Rückwanderungen vom Amerika nach Deutschland

  • Hallo,
    die Eltern meines Urgroßvaters sind 1872 nach Amerika New York mit der Familie seines Bruders ausgewandert.
    1876 war die Familie meines Urgroßvaters Johannes Steigner und Magdalena Keller wieder zurück in Erfweiler bei Dahn.
    Gibt es auch Schiffslisten über Rückwanderer?
    Name Steigner
    allerdings in der Auswanderungsliste mit Stegner genannt.
    Die Familie wanderte mit dem 1. Kind Anna Maria mit dem Schiff Cimbria von Hamburg aus nach Amerika aus und kam am 04.04.1872 in New York an. Sie wurde begleitet von der Familie des Bruders Markus Steigner.
    Die Familie kam 1876 wieder zurück.
    2 Kinder, Magdalena und Johannes der leider am 07.03.1877 in Erfweiler verstarb sind in Amerika geboren.

  • Hallo,
    wenn sie regulär ausgewandert sind mussten sie einen Antrag stellen bei der Regierung. Danach wurden sie von Bayern ausgebürgert. Bei ihrer Rückkehr mussten sie dann auch wieder eingebügert worden sein. Es müssten sich im Landesarchiv in Speyer somit diese Urkunden befinden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    danke für den Hinweis. Beim Pfalzinstitut in Kaiserslautern wird eine Kartei über die offiziell ausgewanderten Pfälzer Bürger geführt. Leider sind meine Steigner nicht dabei. In dieser Zeit sind die meisten nicht offiziell ausgewandert da das Verfahren ziemlich aufwendig war außerdem kam dazu, dass sehr viele Erfweilerer Bürger schon ausgewandert waren. Die meisten lebten in Pittsburgh und New Jersey.
    Die Tochter Magdalene ist in Jersey City geboren.
    Ich habe mehrere Vorfahren von denen Geschwister ausgewandert sind von den heute noch Nachkommen drüben leben.
    Leider habe ich bisher auch nicht heraus bekommen wo die Familie von Markus Steigner (Bruder von Johannes) sesshaft geworden ist. In den Volkzählungslisten habe ich sie nicht gefunden.
    Liebe Grüße
    Christel

  • Das Thema "Erfassung von Rückwanderern" war erst kürzlich in der "New-Jersey-Liste" diskutiert worden. In Amerika existieren leider keine Passierlisten von Schiffen, die amerikanische Häfen verlassen gaben. Wie bei so vielem, gab es eine zeitlich befristete Aufbewahrungsfrist und die Listen wurden nach Ablauf vernichtet.


    Eine von vielen Chancen sehe ich in den Listen von ankommenden Schiffen in Hamburg und Bremen. Wo die sich aber befinden, kann ich leider auch nicht sagen :zuck: . Auskunft geben kann bestimmt das Auswanderer-Haus in Bremerhaven oder die vielen Stellen in Hamburg :help: . Einfach mal googeln :computer: .


    Es wäre nett von Dir, Du könntest Deine Erfahrungen hier mitteilen. Ich bin neugierig, ob und wie Du fündig geworden bist :] .


    Tschüß


    Wolfgang aus Braunschweig

  • Hallo,
    zunächst nochmals Danke für die Hinweise an Wolfgang und Ulrich. Ich hatte die gleiche Anfrage vor einiger Zeit an die Hessen-Liste gestellt und letzte Woche unverhofft diese Antwort erhalten:
    ja, dazu gibt es was bei Familysearch in History Library Catalog unter "Keyword" - Rückwanderer eingeben - zu finden
    Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und konnte mit dem Hinweis nicht viel anfangen, ich denke aber, er könnte vielleicht ganz hilfreich sein. Vielleicht kennt sich ja Jemand damit aus und kann mir und anderen weiterhelfen.
    Ich wäre jedenfalls für einen Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße
    Christel

  • Na das ist doch schonmal was. Du schreibst dass deine gesuchte Familie nicht offiziell ausgewandert ist. In diesem Fall müsste in dem betreffenden Ort eine Versteigerung stattgefunden haben um die Kosten für den Staat in Grenzen zuhalten. Versteigerungen wurden im Intelligenzblatt des bayrischen Rheinkreises veröffentlicht. Diese gibt es auch als Buchform. Um welchen Jahrgang handelt es sich ? Verschiedene Jahrgänge hat auch die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern manche auch als Film die Originale werden sie allerdings nicht per Fernleihe herausgeben aber die Filme schon.
    Die Auswanderer aus der Pfalz oder dem Saarland wanderten meist über LeHavre aus.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    meine Familie ist im Jahr 1872 ausgewandert und vermulich 1876 nach Erfweiler zurück gekehrt.
    LG
    Christel

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, Rückkehrer aus Amerika zu finden.


    Bei ancestry gibt es die in der Überschrift genannte historische Quelle, in der auch die Passagiere aufgeführt sind, die z.B. von Amerika über einen britischen Hafen, meist Southampton oder Liverpool, weiter fuhren.
    In den Listen steht dann "Transit to Danzig", "Transit to Bremen" oder eben ein anderer Zielhafen oder -land.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hab bei ancestry die von Dir genannte Liste gesucht, aber nicht gefunden.


    Muss man zahlendes Mitglied sein, um die Liste einzusehen, oder ist es kostenlos?


    Gruß
    Anita

  • Hallo Christel,
    frag doch mal bei der VG Dahn nach den Meldekarten ob diese noch vorhanden sind. auf diesen müssten nähere Informationen zufinden sein.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,
    um nochmal auf meine Anfrage vom vorigen Jahr zurück zu kommen, Meldekarten aus dieser Zeit gibt es in Dahn nicht mehr. Eine Versteigerung hat es ansscheinend auch nicht gegeben. Ich bin bisher nicht weitergekommen.
    Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp.
    Gruß
    Christel