HAUSBURSCH

  • Hat jemand eine Ahnung, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Berufsbezeichnung Hausbursch bedeutet hat? Ein Diener oder Knecht?



    :danke: :danke: :danke: und
    Liebe Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ein Hausbursch war so eine Art "Mädchen für alles" was so an Männerarbeit im Hause anfiel. Der job wurde manchmal auch als Hausknecht bezeichnet. Er gehörte zum "Gesinde"


    Zu den Aufgaben gehörte das Heizen des Hauses, Pflege von Pferd(en) und Kutsche(n) - so der Haushalt welche besaß -, Botengänge, alle Arten von Transporten, Begleitung bei Einkäufen der Hausfrau oder der Köchin (zum Tragen der schweren Einkaufskörbe), Schuhe putzen, etc, etc.


    Zum Teil gab es auch Hausburschen in Firmen, wo sie ähnliche Aufgaben hatten, da gehörte oft auch die Auslieferung von Bestellungen mit zu den Aufgaben.


    Mein Großvater war um die Jahrhundertwende Hausbursche, als er aus der Neumark nach Berlin kam. Das hat er ein paar Jahre gemacht und dann eine andere Arbeit übernommen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Böhme


    Es gab im Hotelwesen hier in Villach bis vor ca.10 Jahren noch einen Hausbursch.Es war das Hotel Post in Villach und er war zuständig für da Gepäck der Gäste bei der An-und Abreise,vorfahren des Pkw usw.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo,


    zu Sandras Hinweis: der von mir vorhin erwähnte Großvater wohnte als Hausbursche bei seiner Herrschaft ( und wurde da auch verköstigt ! ).


    Das war oft die beste Möglichkeit für Leute die vom platten Land in die Großstadt "einwanderten", so waren sie erstmal untergebracht und konnten das Leben und Überleben in der großen Stadt kennenlernen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Euch allen ein herzliches :danke: für die Antworten!!

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße