Kreis Oletzko / Treuburg

  • Hallo Gabi !


    Das Ihr Frauen aber auch immer " Recht " haben müßt und das letzte Wort !


    Wo bleiben die männlichen " Emanzen " ?


    Viel Spaß beim Weihnachtsbraten !


    Joachim

  • Hallo Hajo,


    jetzt wo Gabi recht hatte - wird sie über Weihnachten als Engel über dem Weihnachtsbaum schweben. :D
    Wir sollten hier im Forum eine Männerecke aufmachen.


    Ich habe versucht dir die Stolzenberg als Mail Anhang zu schicken - leider tut mein Outlook nicht was ich will. (Muß weiblich sein - ist bei meiner Frau auch so) Wenn nichts ankommt schick mir eine PN. Du könntest mir auch eine Mail schicken und mir dies mitteilen, sieht fast so aus, als würden auch keine Mails bei mir ankommen.


    Alester findet sich bei Moeller nicht. Zu Kutz gibt es etwas aus dem Amt Polommen und Amt Lyck.


    Kutz, Paul Friedrichsheyde hat seine Hube Land an Jann Joco aus Widminnen für 345 fl. verkauft. Amt Polommen 1755.
    W.Fr.A.N. Nr.18
    Kutz, ?ack (?= M ?) verkauft 1768 1/2 Huben Freygrund in Borzimmen Dom, Amt Lyck an Jacob Kukelcka.
    W.Fr.A.N. Nr 30


    Ich habe zu Stolzenberger auch noch einen Eintrag gefunden, bin aber sicher,daß es sich um Stolzenberg handelt.Außerdem müßtest du dann in Bayern forschen. Erklärt aber vielleicht warum aus Stolzenberg - S. er wurde.
    Quelle:
    Ostdeutsche Familienkunde
    Trauungen und Taufen Deutscher aus Böhmen in Oberwiesenthal 1570 - 1696.
    17.5.1589 Hans Hartmann, Bürger zu Komotau / Magdalena, Simon Stolzenbergers Tochter.


    So, ich glaube ich melde mich erst nächstes Jahr wieder. -s.o.-


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Joachim,


    Stolzenberg, Hans und Martin sind ja sicher aus "Ehmer" bekannt.
    Zu Martin bei Beheim-Schwarzbach folgende Ortsangaben:
    Amt: Georgenburg Ort: Berschkallen
    Die Nationalität "Nassauer" ist aber vielleicht mit Vorsicht zu genießen. In der Tabelle
    für den Ort führt er keine Nassauer auf, sondern nur 6 andere Deutsche und 3 Lithauer.


    Frohe Weihnachten
    Gerd

  • Hallo aus dem Norden !


    Also , habe , denke ich , alle Listen die es so gibt nach Stolzenberger abgeklappert , es scheint als wenn schon vor der Vertreibung der Salzburger um 1700 eine erklägliche Anzahl Salzburger so um und bei 1600 schon ausgewandert sind und zwar Richtung Südwestdeutschland , finde um die Zeit viele Stolzenberger im Raum Aschaffenburg , die Nachkommen sind aber zum größten Teil Richtung NRW gewandert und waren katholisch , da sind auch Stolzenberger reichlich anzutreffen , aber weder von dort noch so um 1700 direkt aus Salzburg sind Stolzenberger vermerkt , einige wenige Stolzenberg sind zwar erwähnt aber es gibt keine Verbindung , da der Name Stolzenberger schon um 1600 im Raum Goldap , Treuburg und vereinzelt Labiau erwähnt wird , es können nach meinem dafürhalten also keine Einwanderer gewesen sein , in den Türkensteuer-Unterlagen ist die Fn um 1540 ( auch in Abwandlungen ) jedoch nicht zu finden , in sämtlichen mir bekannten Listen , seien es Nassauer , Würtemberger oder sonstige erscheint zwar der Name Stolzenberg aber nicht -er , es muß sich also um einheimische , die aus einem Ort Stolzenberg kommen , handeln , bei denen ein Schreib- oder sonstiger Übertragungsfehler vorgekommen ist , anders ist es nach meiner Meinung nicht zu erklären .
    Muß jetzt also alle Ortschaften Stolzenberg abklappern und dort versuchen für meine Leutchen eine Verbindung zu finden , danke allen die sich bemüht haben mir zu helfen , wenn ich eine Spur gefunden habe und nicht weiter komme werde ich mich wieder zu dem Thema melden .
    Danke nochmals , Gruß und schöne Restfeiertage , Joachim

  • Hallo,


    Ich darf kurz auf einen Irrtum aufmerksam machen. Treuburg ist keineswegs die Stadt Oletzko. Treuburg ist das frühere Marggrabowa im Kreis Oletzko.


    Meine Vorfahren dort sind "von Brockhusen", "Hillmann" (Nordenthal).


    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Hajo,


    im Bürgerbuch der Stadt Kbg. 1746 - 1809 kommen noch 3 Stolzenberg vor. Soweit ich mich erinnere hast du diese CD nicht auf deiner Liste gehabt. Habe es aber nicht überprüft. Wenn doch - mach dir ein warmes Feuer damit - ist bei diesem Wetter angebracht.


    Im Jahre 1770: Daniel, Schuhmacher,%Rthlr, Kbg. Steindamm


    Im Jahre 1773: Friedrich, Leinwandhändler, 25 Rthlr, Wehlau Altst.


    Im Jahre 1794: Christian Ludwich, auf d. Handel mit Granenwaren u. allen aus Polen herkommenden Produkten 25 Rthlr.. Wehlau Altst.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Evelin !


    Hab erst gerade Deine Einträge bemerkt , T`schuldigung , der Streß der Feiertage und der Alohol!


    Werde die Tage mal meine Bürgerbücher Stadt und Land Goldap nach deinen Leutchen durchsuchen , Lakies ist bekannt . hab ich irgendwo im Baum (wenn ich mich nicht irre) , werde den ganzen Kram zusammenfassen und stell es dann als Anhang hier rein , bitten Geduld !


    Gruß , Joachim


    Hab mal schnell die Listen durchgesehen , das meiste hatte ich schon mal rausgesucht , schau es Dir mal an und dann kommen bestimmt mehr Fragen , werde mich bemühen .


    Traueintrag : 12.April 1844 Christian Stolzenberger , 27 J., * 1817 errechnet , Marczinowen / Martinsdorf oo Catharina Thie(d)lemann , geb. Lakies , Skoetschen / Groenfleet .

  • Stolzenhagen,Randow
    Dorf Preussisch Pommern Kreis Randow


    Ag. Stettin ; Kratzwieck 2054 Ew.


    ev.Kirche




    Vielleicht hilft es dir


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger2 ()

  • Hallo Evelin



    Mein Eintrag gehoert zu



    Stolzenberger, Karl * 10.9.1883, Blandau (Goldap) abgemeldet nach Stolzenhagen,Randow


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Bernd !


    Jo! der ist bekannt , gehört zur Familie , ist schon im Fam-Verband eingearbeitet !


    Dank und Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !


    Danke Dir ! muß mal schauen ob ich die Daten einbauen kann !


    Apropo Pfeiffer , E-Liste 1939 - Urbansdorf (Jeblonsken) - Pfeiffer , Gustav , Landwirt , 6,45 ha . Hilft Dir das ?


    Gruß m, Joachim

  • Hallo Herr Liedke, (Joachim)!


    Habe festgestellt das es da irgendwo eine Verbindung zwischen meinen Vorfahren und den Ihren besteht. Hängt mit den Vorfahren Kutz zusammen. Maria Kutz war wohl die Schwester von meiner Uroma sie heiratete einen Friedrich Gerlach und hatten eine Tochter Namens Lina. Das stand auch in den Briefen nach Amerika. Der Vater von Amalie Kutz ist Ferdinand Kutz. Die Frau von Ferdinand hieß Amalie geb. Eder. Vielleicht war das eine zweite Frau vor oder nach Henriette A. Irgendwie scheint da die Lösung zu sein. Ich komme leider nicht dahinter. Der Name Lakies kam ja auch in Ihrer Ahnenreihe vor. :) :) :) :) :)


    Ganz liebe Grüße Evelin