Willum Zakkaloy

  • Hallo,


    könnte es sein, daß mein 3xUropa als er vom Land 1850 in die Stadt Riga zog seinen Namen eingedeutsch hat und zwar von


    Willum Zakkaloy in Wilhelm Sakalow ?


    Oder haben die Namen sinngemäß überhaut nichts miteinander zu tun? Für mich als Laie klingts ja irgendwie logisch... :whistling:


    Danke und viele Grüße


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für Deine Info :thumbup:


    allerdings wird die Sache für mich gerade noch verzwickter, weil er von der lettischen Gemeinde in die deutsche gewechselt ist :zuck:


    Einen schönen Tag


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo Kerstin,
    das mag an der Verwaltungsstruktur gelegen haben. In Riga war zwar zu dieser Zeit die Amtssprache noch Deutsch, dennoch gehörte die Stadt zum Russischen Zarenreich und so haben möglicherweise die Behörden sogar seinen Namen russifiziert. Ab 1891 war dann auch die Amtssprache Russisch.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen herzlichen Dank für Deine Info, daß war mir zwar bekannt, aber so weit habe ich gar nicht gedacht :S


    Man lernt doch täglich dazu!


    Kerstin :danke:

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill