Suche Infos über Auswanderin in die USA 1926

  • Hallo,


    ich habe eben bei ancestry eine (wahrscheinlich) Verwandte gefunden, die in die USA ausgewandert ist :banana: . Mir war bekannt, dass eine Cousine meiner Urgroßmutter in den USA lebte aber genaues wusste ich nicht. Meine Oma konnte sich nur wage erinnern und so versuchte ich mein Glück mit der Information, dass sie Alma hieß und mit Nachnamen entweder Sperling oder Geißler und siehe da ein Volltreffer. Nun möchte ich natürlich versuchen noch mehr über sie herauszufinden und möchte euch fragen, wie ich das am besten anstellen kann.
    Hier die Infos, die ich aus der Passagierliste habe:


    Vorname: Alma
    Nachname: Geissler (eigtl. Geißler)
    Familienstand: ledig
    Geboren: ca. 1904 in Kiebitz (Sachsen)
    Wohnort: Neudorf (bei Döbeln/Sachsen)
    Datum der Auswanderung: 11.12.1926
    Abreisehafen: Bremen
    Ankunftshafen: New York
    Schiff: Berlin


    Bis vor dem 2. Wk bestand noch Kontakt zu Ihr (sie hatte jeden ein Päckchen geschickt).
    Bin für jeden Hinweiß dankbar.

  • Hallo Kai!


    Hab das folgende in einer Todesanzeige in einer Minnesota Zeitung gefunden. Wenn dass die richtige Alma ist kann ich nach mehr suchen.


    Vera Lucille Quiram was born February 11, 1933 in Elysian Township, LeSueur County to Louis and Alma (Geisler) Quiram. She was united in marriage to Milton Enter on April 19, 1950 at the St. Peter ?Bell? Lutheran Church in rural Elysian. After marriage they farmed in Grandby Township, Nicollet County their entire adult lives. Vera enjoyed gardening, flowers, crocheting and camping in her RV. She loved spending time with her family. Vera also made quilt tops with a ladies group from the Bethlehem Lutheran Church in Elysian and they donated them to nursing homes and the homeless. She was a member of the Trinity Evangelical Lutheran Church in Nicollet and the Ladies Guild.



    Gruß
    Liselotte

  • Hallo Liselotte,


    vielen Dank, dass du gleich etwas rausgesucht hast, aber aus der Todesanzeige kann man leider nichts entnehmen was eine Zuordnung möglich macht, da ich nicht weiß, wie der Ehename von Alma Geissler war könnte sie es durchaus sein, aber auch nicht.

  • Hallo Kai,


    lt. den Bremer Passagierlisten ist Alma`s Ziel in Amerika Freehold, NJ, von Beruf war sie Schneiderin. Dort heißt sie allerdings Güssler, aber sonst stimmt alles.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Kai,


    ja die Passagierliste habe ich als Dokument gefunden. Das stimmt alles.



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Alma Geissler
    Name: Alma Geissler
    Arrival Date: 21 Dec 1926
    Estimated Birth Year: abt 1904
    Age: 22
    Gender: Female
    Port of Departure: Bremen
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Ship Name: Berlin
    Search Ship Database: Search the Berlin in the 'Passenger Ships and Images' database
    Port of Arrival: New York, New York
    Nativity: Germany
    Line: 27
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_3983
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: kiebitz
    Page Number: 144


    Und verheiratet ist/war sie mit dem Louis QUIRAM. Das steht ja in der Todesanzeige.


    Nach 1935 hatten die Alma Marie und der Louis Robert QUIRAM noch weitere 3 Kinder in Minnesota geboren (der Geburtsindex beginnt erst 1935, da ist also die gestorbene Tochter Vera nicht dabei.)


    Louis verstarb:


    Minnesota Death Index, 1908-2002
    about Louis Robert Quiram
    Name: Louis Robert Quiram
    Birth Date: 12 Oct 1902
    Death Date: 22 Dec 1983
    Death County: Le Sueur
    Mother's Maiden Name: Quiram
    State File Number: 032386
    Certificate Number: 032386
    Certificate Year: 1983
    Record Number: 2132509


    Hieß die Mutter der Alma evtl. GEHRKE ??



    Minnesota Death Index, 1908-2002
    about Alma Bertha Marie Quiram
    Name: Alma Bertha Marie Quiram
    Birth Date: 9 Apr 1909
    Death Date: 8 Apr 1991
    Death County: Le Sueur
    Mother's Maiden Name: Gehrke
    State File Number: 009910
    Certificate Number: 009910
    Certificate Year: 1991
    Record Number: 2385556


    Viele Grüße


    Wolfgang


  • Und verheiratet ist/war sie mit dem Louis QUIRAM. Das steht ja in der Todesanzeige.


    Hallo Kai


    Nach dem, was bis jetzt vorliegt, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Alma Geissler
    aus der Passagierliste und eine der beiden Alma Quiram im Social Security Death Index
    identisch sind, da die Geburtsjahre 4-5 Jahre auseinander liegen.


    Um das sicher sagen zu können, müsstest du alle ihre Vornamen und
    ihr genaues Geburtsdatum kennen. Zudem müsste man mal den
    Heiratseintrag von Alma Geissler und Louis Quiram einsehen.


    Minnesota Birth Certificates Index
    http://people.mnhs.org/bci/search.cfm?bhcp=1
    Minnesota Death Certificates Index
    http://people.mnhs.org/dci/search.cfm?bhcp=1


    Ich habe gerade einen Heiratseintrag einer
    Alma A Geissler mit einem Anson Buttles
    im Milwaukee County, Wisconsin gefunden.
    Die Heirat fand am 06.12.1902 statt.


    http://www.wisconsinhistory.org/vitalrecords/


    Gruss
    Svenja

  • Ein großes Dankeschön an euch alle für eure Antworten. Da habt ihr euch sehr viel Mühe gemacht. Ich sehe es auch wie Svenja, dass nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass Sie mit Louis Quiram verheiraet war.

    Zitat

    Ich habe gerade einen Heiratseintrag einer
    Alma A Geissler mit einem Anson Buttles
    im Milwaukee County, Wisconsin gefunden.
    Die Heirat fand am 06.12.1902 statt.

    Svenja1978, dass ist mit Sicherheit nicht meine Alma, da sie erst 1926 auswanderte und die Heirat schon 1902 war, abgesehen davon war sie noch gar nicht geboren ^^


    Ich werde mich, also jetzt bemühen müssen, dass genaue Geburtsdatum herauszufinden, um bei der Suche sicher zu sein, dass ich die richtige habe, wie man sieht gibt es genügend Frauen die Alma hießen :]
    Aber wie ich gesehen habe geht die Suche in den USA wohl einfacher als in Deutschland... mal abwarten.

  • Hallo Kai,


    hast du eigentlich die 2. seite von der schiffliste angeschaut da steht dass sie zu einem Richard Hornickel in Freeport NJ gegangen ist. Freund? Verlobter? lol da stand nur Aquaintance . :)


    viel Glueck beim suchen


    Babsi

  • à propos Hornickel, in der Liste, die ich eingesehen habe, fährt auf dem selben Schiff wie Alma eine Anna Hornickel, 56, verh. aus Döbeln, ebenfalls mit dem Ziel Freehold NJ. Na, wenn das mal nicht die Schwiegermutter in spe ist.


    Gruß
    Anita

  • Ich glaube, mit der Heirat zwischen Alma und Richard wird es nichts. Ich hab einen Richard Hornickel aus Döbeln gefunden, der am 02.09.1906 in NY angekommen ist, er war damals 40. Somit könnte er höchstens der Gatte von Anna sein, aber warum sollte er 20 Jahre vor seiner Frau ausgewandert sein?


    In welcher Liste habt Ihr denn die Alma gefunden? Dort müsste dann ja auch Anna Hornickel stehen und in welchem Verhältnis sie zu Richard steht, da sie ihn ja sicher auch als "Zielperson" angegeben hat.


    So langsam wird die Sache ja richtig spannend.


    Gruß
    Anita

  • Und noch mehr Hornickels: Am 04.08.1922 kommen in NY an: Johanna 27 und Hermann 22, beide aus Döbeln, Heinichenstr. 3.


    Und wo wollen sie hin? Zum Papa nach Freehold. Dann kann Anna ja doch noch die Schwiegermutter von Alma werden, wenn diese den Hermann heiratet, und ich nehme fast an, dass sie das auch getan hat.


    Gruß
    Anita

  • @Babsi,
    nein die zweite Seite habe ich tatsächluch nicht gesehen :whistling: , vielen Dank für den hinweis!


    @Anita
    vielen Dank für deine Fleißarbeit, die ganzen Hornickels zu suchen. Jetzt muss ich ja nur noch feststellen ob meine Alma tatsächlich mit ihm verheiratet war...


    :danke:

  • Hallo Kai,


    beim Durchlesen dieses Beitrags ist mir etwas eingefallen, was ich vor einigen Jahren bei meinem Besuch von Ellis Island erfahren habe. Dort gab es eine Regelung, dass ledige Frauen solange auf der Insel festgehalten wurden, bis ein Angehöriger sie abgeholt hat. Frauen sollten nicht alleine in die Straßen von New York gelassen werden. Ein Verlobter genügte nicht als "Abholer", die beiden mussten dann noch dort heiraten, damit die Frau ins Land gelassen wurde.


    Ich weiß allerdings leider nicht, ob diese Regelung auch 1926 noch galt, da Ellis Island zu dieser Zeit ja nicht mehr genutzt wurde.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    ist ja eine Interessante Regelung. Durch die Infos von Babsi und Anita nehem ich mal an, dass meine Alma Geissler mit Anna Hornickel gereist ist und dann von deren Ehemann mit abgeholt wurde, da er ja auch mit als Zieladresse angegeben wurde, dass dürfte wohl genug Begleitschutz sein =)



    Ich habe auf Anitas Information hin, mal nach den Hornickel's gesucht und gefunden, dass Richard Hornickel (also der Mann von Anna) seine Staatsbürgerschaft beantragt hat (1907) aber die ihm 1915 verwährt wurde (zumindest habe ich das so dem Dokument entnommen).
    Stellt sich für mich die Frage, ob meine Alma vll. auch keine Staatsbürgerschaft bekommen hat und wieder zurück nach Deutschland musste?

  • Hallo Kai,

    Durch die Infos von Babsi und Anita nehem ich mal an, dass meine Alma Geissler mit Anna Hornickel gereist ist und dann von deren Ehemann mit abgeholt wurde, da er ja auch mit als Zieladresse angegeben wurde, dass dürfte wohl genug Begleitschutz sein =)

    So einfach ist das nicht - wer weiß wo solche Frauen enden :no:


    Wenn die Regelung zu diesem Zeitpunkt noch so streng war wie auf Ellis Island, dann müsste Anna Hornickel bzw. deren Ehemann ein Verwandter von Alma gewesen sein.


    Zitat

    Immigration officials refused to send single women into the streets alone, nor could they leave with a man not related to them. Fiancées, reunited with their intended husbands, often married on the spot.

    http://www.sydaby.eget.net/swe/ellis_island.htm


    Also: Keine unverheiratete Frau verläßt die Insel ohne Begleitung eines Mannes, mit dem sie verwandt ist.



    Wäre interessant herauszufinden, ob diese Regelung 1926 noch galt. Dann hättest du noch einen weiteren Anhaltspunkt für deine Suche.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Kai,


    wo findet man denn solche Sachen zur Staatsbürgerschaft? Würde mich für meine eigenen Recherchen interessieren.


    Und die Schiffslisten bei ancestry, kann man die nur als zahlendes Mitglied einsehen?


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    also ich hab die Infos von ancestry, dort sind sie unter "Selected U.S. Naturalization Records - Original Documents, 1790-1974" zu finden.
    Wobei ich mit Staatsbürgerschaft mich vertan hab, es heisst genau gesagt Einbürgerung (müsste zwar aufs selbe kommen).
    Die Passagierlisten kann man wohl nur als bezahlendens Mitglied einsehen.

  • Hallo,


    ich habe u.a. zu euren Fragen (Staatsbürgerschaft etc.) eben einen Link eingestellt für die Suche nach in die USA ausgewanderten Familienangehörigen. Vielleicht hilft er euch ja weiter?!


    LG,


    Regina :computer: