hallo,


    Ich suche dringend Kontakt :computer: zu Forschern in Bleckede/Elbe, - Rosenthal, Lüneburg, Dannenberg, Gartow, Wieren bei Uelzen, Barum


    Namen zum Foto:


    Familie Westermann (Emilie Westermann, geb. Liermann, Wilhelm Westermann sen., Dorfschullehrer in Rosenthal bei Bleckede/Elbe bis ca. 1925, meine Großtante (neben ihrer Mutter stehend) Bertha Westermann, sitzend: Wilhelm Westermann; ausgewandert Februar 1924 über Cuxhaven nach Halifax, Kanada; später ab Ende 1924 lebte er zuerst in New York City und von 1926 bis 1939 in Chicago, Illinois, USA. Danach verschollen!! Neben ihrem Vater stehend: meine Großmutter Margarete Westermann, später verheiratet mit Wilhelm Brackmann, Intarsientischlermeister in Lüneburg.
    :danke:
    Regina

    2 Mal editiert, zuletzt von Luna247 ()

  • Hallo Regina!


    Ich forsche zwar kaum in der Region Bremen, aber ich wohne in der näheren Umgebung.


    Vielleicht kannst Du mal auf der Seite der Maus e.v. Gesellschaft für Familienforschung in Bremen nachsehen.


    www.Maus.genealogy.net/ Dort kann man über Onlinedatenbank, Metasuche die gesuchten Namen eingeben. Habe es mal probiert und für die von Dir gesuchten Namen einige Treffer gefunden.


    Viel Glück bei Deinen Forschungen und liebe Grüße, Simone Schan :computer:

  • Hallo Regina,


    als geb. Lüneburger könnte ich Dir für die Gegend um Lüneburg helfen. Verfüge über ein Adressbuch von 1930 für den Stadt und Landkreis Lüneburg. Außerdem bin ich öfters im Stadtarchiv Lüneburg , bei der Geschichtswerkstatt Lbg. sowie im Archiv der Lüneburger Landeszeitung unterwegs. Für das Archiv der Landeszeitung benötigt man aber genaue Zeitangaben und für das Stadtarchiv genaue Angaben über bestimmte Ereignisse, z.B. Versorgung von Kriegshinterbliebenen, Vers. v. Waisen, Beschäftigung in bestimmten Betrieben etc.. Leichter ist die Durchsicht der Meldeunterlagen, hierfür benötigt man nur den Familiennamen. Mit etwas Glück sind dort auch Geburten der Kinder,Heiraten und Todesfälle vermerkt.
    Für Deine gesuchten Namen wären Zeitangaben nicht schlecht.


    VG Uwe

  • Hallo Regina!


    Ich komme aus Bremen. Habe ein Adressbuch von Bremen mit Vegesack von 1914 im Angebot. :)


    Wenn Du Interesse hast, einfach melden.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für Dein Angebot, dass ich gerne in Anspruch nehmen möchte.


    Ich suche die Anschriften von


    1. Johann Martin Tietjen (Tiedjen?) gen. Gansberg


    2. Johann (gen. August) Knapp und Dorothee Meta Knapp (geb. Gansberg)


    in Bremen.


    Im voraus :danke: :danke: Regina

  • Hallo Regina!


    Ich habe zu Person Nr.1 Johann Mart. Tietjen, Arbeiter, Elisabethstr.86 gefunden. Zu Person Nr.2, leider kein Eintrag.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    ganz herzlichen Dank. Die Angaben zu Nr. 1 helfen mir schon sehr viel weiter. Nr. 2 lebte, glaube ich, auch erst in späteren Jahren in Bremen.


    :banana: :banana: :banana: Ganz liebe Grüße, Regina

  • Hallo,ich wohne im Raum Bleckede,vlt kann ich dir in irgendeiner Form helfen!

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen