• :?: Wer kann mir sagen, wo der Ort Terschin liegt. Ich vermute in der Nähe von Postelau/Westpreußen - Danziger Großraum -. Ich habe ihn bis jetzt aber nicht gefunden. :zuck:



    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo


    Hab in Wiki eine Stadt gefunden die so ähnlich klingt denn als ich terschin eingab kam teschin heraus.


    Cieszyn Stadt im Süden Polens gelegene Teil der polnisch-tschechischen Doppelstadt Cieszyn/Ceski Tesin in Schlesien.Auf dem "S" ist ein hecek ind man spricht es daher teschin aus.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • :danke:
    Hallo Franz-Josef,
    vielen Dank, den habe ich auch gefunden, aber irgendwie will er nicht so recht zu meinen ganzen Postelauern Ende 19. Jahrhundert passen, schaun wir mal. Die zu suchende Person heißt auch ausgerechnet Schulz, ist also auch nicht sehr hilfreich..



    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau