Geschlecht der Sulemannen Familie Gehlsen

  • Hallo
    ich suche Informationen zu dem Begriff "Sulemannen" Die Familie meiner Mutter (Gehlsen, Ort Heide) soll von diesem dithmarschen Geschlecht abstammen. Es gibt auch einen Siegelring (Motiv Schiff, die Vorfahren waren in der Schiffahrt tätig)
    Der Stammbaum sieht schon ganz gut aus es fehlen mir nur einige Namen wie:
    Böttcher (Eckernförde bzw. Heide)
    Klünder (Nortorf)
    Witt/Thomsen Zennhusen(?)
    Thun (Nortorf)


    Wer forscht in diesem Bereich??
    Gruß Tinka

  • Es gibt auch eine Familie Gehlsen in Bargen um 1700, die angeblich bis 1531 zurückgeht. Leider habe ich keine Angaben dazu :( Mein Vorfahr Michael Gehlsen soll am 10.8.1888 in Heide gestorben sein


    Gruß


    J. R.


    Sein Vater Johann Gehlsen ist 1773 in Bargen geboren. Dessen Vater Johann Gehlensen soll 1728 in Bargen geboren sein. Sein Vater Michael Gehlsen wiederum um 1695 in Bargen. Die Vorfahren hatten mit der Schifffahrt zu tun.


    J. R.

    Einmal editiert, zuletzt von Suebre ()

  • Hallo Suebre,
    das ist genau "meine Familie" , die genauen Daten dazu kann ich dir geben. Mein Großvater behauptet, dass die Gehlsens eine Familie waren, die dem "Geschlecht der Sulemannen" angehörtem, deshalb suche ich darüber weitere Infos.
    Also:
    Michael Gehlsen: * 20.8.1817 in Oestermoor + 1888 in Heide
    sein Vater Johann Gehlsen ist 1773 in Bargen geboren. + 1848
    Die Familie stieg dann in den Holzhandel ein, bis heute.


    D1essen Vater Johann Gehlensen soll 1728 in Bargen geboren sein. + 1793 in Bargen (Schiffer, verh. mit Magreth Frahm * 1740 + 22.7.1801 Bargen)


    Sein Vater Michael Gehlsen wiederum um 1695 in Bargen. + 1743 Bargen (Schiffer, verh. mit Magdalena Holm * 1698 Friedrichstadt
    Die komplette Familie findest du unter: www.erfde.com/
    Lass uns mal feststellen, wie wir (noch?) verwandt sind :D
    Gruß Tinka

  • Hallo ihr Sucher in Bargen,


    irgendwie sind wir dann auch miteinander verwandt obwohl ich die Namen nicht in meiner Linie habe, ich wünsche euch viel Glück beim weiteren Suchen eurer gemeinsamen Ahnen. Meine Linie großväterlicherseits (Vater meiner Mutter) fängt mit Trienke Michels an , die ungefähr 1690 in Erfde geboren wurde und in Tielen starb.


    Gruß


    nordika :computer: