NKWD Sonderlager

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für dein Angebot. Würdest du bitte für mich nach den folgenden FN schauen ?


    DREHSE
    LENGNINCK
    ZANDECK



    und nach dem Namen ANTON ALBRECHT


    Ich bedanke mich herlzlich schon mal im voraus.


    Viele Grüße


    Susanne

  • FALLS VON INTERESSE: STERBEURKUNDEN (auch nachträgliche) VON VERSTORBENEN HÄFTLINGEN SIND NUR VON STANDES- ÄMTERN ERHALTBAR, IN DEREN ÖRTLICHER "ZUSTÄNDIGKEITSBEREICH" DAS EHEMALIGE LAGER LAG. FÜR DAS LAGER 9 (FÜNFEICHEN) IST BEISPIELSWEISE DAS STANDESAMT NEUBRANDENBURG ZUSTÄNDIG. DIE ÄMTER BENÖTIGEN DAZU ABER EIN SCHRIFTSTÜCK, AUS DEM ZWEIFELSFREI DAS TODESDATUM ERSICHTLICH IST. BEIM DRK-SUCHDIENST MÜNCHEN KANN MAN DIE ERFORDERLICHEN AUSKÜNFTE ERHALTEN, WEIL DORT DIE ZIG-TAUSEND EINTRAGUNGEN AUS DEN RUSSISCHEN ARCHIVEN VORLIEGEN. WENN DAS ZUSTÄNDIGE STANDESAMT GEFUNDEN IST, SOLLTE MAN SICH DORT VORHER ERKUNDIGEN, WELCHE UNTERLAGEN (GEBURTSUKUNDE ETC.) BENÖTIGT WERDEN.


    ES GIBT DIE MÖGLICHKEIT EINER NACHTRÄGLICHEN REHABILITIERUNG DURCH DIE MILITÄRHAUPTSTAATSANWALTSCHAFT BEI DER GENERALSTAATSANWALTSCHAFT DER RUSSISCHEN FÖRDERATION, ZWECKMÄSSIGERWEISE ÜBER ZUSTÄNDIGE STELLEN DER DEUTSCHEN BOTSCHAFT IN MOSKAU

  • Hallo Susanne,


    die Bücher gehen aber nur bis zu den verstorbenen 1948


    zu Drehse
    Drese, Paul *1887 +28.02.1947 Lager 10
    Dresse, Helmut *1901 Vater: Friedrich +02.09.1946 Lager 7


    zu Lengninck
    nichts


    zu Zandeck
    nichts


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!


    Mein Vater ist Mai 1946 in der Ostzone verschwunden könntest Du bitte mal nachsehen ob er in Deinem Buch vorkommt.


    Christian Friedrich Wulff *5. August 1912 in Stettin. WASt hat nichts über ihn und das DRK sagt er ist immer noch vermisst.


    Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar.


    MFG Liselotte

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Mühe.


    Muß jetzt mal schauen ob ich mit den Angaben weiter arbeiten kann. Aber bei dem zweiten passt das Geburtsjahr und der Vater mit einer gesuchten Person zusammen..... :banana: .


    Nochmals recht herzlichen Dank.


    Susanne