Suche Adressbuch für den Landkreis Bromberg...

  • Hallo,


    ich habe einen Spitzenahnen (KOHLMEIER), der nachweislich (durch Heirats- und Geburtseinträge) von 1847-1850 in Krone a.d. Brahe Kreis Bromberg gelebt hat.
    Danach läßt er sich wieder im Zeitraum 1857-1863 in Marienfelde Kreis Bromberg durch Geburten weiterer Kinder nachweisen.


    Danach habe ich erst wieder auf der Heiratsurkunde meines Ur-Urgroßvaters (Sohn des Spitzenahnen) von 1893 den Vermerk, dass seine Eltern in Bromberg leben.


    Nun habe ich schon vergeblich (und kostspielig) im Staatsarchiv Bromberg(->Daten des Standesamtes Fordon, zu dem Marienfelde gehörte) nach einer Sterbeurkunde im Zeitraum von 1875-1905 suchen lassen..


    Ich habe leider immer noch keinen Geburtsort zu meinem Spitzenahnen ermitteln können.


    Heute habe ich dann in den Adressbüchern von Bromberg 1893 und 1894 eventuell die Ehefrau meines Spitzenahnen, Christine Kohlmeier (geb. Konwinska) gefunden. In den Jahrgängen davor und danach taucht sie leider nicht mehr auf.


    Nun ist meine Frage, ob es Adressbücher für die an Bromberg angrenzenden Gemeinden wie z.B. Fordon gab, die aber damals nicht als Vororte galten?


    Vielleicht weiß ja einer von euch weiter..


    Gruß,
    Martin