Ahnenforschung in der Prignitz

  • "Wittwe GROTH, geborne Catharine Marie Straßenburg, hinterlassene Ehefrau des verstorbenen Ackerbürgers GROTH", stirbt am 22.08.1825 um 13.00 h in Kyritz im Alter von 62 Jahren an der Wassersucht und hinterlässt "4 majorenne Kinder". Sie wird am 25.08.1825 in Kyritz auf dem Friedhof "Vor dem Thore" beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kyritz 1804-1830, S. 25, Tote 1825, Nr. 52

  • Derzeit forsche ich nach der Familie FISCHER aus Havelberg. Meine Ahnin Minna Emilie Fischer wurde am 30.10.1870 als Tochter des Schiffbauers August Ludwig Fischer und dessen Frau Auguste Knaak in Havelberg geboren. Weitere Daten sind mir noch nicht bekannt. Hat jemand Anknüpfpunkte oder Informationen zu den Familien Fischer und Knaak aus Havelberg?


    Weiters bin ich immer auf der Suche nach Vorkommen des Namens Wienecke / Wiencke / Winike aus der Prignitz, besonders in und um Havelberg und Pritzwalk.


    Guten Tag, Markus,


    auch wenn als Herkunftsort nicht Havelberg erkennbar, interessiert Dich vielleicht mein nachstehender Zufallsfund:


    "Hans Joachim KNAAK, unehelicher Sohn der Anna Maria Margaretha Ilse KNAAK (und wahrscheinlich eines franz. Tambours v. 54t Linien-Regiment) ist geboren den 16t Febr: Abends 9 Uhr und getauft den 18t Febr: - Gevattern: 1) Joh. Gabel 2) H. J. Luchs 3) Mar. Wulf. NB. Das Kind wurde gleich nach der Geburt von der Mutter in einen Schweinestall gebracht und daselbst verscharrt. Vorübergehende hörten das Gewimmere und retteten es."


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Kuhsdorf 1800-1849, S. 30, Taufen 1809, Nr. 3


    Was mag wohl aus Hans Joachim geworden sein?


    Dein Familienname ist mir in verschiedenen Abwandlungen mehrfach in den Ostprignitzern Kirchenbuchduplikaten aufgefallen, ohne dass ich die Einträge notiert habe.


    Gruß, Willi

  • Weiters bin ich immer auf der Suche nach Vorkommen des Namens Wienecke / Wiencke / Winike aus der Prignitz, besonders in und um Havelberg und Pritzwalk.


    Markus


    Gerade zufällig entdeckt im ev. Kirchenbuchduplikat Kuhbier, Ostprignitz, 1849-1874, S. 113. Getraute und Aufgebotene 1867, o. Nr.:


    Christian WIENCKE, Bauer in Buchholz, 33 Jahre Jahre, ledig, Sohn des Christian WIENCKE, Altsitzer in Buchholz, der in die Ehe einwilligt, und Jungfrau Catharine Marie Dorothee Grager, 24 Jahre, deren Vater "Der hier verstorbene Vollbauer Joachim Heinrich Johann Michael Gragert" ist und deren Mutter in die Ehe einwilligt. Die Trauung wurde in Pritzwalk 1867 vollzogen.


    Der Vater der Braut, Joachim Heinrich Johann Michael Grager, Bauer und Vollhüfner, starb am 09.03.1867 um 13.00 h in Kuhbier im Alter von 57 Jahren, 1 Monat und 5 Tagen an Auszehrung und hinterließ die Ehefrau und 4 Kinder. Er wurde am 12.03.1867 in Kuhbier auf dem neuen Kirchhof beerdigt.


    Quelle: Ev. KB-Duplikat Kuhbier 1849-1874, S. 114, Tote 1867, Nr. 2


    Vielleicht helfen diese Einträge bei der weiteren Suche weiter.


    Gurß, Willi

  • Johann Joachim Christian Siegfried Wehrbein, 30 Jahre alt, Büdner und Zimmergeselle in Dranse, Witwer, Sohn des Johann Friedrich Wehrbein, heiratet am 12.12.1828 in 2. Ehe in Dranse die Jungfrau Christiane Sophie Elisabeth HERM, 22 Jahre alt, Tochter des Carl HERM, "gewesener Pachtschäfer in Drewen. Einwilligung in die Ehe auf beiden Seiten mit "Obrigkeitl. Consens".


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Dranse, Ostprignitz, 1824-1843, S. 51, Trauungen 1828, Nr. 11


    Wie ist es, Maik, kannst Du diese HERMs zuordnen? - Gruß, Willi

  • Guten Tag, Maik,


    Du suchst auch nach Tressin. Ob ich Dir schon mal die nachstehenden Personen als Paten in Christdorf mitgeteilt habe, weiß ich nicht.


    1. 1. Patin: Jungfrau Elisabeth Gottlieb TRESSIN am 20.11.1814 über Maria Dorothea Gottlieb RAUHÖFT


    2. 3. Pate: Junggeselle Ernst TRESSIN am 31.01.1819 über Christoph KLEEMANN [Sohn meiner direkten Vorfahren Johann Joachim Friedrich KLEEMANN und Maria Dorothea geb. RAUHÖFT]; auch 1. Pate am 08.04.1827 über Ernst Wilhelm RAUHÖFT


    3. 4. Patin: Jungfrau Friderique TRESSIN am 24.06.1822 über Christian KLEEMANN [Eltern w. o.]


    Hast Du schon etwas zur Familie HERM / WELZIEN aus Mertensdorf in Erfahrung bringen können?


    Schöne Grüße,


    Willi

  • Schade, Maik, dass von Dir nicht mal zwischendurch ein Resonanz kommt.


    Der folgende Zufallsfund wird Dich bestimmt interessieren:


    Christian Schulz in Bläsendorf [Blesendorf], Witwer und Baueraltsitzer, * 26.06.1783, heiratet am 29.09.1845 Maria Elisabeth WETZEL geb. TRESSIN, * 27.05.1799, Witwe des herrschaftlichen Jägers Friedrich WETZEL in Grabow.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Grabow 1835-1839, 1844-1848, S. 35, Trauungen 1845, Nr. 4


    Anmerkung: Jäger Friedrich WETZEL erscheint am 02.12.1847 in Grabow als Pate über das Kind Friedrich Paul Wille, dessen Eltern Friedrich Johann Joachim Wille, Küster und Schullehrer, und Dorothee Maria geb. Kleemann sind. Es handelt sich offenbar um den Sohn Johann Friedrich WETZEL, der am 25.10.1835 in Grabow Henriette Marie Sophia Rosien heiratet. Sein Geburtsdatum ist der 06.02.1810.


    Wenn Du Genaueres zum Ehepaar HERM / WELZIN aus Mertensdorf weißt, lass es mich bitte wissen.


    Schöne Grüße, Willi

  • Hier noch ein Fund zu Tressin, Maik:


    Johann Christian WETZEL, ehelicher Sohn des Friedrich WETZEL, Jäger, und der Maria Elisabeth geb. TRESSIN, wird am 21.09.1828 um 6.00 h in Grabow geboren. [Die rechte Seite fehlt.]


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Grabow 1826-1834, S. 4, Taufen 1828, Nr. 10


    Sollte der Name WETZEL für Dich von Interesse sein, lass es mich bitte wissen. Dann übermittele ich Dir weitere Daten aus den Kb-Duplikaten.


    Gruß, Willi

  • Hallo Maik, hier noch etwas Interessantes für Dich, falls Du die Christdorfer Chronik noch nicht kennst:


    "Das Schulkassenrechnungsbuch zu Christdorf beginnt mit dem 1. Januar 1815. Es ist angefertigt vom Schulvorstande,


    1. dem Prediger Weferling,


    2. dem Lehnschulzen Friedrich Michaelis,


    3. dem Krüger, Dorfvorsteher und Rendant der Kasse, Vollhüfner Christian Wiese,


    4. dem Dorfvorsteher und Vollhüfner Christian Zander,


    da der Küster, Herr Tressin, im Amte war."


    S. 51


    Außerdem


    "Die Lehrer in Christdorf:


    1. August Friedrich TRESSIN, Stelleninh. von 1784-1830 (1.10.), (46 J.), geboren 1759, lebte als Ruheständler in Blesendorf, dort verstorben 1846, 87 J. alt."


    S. 56


    Quelle: E. Walther, Lehrer, "Chronik des Dorfes Christdorf.", Band I. Angelegt 1939; Aus der hangeschriebenen Chronik übertragen von H. Schumacher und K. Hagge, 1995.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Mein besonderes Interesse an den Christdorfer Familien gilt, wie Du sicherlich weißt, den Kleemanns, Kremps und Rauhöfts (im 17. Jh. auch Rauchheubt geschrieben). Vielleicht hast Du ein paar Angaben für mich.


    Schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi, da bin ich wieder. Hab dir ja mitgeteilt, woran es wohl lag.
    Meine Frage zu deinem Suchnamen Rauhöft etc. gibt es hier eventuell auch den Namen Rehöft als Variante ?
    Dann hätte ich was aus den Mecklenburger Volkszählungen.
    Auch Kleemann's finden sich eine ganze Reihe im nahen Mecklenburg.
    Dann Kremp; aus Teetz bei Kyritz in der mecklenburgischen Enklave Netzeband, Volkszählung 1819


    Nr. 187 Joachim Christian Kremp, * 8. April 1770 in Teetz, Ostprignitz, Herzsprung, Tagelöhner
    Nr. 188 Anne Marie Kremp geb. Granzow, * 29. Dezember 1769 in Gadow, Ostprignitz ( Ehefrau )
    Nr. 189 Christian Kremp, * 11. November 1810 in Teetz, Ostprignitz, Herzsprung, Kind


    Zu Wille habe ich gerade Kontakt zu einem anderen Forscher bekommen, der speziell zu diesem Namen
    in Wulfersdorf forscht. Dadurch kam heraus, das ich den FN Wille, nun schon dreimal als direkte Vorfahrenlinie habe.
    Allerdings weiß ich noch nicht, wo sie sich wieder treffen.
    Das sie sich treffen dürfte feststehen. Hier muss ich aber noch auswerten.


    Ein Johann Joachim Wille, ist einer meiner Vorfahren.
    Allerdings war er kein Küster oder Lehrer.
    Mir sind aber nur 3 Kinder von ihm bekannt. Eventuell ist es ja der erstgeborene Sohn.
    Johann Joachim Wille, Bauer und Schöppe; seine Lebensdaten
    * 21 Mai 1771 Wulfersdorf, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Deutschland
    + 17 Januar 1838 Wulfersdorf, Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Deutschland


    Der einzige bekannte Sohn, trägt keine Namensteile des Vaters, daher könnte der älteste Sohn,
    welcher ja meist den Namen des Vaters trug, noch fehlen.


    Vor ein paar Wochen war ich im Domstiftarchiv Brandenburg/ Havel.
    Ich konnte zwar einen kleinen Teil zu Mertensdorf einsehen.
    Habe mich aber dort aber bei der Suche nach einem unbekannten Vater,
    eines unehelich geborenen Ahnen aus Mertensdorf verzettelt. Am Ende auch noch ohne Ergebnis.
    Weder im KB noch in den Standesamtsunterlagen, war der Vater genannt.
    Da dessen Großvater die Vormundschaft übernahm,
    dürfte auch kein gerichtlicher Nachweis über den leiblichen Vater existieren ?(
    Die einzelenen Unterlagen zu Mertensdorf, sind etwas umständlich sortiert.
    Da die Zuständigkeiten der Pfarrer wechselten. Den Rest der Zeit habe ich im schlecht geschriebenen
    KB von Pritzwalk, vor 1800 verbraten. Fand aber zumindest eine Handvoll Ahnen.
    Hoffentlich bringt dir wenigstens die PDF die ich dir gesandt habe, etwas.
    Zu Tressin, bin ich noch nicht weiter. Momentan bin ich noch auf Weiterbildung und arg eingespannt.
    Eventuell schaffe ich es wenigstens Anfang nächsten Jahres noch mal nach Wittstock.
    Noch weiß ich ja nicht einmal, ob mein Ahnherr, der Küster Tressin, seine Frau in Christdorf heiratete.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht, Maik!


    Wen suchst Du denn in welchem Zeitraum in Mertensdorf? Vielleicht habe etwas für Dich in meinen Notizen.


    Wie hieß die Ehefrau des August Friedrich Tressin? Womöglich gibt es ja einen Bezug zu Christdorf.


    Schöne Wochenendgrüße


    Willi

  • Ich bin's noch mal.


    Handelt es sich bei Rehöft um eine andere Person als Chr.[istian] Rauhöft aus der mecklenburg-schwerinschen Einklave im Amt Wredenhagen? Wenn nicht, dann bitte ich Dich um Übermittlung des entsprechenden Eintrags.


    Wie Du weißt, interessiere ich mich brennend für das Ehepaar Friedrich Herm / Welzin in Mertensdorf, auf deren Hof mein Vorfahre als Altsitzer lebte und 1860 starb. Hast Du zu dieser Familie inzwischen Informationen?


    Gruß, Willi

  • Hallo Willi, die anderen Sachen zu Rauhöft etc. schicke ich dir intern.


    Zu der Ehefrau vom Küster August Friedrich Erdmann Tressin.
    Ihr Name war Maria Sophia Carolina Grüwel


    *err. 14 September 1766 in ?
    +14 Dezember 1829 in Christdorf


    Geheiratet haben die beiden, höchstwahrscheinlich erst nach 1784,
    da das älteste Kind erst um 1788 in Christdorf geboren wurde.
    1784 trat August ja seine Stelle als Küster in Christdorf an.


    Übrigens und das hatte ich ganz vergessen, mit zu erwähnen.
    Am 11 Juli 1800 ist sie Taupatin, bei folgender Taufe;
    Christdorf, Ostprignitz, Brandenburg, Deutschland
    Patin
    der Caroline Catharine Gottliebe, Tochter des Bauern und Wollschäfers
    Johann Michael Rauhöft und seiner Ehefrau Anna Catharine Wiese. ( insgesamt mind. 5x Taufpatin )


    Weiß leider nicht, ob ich es dir schon mitgeteilt hatte.


    Der FN Grüwel taucht in diesem Bereich, laut meiner Recherchen, gar nicht auf.
    Im Gegenteil zu Kremmen, hier stellte eine Familie Grüwel, 100 Jahre zuvor sogar Bürgermeister u.s.w.
    Ich vermute dort, dementsprechend auch die Herkunft.
    Ihr Mann August, hatte defintiv eine höher gestellte Herkunft.
    Er war ja zuerst Kammerdiener in seiner Heimatstadt Rheinsberg.
    Die Tressins hatten auf jeden Fall enge Kontakte zu Hugenotten in der Region um Rheinsberg.
    Die Familie Tressin selbst, bestand wohl aus Leinewebern, wie August selbst einer war.
    Neben seiner Beschäftigung als Dorflehrer und Küster.


    Die Stelle erhielt August wahrscheinlich aus folgendem Grund;
    ( aus meiner Anfrage an die Familie von Karstedt )


    Mein derzeit ältester Ahnherr August Friedrich Erdmann Tressin *err. 26.August 1759 in Rheinsberg,
    war
    laut „2244 Lehrer, Küster, Kantoren und Organisten im Regierungsbezirk
    Potsdam“, von NN., zusammengestellt von Fritz Stollhoff, Mitteilungen
    der Arbeitsgemeinschaft für Familiengeschichte im Kulturkreis Siemens
    e.V., 1957 ff., S.24
    u.a. zuerst als Kammerdiener einer Herrschaft bis 1783/84 in Rheinsberg tätig.
    Verheiratet war er mit einer Maria Sophia Carolina Grüwel *1766, welche eventuell der
    ehemaligen Bürgermeisterfamilie Grüwel in Kremmen entstammte.


    Im Jahre 1784 trat er eine Stelle als Küster im Ort Christdorf, südlich von Wittstock an.
    ( weitere Berufe waren die eines Dorfschullehrers und eines Leinwebers )


    Am 15. November 1799 wird hier auch einer seiner Söhne Ernst Wilhelm Tressin,
    geboren und am 24. November getauft in Christdorf.
    Folgende Taufpaten werden hierbei genannt;


    Paten; 1. der junge Herr Ernst Friedrich Leopold von Karstedt, des
    Landrats Wilhelm Albrecht von Karstedt einziger Sohn 2. der Prediger
    Johann Samuel Spieske zu Kreutzburg, ( später Hertzsprung ) ? 3. der
    Müller Wilcke zu Fretzdorf 4. Frau Prediger Schwartz zu Königsberg 5.
    Madame Dorothea Sophia Maria Caroline Neumann 6. Jungfer Friderique
    Zornas ? aus Karstedts Hof.


    Die Eltern des Herrn Ernst Friedrich Leopold von Karstedt, waren laut ihrer Homepage
    der Landrat Wilhelm Albrecht von Karstedt und Karoline Friederike Louise v. Sydow,
    welche nur 5 Jahre nach meinem Ahnherrn in Rheinsberg geboren wird und genau in dem Jahr
    in die Familie von Karstedt einheiratet, als mein Ahnherr in Christdorf angestellt wird,
    welches ja in Teilen, der Familie von Karstedt unterstand.


    Davon ausgehend, das hier ein etwas intensiverer Kontakt zwischen den Familien bestand
    und die Herrschaft, welcher August Friedrich Erdmann Tressin als Kammerdiener unterstand,
    die Familie von Sydow gewesen sein könnte, hoffe ich, das ihnen eventuell der Name Tressin
    schon einmal begegnet ist und sie mir eventuell, hinsichtlich meiner derzeitigen Vermutungen
    weiterhelfen können.


    :?: Ist halt eine Vermutung


    Wenn sie tatsächlich aus Kremmen stammte und man die Beziehung von August zum adligen Stand betrachtet.
    Wäre es zumindestens eine standesgemäße Hochzeit gewesen, welche eventuell auch arrangiert wurde.
    Allerdings, könnte die Hochzeit dann natürlich in Kremmen geschehen sein.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Willi;


    Zu Oertel ein Fund aus dem kath. Kirchenbuch von Poddebice, Polen


    Geboren;


    Im Jahre 1821, Nr.23 Oertel, Rosina Christina am 11.3.1821 in Poddebice
    Vater; Oertel, Johann 44 Jahre alt, ev. Beruf; Tuchmacher
    Paten;
    Rosina Fleischer(n )Alter; 23
    Samuel Penter Alter; 54 Tuchmacher
    Johann Finster Alter; 25 Tuchmacher

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Dann zu Rauhöft;

    Amtsblatt der Königlichen Kurmärkischen Regierung

    S.119, Jahr 1811


    No. 5 Bei der zu Wilmersdorff, Superintendentur Pritzwalk am 30sten Mai d. J. ausgebrochenen Feuersbrunst hat der Schullehrer Rauhöft weit über die Hälfte seines Mobiliarvermögens verloren und es gebührt ihm daher als Mitglied der Schullehrer Brandentschadigungs Societät die höchste Entschädigung von 100 Rthlr. Sämtliche Herren Superintendenten haben daher in ihren Diöcesen den verfassungsmäßigen Beitrag von zwei Groschen in Kourant einzuziehen und wenn die Beiträge vollständig beisammen sind solche unter der gewohnliche Rubrik an die hiesige Hauptkollektenkasse einzusenden c. 995 Junius Potsdam den 20sten Julius 1811 Geistliche und Schul Deputation der Churmärkschen Regierung



    Amtsblatt der Regierung in Potsdam 1845


    Nothwendiger Verkauf Stadtgericht zu Berlin den Juni 1845 Das kleine Kirchgasse Nr 2 und 3 Grundstück der Ehefrau des Rauhöft gerichtlich abgeschätzt zu 14,639 Thlr 20 Sgr 3 Pf soll am 1 Februar 1846 Vormittags 11 Uhr an der Gerichtsstelle subhastirt werden. Taxe und Hypothekenschein sind in der Registratur einzusehen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Guten Morgen, Maik,


    das ist ja eine wahren Kanonade von neuen Informationen, für die ich Dir vielmals danke. Wie gut, dass Du wieder Zugang zu dieser Seite gefunden hast. Unsere Vorfahren waren also gut miteinander bekannt. Jetzt interessiert mich verstärkt auch noch die Verbindung Herm - Welzin in Mertensdorf. Gibt es da vielleicht Deinerseits Neues?



    Einen schönen Sonntag in Pritzwalk wünscht Dir


    Willi

  • Hallo Willi freut mich das du die Angaben gebrauchen kannst.


    Zu Mertensdorf; Wie gesagt, bin ich bei meinem letzten Besuch im Domstiftarchiv, nicht all zu weit gekommen.
    Allein die Standesamtsunterlagen von 1879 zu finden, war schon ein Akt, da diese Unterlagen durch die Zuständigkeiten sehr durcheinander sind. Ich bin in Mertensdorf/ Buckow gleich bis ins 1827 zurückgesprungen.
    Meine Ahnin Dorothea Marie Friederike Reiher wurde am 15 Februar 1827 in Buckow geboren.
    Ihr Mann Johann Gustav Krause, wurde zwar ebenfalls 1827 geboren, allerdings in Wintershagen über Stolp in Pommern.
    Ein Bruder war Johann Christian Dietrich Reiher * 30 September 1819 in Buckow.
    Beim Tod der Eltern werden nur zwei majorenne Kinder genannt.
    Die Eltern waren;


    Johann Joachim Heinrich Reiher *err. 23 September 1781 in Buckow ? + 15 Oktober 1859 in Buckow
    ( Vater Heinrich Reiher )
    Maria Dorothea Charlotte Giessel *err. 15 Februar 1787 in Buckow ? + 31 Januar 1864 in Buckow


    laut Taufpaten der Reiher/ Krause Linien, bestanden wohl enge Kontakte zu den Familien Hellhoff, Giessel und Reiher.
    Den FN Giessel habe ich auch noch ein zweites Mal als Ahnenlinie in Breese bei Wittenberge.
    Ich war insgesamt erstaunt, wie häufig der FN Giessel auch im Raum Mertensdorf erscheint.
    Gleiches gilt für den Bereich Weisen/ Breese bei Wittenberge.
    Vor 1800 scheint der FN weit verbreitet, in der Prignitz gewesen sein.


    Zu Welzin oder Herm lief mir bei den Auswertungen nichts über den Weg,
    aber wie gesagt, habe ich nur kleine Teile eingesehen.
    Was ja an den bekannten Daten zu Reiher zu sehen ist.
    8 Stunden im Archiv, sind leider viel zu wenig.
    Aber ich werde bei nächsten Archivbesuchen, selbstverständlich weiter ein Auge darauf haben.


    Tut mir leid, wenn ich dir hier, erst mal nicht mehr weiter helfen kann. ;(


    Meine direkten Familienbeziehungen usw. kannst du ja bei Ancestry einsehen.
    Aber an den anderen Antworten, kannst du ja sehen, das ich deine Namen immer noch im Auge habe.
    In letzter Zeit bin ich auf Google Books sehr viele Amtsblätter usw. durchgegangen,
    da die automatische Suchfunktion nicht alles erkennt,
    muss man dort des öfteren mal mehrere hundert Seiten durchgehen, da fallen auch der ein oder andere Zufallsfund an.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • @MarWien


    Hallo Markus,


    zufällig im Volkszählregister Mecklenburg-Schwerin vom 01.12.1890 gefunden:


    August WIENKE, * 28.10.1862 in Pritzwalk, ev., verh., Tischlergeselle in Schwerin, Bleicherstr. 4, Ersatz-Reservist


    Vielleicht passt er ja in Dein Familienmosaik.


    Gruß, Willi

  • Derzeit forsche ich nach der Familie FISCHER aus Havelberg. Meine Ahnin Minna Emilie Fischer wurde am 30.10.1870 als Tochter des Schiffbauers August Ludwig Fischer und dessen Frau Auguste Knaak in Havelberg geboren. Weitere Daten sind mir noch nicht bekannt. Hat jemand Anknüpfpunkte oder Informationen zu den Familien Fischer und Knaak aus Havelberg?


    Hallo Markus, vielleicht gibt es inzwischen auch eine Verbindung nach Kuhsdorf. Hier ein Eintrag, zufällig gefunden im KB-Duplikat Kuhsdorf 1800-1849, Taufen 1809, Nr. 3:


    "Hans Joachim KNAAK, unehelicher Sohn der Anna Maria Margaretha Ilse KNAAK (und wahrscheinlich eines franz. Tambours v. 54t Linien-Regiment) ist geboren den 16t Febr: Abends 9 Uhr und getauft den 18t Febr: - Gevattern: 1) Joh: Gabel 2) H. J. Luchs 3) Mar. Wulf. NB. Das Kind wurde gleich nach der Geburt von der Mutter in einen Schweinestall gebracht und daselbst verscharrt. Vorübergehende hörten das Gewimmer und retteten es."


    Gruß, Willi

  • Zufällig gefunden im KB-Duplikat Kuhbier, Aufgebote und Trauungen 1867, o. Nr.:


    Christian WIENCKE, Bauer in Buchholz, 33 Jahre alt, Sohn des Christian WIENCKE, Altsitzer in Buchholz, und Jungfrau Catharine Marie Dorothee GRAGERT, 24 Jahre alt, Tochter des Joachim Heinrich Johann Michael GRAGERT, in Kuhbier verstorbener Vollbauer. Die Trauung wurde in Buchholz vollzogen. Einwilligung in die Ehe: Bräutigam > Vater, Braut > Mutter


    Gruß, Willi