Nahrungsbesitzer

  • Ich habe in einem Grundbucheintrag von 1882 die Bezeichnung "Nahrungsbesitzer" gefunden.


    Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet.


    Danke.


    clane :star:

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Clane


    Habe versucht mich bei google schlau zu machen doch richtiges kam nicht raus.Das Wort Nahrungsbesitzer fand ich in verschiedenen Einträgen z.B. Die Orgelrenovierung haben der Mühlenbesitzer XY in verbindung mit dem Nahrungsbesitzer XY vorangetrieben.Diesen Eintrag fand man bei einer neuerlichen Renovierung im Inneren der Orgel.weitere Einträge lassen darauf schließen ,dass das Wort Nahrungsbesitzer ev.auf einen Händler hinweißt.Ich hoffe ich liege mit meiner Annahme richtig.


    Lg


    Franz Josef

  • Also ich habe das Wort Gartennahrungsbesitzer schon gehört. Und dabei handelte es sich um einen Gärtner. Direkt im Internet oder im Grimms Wörterbuch habe ich auch nicht gefunden. Meine Vermutung: Es könnte sich dabei ja auch um einen Bauern handeln.

  • Moin Moin Clane,


    Im KB Buckow/Calau wurden die Ausdrücke "auf Kaltschmidts Gut" ; "auf Kaltschmidts Nahrung" und "auf Kaltschmidts Kossäthen Nahrung" synonym gebraucht.


    Ich denke es ist so was wie "Oekonomie" oder "landwirdschaftliche Erwebsstelle".


    Freundliche Grüße aus dem eiskalten und stürmischen Norden


    -man hält es nur im Bett :zz: oder vor dem Computer :computer: aus-


    Anna

  • Hallo clane,
    eine Nahrung war ein Gut, ein Nahrungsbesitzer ein Gutsbesitzer.
    Per Definition hatte ein Gut wenigstens um die 100 ha aber ich denke, so genau wurde das mit der Bezeichnung nicht genommen, da ich sogar einen Häuslernahrungsbesitzer gefunden habe. Ein Häusler war Besitzer der kleinsten landwirtschaftliche Einheit, somit würde sich die Bezeichnung bei ihm in sich selbst ausschließen.
    Der Begriff Nahrungsbesitzer wurde wahrscheinlich recht variabel für einen "größeren" landwirtschaftlichen Betrieb benutzt.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • in der Niederlausitz jenseits von der Neiße war eine Nahrung ein normales Bauernanwesen, da das ganze Dorf aus "Nahrungen" bestand.
    vor der Neiße war der Begriff Gut anzutreffen.


    Peter

  • Hallo woddy,
    das habe ich auch eben gelesen, dass die Nahrungen in der Niederlausitz teilweise nur 7 ha hatten, so dass die Nahrungsbesitzer noch anderen Tätigkeiten nachgehen mussten, um ihre Familie überhaupt durchbringen zu können.
    So sieht man mal wieder, dass es doch immer wieder regionale Unterschiede in der Begrifflichkeit gibt. Aber genauso ist es ja auch mit den landwirtschaftlichen und anderen Maßen.
    Einigermaßen Klarheit kann man eigentlich nur finden, wenn auch die Region, aus der der Fund stammt, mit angegeben wird.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt habe ich endlich etwas Klarheit.
    Der Grundbucheintrag stammt aus der Oberlausitz. Die Hektarangaben kommen auch fast hin.
    clane :star:

    Deutschland: Niederschlesien (u. a. Zgorzelec [Görlitz], Kłodzko [Glatz]), Sachsen (Görlitz, Umgebung Ost Dresden)
    Schweiz: Kanton Freiburg (Galmiz)


    A Sperlich woar, a frecher, dar flug uff olle Dächer, dar flug uff olle Tärme mit unverschamtem Lärme.
    -Auszug "Dar Sperlich"- (schlesische Mundart [Breslau])


    "Gescheite Hiehner scheißen sich oo ma ins Nest."
    (sächsische Mundart)

  • Hallo Hina,


    so unterschiedlich kann das sein.
    ist ja auch der Angabe Hufe, die hatte auch überall eine andere Größe.
    Man müsste sich damit wohl mal genauer befassen.


    Peter