Suche Ort Lehmhorst bei Waren

  • Hallo liebe Listies,
    wozu gehört heute die Wohnstätte Lehmhorst von 1760?
    Es müsste ein Ort bei Waren/Müritz sein, vermute ich.
    Danke für Eure Hilfe.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Detlef,
    Danke für die Antwort.
    Aber Mecklenburg halte ich deshalb für wahrscheinlich, da die Ahnin dort geboren wurde, ihr Mann aus Groß Gievitz kam und sie in Waren verstorben ist.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher3
    Sandra hat Recht - Lehmhorst = Federow und Federow gehört zum Kirchspiel Waren.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Danke Sandra und Josch!
    Da darf ich gleich noch Nachfragen, ob der Ort "Vieth" da auch in der Nähe zu finden ist.
    Denn da habe ich einen Prüssing 1815.
    Beste Grüße von Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Sandra,
    besten Dank für die Info.
    Da muß ich wohl nochmal die Richtigkeit des Eintrages
    "Johann Wilhelm Christian Christoph Prüssing, angehender Tagelöhner zur Hütte Nossentin, geb. zu Vieth Decbr. 23. 1815"
    prüfen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher39
    ich habe noch einen Prüssing in Federow gefunden:
    01.05.1778 Gottfried Christian Prüssing zu Badendick OO Augusta Sophia Behrends zu Hermannshagen


    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,
    Danke für den Fund.
    Es könnte ein Generation vor meinen Prüssing sein.
    Leider kann ich nicht sagen, ob da was zusammenpasst, da mir der Vater des Johann nicht bekannt ist.
    Nach einem anderm Hinweis könnte es sich bei Vieth um den Ort Klieth handeln, der heute zu Linstow gehört.
    Das ist ja auch nur ca. 30 km von Federow entfernt. Also kein Hindernis für einen jungen Burschen.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher39,
    also ich habe die Gegend um Federow noch einmal durchforstet. Leider kein Vieht, nur ein Vielist.
    Zu deine Frage, 30 km sind wirklich nicht viel. die wurden damals locker überwunden.
    Es könnte also vorstellbar sein, das dein Ahne aus Klieth herkommt.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Es kann natürlich auch sein, das der Ort den Du suchst gar nicht mehr existiert. Ich habe vor zwei Jahren eine Ortschronik gelesen und war sehr überrascht das zu dieser Gemeinde mehr Dörfer gehörten als heute. Einige sind durch Krankheiten und Kriege förmlich ausgelöscht worden.

  • Hallo Sandra und Josch,
    danke für die Info´s.
    Da mir das Original leider nicht vorliegt, kann man auch schlecht nachvollziehen, ob es sich um einen Lesefehler handeln könnte.
    Daher vermute ich auch, dass dieses Kieth wahrscheinlicher ist.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.