Suche Infos über Auswanderin in die USA 1926

  • Hallo,


    habe nun genauere Informationen über meine Auswanderin:


    Vornamen: Lina Alma
    Geburtsname: Geißler
    Geburtsdatum: 08.01.1904 in Kiebitz (bei Döbeln/Sa.)
    Vater: Karl Friedrich Otto Geißler
    Mutter: Selma Ida Geißler geb. Fischer


    Habe nun mit den genaueren Infos was passendes gesucht, aber da gabs nichts, normalerweise müsste sie ja wenn sie 1926 ausgewandert ist in der Volkszählung von 1930 auftauchen, allerdings wenn sie geheiratet hat.... Mal sehen vll. findet sich ja noch was. :]

  • Hallo Kai,


    ich habe noch mal auf die Schnelle gesucht.
    Zur Rekapitulation:
    Alma Geißler wurde 1904 in Kiebitz bei Döbeln geboren und reiste1926 in die USA aus.
    Der Schwiegersohn Karl Apitz wird als Person zu Hause angegeben, Hainichener Str. 3 in Döbeln.
    Auf dem gleichen Schiff befand sich die Anna Hornickel, geb. um 1870, die zu ihrem Mann Richard Hornickel, geb. um 1866, reiste. Er wohnt in Freehold, New Jersey und hat sowohl seine Frau als auch die Alma Geißler abgeholt.


    Im Census 1920 finde ich den Richard Hornickel, er kam bereits 1906 in die USA.
    Dann habe ich im Census 1930 gesucht, aber nichts passendes gefunden. Über die Suche nach einer "Alma" geb. "1904" und Wohnort "Freehold, NJ" fand ich eine Alma BARNICKEL, geb. 1904, ausgereist 1926, verheiratet mit Herman Barnickel, geb. um 1900. Beide wohnten mit ihrer Tochter Johanna, geb. um 1926, im Haushalt der Eltern/Schwiegereltern Richard Barnickel, der auch 1906 aus- bzw. einreiste, und dessen Frau Anna, die mit den Kindern erst 1922 nach kam.


    Ich werde die Dokumente bei ancestry herunter laden und würde sie gerne direkt zuschicken mit einer mail.


    Bitte teile mir Deine mail-Adresse über eine perönliche Nachricht mit.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hab dir ne PN geschickt, schon mal danke für deine Hilfe.
    Und schöne Zusammenfassung!


    PS. Barnickel und Hornickel klingen schon ziemlich ähnlich, ob da jemand was falsch gelesen hatte, oder der Name "amerikanisch" gemacht wurde?

  • Hallo Kai,


    um die Ecke habe ich noch gar nicht gedacht !!!!
    Aber das erklärt einiges. Da konnte ich beim Census 1930 nichts über Richard und Anna Hornickel finden !! (Weil sie unter Richard und Anna Barnickel auftauchen.) Und dann ist auch klar, dass es für die beiden "Barnickels" keine Passagierlisten gibt. Klar, und die Geburtsjahre von Richard und Anna stimmen doch auch überein !


    Da hat sozusagen die Anna Hornickel (oder Barnickel ?) 1926 ihre künftige Schwiegertochter aus Deutschland nach New Jersey geholt !!! Große Klasse !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ja, ich find es auch spannend.
    Ist immer wieder schön, wenn man so was verfolgen kann !


    Ich glaube aber, Du kannst Dich auf den Namen HORNICKEL festlegen. In den Passagierlisten ist es eindeutig und bei der Census-Liste 1930, wo sie unter Barnickel stehen, kann man in die Handschrift wirklich alles reindeuten ! (Sie sind ja eigentlich auch unter Barnickle aufgeführt !)


    Aber irgendwann müssen diese Personen ja auch gestorben sein! Mal sehen, ob sich da noch was finden lässt ?


    Mekde mich später noch mal.


    Wolfgang

  • Hallo Kai!


    Bist Du auch an ein wenig „Beiwerk“ zur Ahnenforschung interessiert?


    Habe im Internet eine Story zu einem Richard Hornickel aus Freehold gefunden:
    Explosion in einem Gebaeude in Freehold im Jahre 1919


    Und ein Herman C. Hornickel ist unter die “Erfinder”
    gegangen, im Jahr 1947 – leider steht kein Ort dabei.


    Aber hier habe ich nun etwas wirklich Interessantes für Dich: Schau mal unter dem Namen H o r n i c k l e , da steht auch Deine Lina Alma:



    Viele Grüsse
    H i l d a

    2 Mal editiert, zuletzt von diehi101 ()

  • Hallo Hilda,


    natürlich bin ich auch an Beiwerk interessiert, hab mir den Artikel grad durchgelesen, find ich sehr interessant und ich denke mal das der erwähnte Richard Hornickel identisch ist mit dem Schwiegervater meiner Alma. Dankeschön!
    Der Hermann Hornickel den du gefunden hast heisst mit vollen Namen Conrad Hermann Hornickel, ist leider nicht der den ich Suche, gib den Namen mal bei WIKIPEDIA ein da gibts nen Artikel.
    Dur der Link zu Lina Alma funktioniert irgendwie nicht.

  • So ich habe hier mal eine kurzen Überblick gemacht, den ich mit Hilfe, der von euch rausgesuchten Infos und den mir von Wolfgang geschickten Originalquellen erstellt habe:


    August Ernst Richard HORNICKEL, *07.01.1866 in Sachsen, ausgewandert 1906
    oo ca. 1891 mit Anna Martha HORNICKEL, *ca. 1870 in Colnitz, ausgewandert 1926 (zusammen mit Alma Geißler)
    Kinder:
    |
    |--Martha HORNICKEL, *ca.1893, ausgewandert 1911
    |--Anna HORNICKEL, *16.04.1895 (unsicher) in Colmnitz, ausgewandert 1922 (mit Bruder Hermann, wird als Johanna bezeichnet!)
    |--Hermann HORNICKEL, *29.10 1899 (unsicher) in Döbeln, ausgewandert 1922 (mit Schwester Anna)
    |--Marie HORNICKEL, *23.05.1903 (unischer), nicht ausgewandert (zumindest nicht bekannt) oo mit Karl APITZ


    Karl Friedrich Otto GEIßLER oo mit Selma Ida GEIßLER geb. FISCHER
    Kind:
    |--Lina Alma GEIßLER, *08.01.1904 in Kiebitz, ausgewandert 1926 (mit Anna HORNICKEL)
    oo ca. 1926/27 mit Hermann HORNICKEL
    Kind:
    |--Johanna HORNICKLE, ca. 1927 in New Jersey



    So hundertprozentig wird es noch nicht stimmen, aber es ist schon mal ein umfangreicher Anhaltspunkt :] .
    Interessant für mich war, dass in der Census Liste von 1930, angegeben war, wie alt die Personen bei ihrer ersten Hochzeit waren. Bei Alma HORNICKLE stand 22 und bei ihrem Ehemann Herman(n) HORNICKLE stand 26. Das Geburtsdatum von Hermann ist ziemlich unsicher und stimmt wahrscheinlich nicht, aber dass von Alma ist sicher, weshalb ich sagen würde, dass sie im Jahr 1926/27 geheiratet haben müssen. Da Almas Schiff erst am 21.12.1926 in New Yerk ankam und sie am 07.01.1927 23 Jahre alt geworden wäre, lässt sich das Heiratsdatum ja ziemlich eingrenzen und lässt mich auf die Nachricht von Anke zurück kommen, die meinte keine unverheiratete Frau verlässt das Schiff =)

  • Hab den Link gefunden, das ist ja super!!! Ihr seit echt Klasse! Danke Hilda.
    Da sind wirklich die Sterbedaten und auch von Lina Alma Hornickle (also doch eine kleine Amerikanisierung des Nachnamens). Nur der Ehemann Hermann fehlt.
    Eine kleine unstimmigkeit gibts aber.
    Alma G. Hornickle einmal +01.09.1999 und dann Lina Alma Hornickle +15.09.1999. Wird wohl ein Fehler bei der Übertragung sein...

  • Die Daten passen perfekt zu denen, die ich rausgeschrieben habe!


    A. F. Richard Hornickle *1866 +1955
    Anna M. Hornickle *1870 +1951
    Anna J. D. Hornickle *1895 +1947
    Lina Alma Hornickle *8 Jan 1904 +15 Sep 1999


    Bin noch mal fündig geworden in der Liste:
    Martha Spitzner geb. Hornickle *1893 +1965


    Ich kanns noch gar nicht richtig fassen, angefangen haben wir nur mit Alma Geißler und nun die ganze "Sippe" nahezu komplett!

  • Hallo Kai,


    toll, was Du jetzt in den letzten Wochen alles herausgefunden hast.


    Ich hab noch was gefunden: ein Herman Hornickel, *31.03.1898, ist im Februar 1971 in New York gestorben. Könnte der vielleicht passen?


    Gruß
    Anita

  • Hallo,


    @ Wolfgang :thumbup: Danke für’s “reparieren” des Friedhof-Links. Dabei hatte ich alles kontrolliert! Nur dann war wie durch “Geisterhand” auf einmal alles verschwunden und beim zweiten Anlauf habe ich nicht mehr ans Kontrollieren gedacht.


    @ Kai Prima, dass Du die Angaben gebrauchen konntest.
    Habe gerade evtl. noch ein “Mozaiksteinchen” für Dich gefunden. Das kommt per PN.



    Viele Grüsse, H i l d a

    2 Mal editiert, zuletzt von diehi101 ()

  • Hallo an alle Hornickel - Sucher !


    Ich finde es ebenfalls toll, was wir gemeinsam heraus gefunden haben !
    Besonders die Angaben von Hilda zeigen doch auch einiges zum Umfeld.


    Allerdings glaube ich, dasss der von Anita erwähnte 1898 geborene Hermann Hornickel aus New York ein zweiter ist, denn im Census tauchen auch beide auf ! Seine Ehefrau heißt übrigens Mimie oder Minnie.


    Aber noch ein kleiner Hinweis an Kai und zu seiner schönen Übersicht:
    In der Passagierliste der Anna Hornickel 1922 steht auf Seite 2 der Schwiegersohn Karl Apitz in der Heimat ! Da gibt es also sicher mindestens noch eine Tochter, die Sachsen nicht verlassen hat !!!!


    Grüße von
    Wolfgang

  • @Wolfgang
    Der Schwiegersohn ist in der Übersicht schon dabei, mit der nicht ausgewanderten Schwester Marie HORNICKLE :] (Quelle ist der Einbürgerungsantrag von Richard Hornickel, bei dem seine Kinder mit angegeben waren)
    Übrigens steht in dem Census von 1930 drin, dass Hermann Hornickle Teilnehmer des 1. Weltkrieges war, vll. taucht er deshalb nicht in Musterungslisten auf, weil die nicht gezogen wurden. Oder eine andere Theorie: Im selben Census steht die Familie als "alien" also sind sie nicht eingebürgert wurden und wenn man kein Staatsbürger ist, dürfte man bestimmt auch nicht zum Milität gezogen werden.
    Trotzdem ist der Verbleib von Herman(n) HORNICKLE nicht geklärt, wer weis...


    @Hilda
    danke für den Hinweis!


    @Anita
    Ja schön was man so gemeinsam alles schafft.

  • Habe grad mein Glück versucht und in den amerikanischen "WhitePages" nach der Tochter von Alma Hornickle gesucht und bin vielleicht fündig geworden! Das heisst sie lebt noch! Im Telefonbuch auch genannt der Ehemann und eine Tochter oder Enkelin!


    Von Hilda hatte ich einen super Tipp bekommen, der mir Ihren vermutlichen Ehenamen gebracht hat und so konnte ich Sie finden.


    Einfach unglaublich, wenn es wirklich die Tochter von Alma ist. Ist übrigens die selbe Adresse noch wie im Census von 1930, also stehen die Chancen nicht schlecht. einfach unfassbar!!!!


    Jetzt werd ich mir wohl Gedanken über einen Brief in die USA machen müssen....

  • Hallo...


    Lina Alma (wir haben immer gesagt nur "Aunt Alma" oder "Tante") ist zu mir bekannt. Sie war mit Hermann Hornickel (Sohn des A. E. Richards) an 26 Dezember 1926 in Freehold, New Jersey, USA geheiratet. Als meine ,,Great-Great-Aunt'' hab' ich viele Zeit mit ihr teilgenohmen. Sie war eine erliche super Mensch! Leider ist Sie seit Spaetherbst 1999 gestorben. Viele kann ich ueber Sie gerne sagen...was wollen euch wissen? Wann ich hilfreich sein koente, waere ich sehr Froh.


    ...Aunt Alma was deeply loved by all our family in the United States--and by her relatives who had remained in (East) Germany. She was one of the last immigrant members of the family--and we treasured her stories of the family while it still lived in Saxony. Aunt Alma loved the family greatly as well. She had no children of her own...she would be very happy to know that there are people remembering her so fondly today!


    Vielen dank!