Adressen in Merzig / Saarland

  • Meine Großmutter (Familie Schwindling ) hat Kindheit und Jugend in Merzig verbracht. Sie hat möglicherweise im Hause Trierer Straße 10, eher aber 110, gewohnt. Wahrscheinlich hat sie zumindest zeitweise im Hause Poststraße 23 gearbeitet. Ich habe diese Häuser in Merzig gefunden und fotografiert. Da sie vor dem ersten Weltkrieg dort gewohnt hat, weiß ich aber nicht, ob die Häuser inzwischen neu nummeriert wurden. Ich habe die Stadt Merzig angeschrieben, von dort aber keine Antwort erhalten.


    Kann jemand helfen ?


    Horst

  • Hallo Horst
    Ich wohne in Merzig und habe das Familienbuch von Merzig auf CD. Kannst du mir noch nähere Angaben machen. Vor dem zweiten Weltkrieg und nach dem Krieg wurden einige Straßen umbenannt. Es gab die Triererstr. und auch Triererallee. Die heutige Postst. war zweigesteilt in Engelstr. und Poststraße. Wenn Du noch Angaben für mich hätttes, würde ich mal im Familienbuch nach schauen. :] :]


    Viele Grüße aus Merzig
    Lumpi-Maus

  • Hallo Lumpi-Maus,


    darf ich mich vielleicht mit einer Anfrage anhängen?


    Bei mir kommen folgende Vorfahren aus Merzig:


    Peter Michael Wiesen (oder Mansion) *08.11.1874 in Merzig
    Angela oder Angelika Mansion *09.06.1839 in Merzig (Mutter des v.g.) verheiratet mit Johann Wiesen


    Hättest du zu denen vielleicht auch etwas für mich?


    Danke und viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo Bianca
    Habe folgendes gefunden:
    Eltern von Angela Mansion
    Johann Mansion */~ 25.08.1815 + ?
    Lohmüller, er wohnt Rothensteiner Mühle 217
    oo Z/K 18.04/07.05.1840
    Catharina Jung
    Kind: Angela */~ 25/26.09.1852 ooK 04.11.1876 Johann Wiesen, Losheim
    a) Michael */~ 08/10.11.1874 vorehelich
    Eltern v. Johann Mans.
    Johann Adam Mansion * 16.05.1787 Waldwies +/b 19/21.06.1859
    Weber, 1822 Ölmüller, 1840 Lohmühle 216
    Sv. Heinrich Mansion und Anna Melchior
    oo Z/K 31.12.1812 Anna Maria Emmerich
    */~ 05.08.1793 +/bK 12/14.12.1854
    Tv. mathias Emmerich u. Walburg Timmer
    Eltern v. Catharina Jung */~ 01/02.09.1818
    Johann Michael Jung
    * (10.08.1781 lt Not. Akt) +/b 27/29.01.1858, 76 Jahre
    ooZ 28.07.1806
    Margaretha Kisling
    * ( 17.07.1779) +/b 26/29.06.1845
    Von den Familien, die ich Dir aufgeschrieben habe, habe ich auch alle Kinder mit Daten. Über die Famlien Emmerich, Jung und Kisling habe ich auch noch einige Vorfahren mit Familie. Eine Unstimmigkeit ist das Geb.Datum von Angela Mansion. Das Geb.Datum, das Du hast, gibt es keine Angela Mansion. Die einzige Angela Mansion die einen Johann Wiesen geheiratet hat, ist am 25/26.09.1852 geboren.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Wenn Du noch Fragen hast :whistling: :whistling: , melde Dich einfach.
    Viele Grüße
    Lumpi-Maus
    :banana:

  • Hallo Marion!


    Vielen vielen Dank! Das muss sie sein! Nein - das ist sie! :banana: :banana: :banana:
    Das von mir genannte Datum ist aus dem Ariernachweis meiner Großeltern. Das Geburtsdatum wurde nachträglich ergänzt und die zugrunde liegende Urkunde ist nicht zu finden. Aber die anderen Daten stimmen. Johann Wiesen kommt aus Losheim, der Sohn Peter Michael wurde unehelich geboren, nachträglich anerkannt und sein Geburtsdatum 08.11.1874 stimmt mit seiner Geburtsurkunde überein. Und es hieß immer, "Mansion" sei die Seite mit dem verarmten französischen Landadel :D !


    Könntest du mir vielleicht Abzüge von den Eintragungen per PN zuschicken? Das wäre wirklich ganz große Klasse.


    Nochmals :danke: :danke: :danke:


    Gute Nacht!


    Viele Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca
    Wenn Du willst schreibe mir Deine Adresse über PN und ich sende Dir die Abzüge mit der Post. Das ist einfacher als wenn ich sie Dir so zu kommen lasse.
    Es ist so einiges. =)
    Viele Grüße
    Lumpi-Maus

  • Hallo Lumpi Maus,


    entschuldige, dass es bei mir noch etwas holprig läuft. Ich bin neu im Forum und komme mit der Software noch nicht so gut zurecht. Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.


    Meine Großmutter hieß Magdalena Schwindling 12.10.1893, Verkäuferin, die Eltern Michel Schwindling, 05.02.1861, Bahnbeamter, Magdalena Schwindling geb. Fehr, 24.05.1858, auch in Merzig.


    Zu den genannten Adressen habe ich nicht mehr. Der Bruder meiner Großmutter, Hans Schwindling, hat Brief während des 1. Weltkrieges von der Front dorthin adressiert.


    Ein Hinweis könnte vielleicht noch sein, dass mein Ur-Ur-Großvater, Nikolas Schwindling, 25.08.1820, in Merzig eine Samenhandlung hatte.


    vielen Dank für Deine Bemühungen


    Horst

  • Hallo Horst


    Habe einiges zu der Familie Schwindling gefunden. Wenn Du möchtest kannst Du mir Deine
    Adresse zu senden. Dann werde ich Dir die Dokumente mit der Post senden. :thumbup:
    Es ist zu viel für es hier rein zu setzen. :]
    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Lumpi-Maus

  • Hallo Marion,


    super, dass Du Dich so bemüht hast. Schon jetzt vielen, vielen Dank.


    Hier meine Adresse:




    Bin sehr gespannt auf Deine Post.


    viele Grüße :danke:



    Horst


    Hallo Horst,
    es ist besser wenn Du deine Privatadresse Marion per PN übermitteln würdest. Es ist zu deinem eigenen Schutz.
    Eine PN (Privatnachricht) oder Email kannst du an eine gewünschte Person über deren Profil versenden oder von einem Beitrag der Person aus, in dem Du einfach auf eines der beiden kleinen Buttons klickst die sich im linken Bereich des Betrages befinden.


    PALADIN

  • Hallo Paladin,


    auch Dir vielen Dank für den Hinweis


    Ich habe Lumpi - Maus schon auf anderem Wege informiert. Ich hoffe, es ist angekommen.


    viele Grüße


    Horst