Beruf: Kommunion-Förster

  • Hallo,


    was ist ein Kommunion-Förster? Im Internet habe ich nichts gefunden. Die Berufsbezeichnung erscheint bei Johann Conrad Creuzburg zu Seesen im Jahre 1734.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo,
    sind Sie sicher, dass es Kommunion-Förster heißt? Ein Kommun- oder Communförster wäre ein Gemeindeförster, also ein Förster der für den gemeindeeigenen Wald zuständig ist und von der Kommune bezahlt wird.
    Mit besten Grüßen
    Weissenstein

  • Hallo Roswitha,
    er war Förster im damals so genannten Kommunion-Harz, also in den Forsten des Harzes.
    Kommunion bedeutet dabei "kommunale Union", da der Harz von den Regierungen Hannover und Wolfenbüttel im jährlichen Wechsel verwaltet wurde.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen Dank Hina für Deine Antwort.


    Das sich Kommunion aus kommunale Union zusammensetzt und das spezial im Harz, darauf kann man so leicht nicht kommen, das kann man nur wissen (oder auch nicht). Auch habe ich nicht gewusst, dass der Harz im jährlichen Wechsel mal von Wolfenbüttel und mal von Hannover verwaltete wurde. Ich war der Meinung, dass ein Teil des Harzes zu Braunschweig-Wolfenbüttel und ein Teil zu Hannover gehörte.


    Für diesen Kommunion-Förster Creuzburg interessiere ich mich, weil die Creuzburgs während des 30jährigen Krieges aus der Stadt Creuzburg an der Werra ausgewandert sind (Brände, Pest usw). Zweck späterer Familienzusammenführung gaben sie ihren bisherigen Familienenamen auf und nannten sich alle Creuzburg. Meine Vorfahren wanderten in den Harz und später in den Solling. Mein ältester bekannter Vorfahr war Sebastian Creutzburg, Förster in Iber (Solling), gestorben am 21.10.1736 in Iber. Evtl. waren meine Vorfahren bereits in der Stadt Creuzburg Förster, aber das ist nur eine Vermutung.


    Also nochmal vielen Dank für Deine Antwort und
    viele Grüße
    von Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    das stimmt im Grunde auch, denn es betraf nicht den kompletten Harz. Bis 1635 gehörte der nördliche Teil des Westharzes zu Braunschweig-Wolfenbüttel und der südliche zu Hannover. Nachdem die Wolfenbüttler Linie der Welfen erlosch, kam es zur Erbteilung aber nicht zur Aufteilung und man nannte das Gebiet dann "Kommunion-Harz". Der südliche Teil des Westharzes gehörte weiterhin nur zu Hannover und wurde der "Einseitige" genannt. Zwei sehr kleine Gebiete gehörte auch "nur" zu Braunschweig, eines davon im Osten. Der Ostharz selbst war auch geteilt und gehörte zu Preußen und Anhalt-Bernburg. Für die Harzbewohner war es deshalb auch gar nicht so einfach, mal einfach drei Dörfer weiter zu ziehen ;-).


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann