Morenweiser

  • Hallo Wilhelm,
    dass in Moorenweis selbst keine Anhaltspunkte zur Familie Morenweiser zu finden sind, liegt einfach daran, dass die Familien ihre Herkunftsnamen erst am neuen Wohnort erhielten - Morenweiser, der aus Moorenweis stammende. Da beide Orte nur 20 km entfernt voneinander liegen, kann man es eigentlich als sicher bezeichnen, denn die meisten Familien wanderten erstmal in die nähere Umgebung ab. In Moorenweis selbst wurden sie natürlich noch anders gerufen.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Wilhlem,
    ich habe hier noch etwas gefunden.
    Dass die Schreibweisen immer mal ein wenig variieren, sollte nicht irritieren, zumal die Pfarrer früher nach Gehör und mehr oder weniger ihrer eigenen Schreibweise aufschrieben. Moorenweis wurde früher auch Mohrenweis geschrieben.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    sehr interessant Deine Ausführungen.
    Mein Altgroßvater Leonhard wurde am 05.11.1778 geboren als Morenweiser. In seiner Heiratsurkunde aus dem Jahr 1802 wurde er ebenfalls noch als Morenweiser beschrieben. In derSterbeurkunde am 17.05.1839 wurde er dann
    als Mohrenweiser geschrieben.
    Also muß irgendwann zwischen 1802 und 1839 der Name um das H erweitert worden sein. Aus welchem Grund ist mir leider nicht bekannt.
    Grüße Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    einen speziellen Grund hat es dafür sicher nicht gegeben, es braucht nur ein anderer Pfarrer gewesen zu sein und schon war ein Name in seiner Schreibweise leicht verändert. Namensschleifungen, wie man diese verschiedenen Schreibweisen nennt, waren früher Gang und Gäbe.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann