Gibt es doch noch deutsche Kirchenbücher in Moskau ?

  • ]Hallo und guten Abend,


    vor einiger Zeit las ich mal, dass es angeblich noch 400.000 unbearbeitete Kirchenbücher in Moskau geben soll.
    Ich hielt diese Information für Unsinn.


    Nun aber traf ich während meiner Reha einen Herrn, der beruflich in einem grossen Archiv gearbeitet hat.
    Er wusste zwar die Zahl der Kirchenbücher nicht, bestätigte aber, dass TATSÄCHLICH mehrere tausend Kirchenbücher
    in Moskau vorhanden sind, die im Kriegsjahr 1945 von der roten Armee aus den ehemaligen ostdeutschen Gebieten ( Pommern, Schlesien etc.)
    nicht verbrannt, sondern weggeschafft worden sind.
    Kirchenbücher, von denen man heute glaubt, sie seien vernichtet worden !!!!!!!


    Vor Jahren schon begab sich eine deutsche Delegation nach Russland, um zu vermitteln, leider vergebens.
    Wer aber nach Moskau direkt fährt, könnte Glück haben, so sagte er mir.


    Ich fand diese Meldung hochinteressant, leider wird aber alles wohl noch dauern, da die Unterlagen teilweise noch heute nur in Kisten
    lagern, ohne jemals katalogisiert worden zu sein.


    Was kann man da bloss tun ?


    Viele Grüße
    André Marten[/size]

  • Hallo!
    Ein Bekannter hat vor einiger Zeit Unterlagen übder die Kriegsgefangenschaft seines Vaters in Russland bekommen. Die Lagerdokumente waren zu seiner Überaschung auf der Rückseite einer herausgerissenen westpreußischen Kirchenbuchseite erstellt! Nach dem Krieg herrschte überall Papiermangel, das hat wohl vielen erbeuteten Kirchenbüchern "das Leben gekostet".
    Trotzdem, ich könnte mir auch vorstellen, das viele Dokumente erhalten geblieben sind. Das interessiert mich sehr. Mein Mann kommt aus Moskau und hat dort noch viele Bekannte. Vielleicht könnte jemand etwas darüber herausfinden. Aber welches Archiv ist zuständig? Wahrscheinlich das Sonderarchiv, das dem Staatlichen Militärarchiv angegliedert ist. In GenWiki habe ich die Adresse gefunden:
    http://wiki-de.genealogy.net/R…hiv_.28RGWIA.29_in_Moskau
    Wir werden mal eine e-Mail schicken, vielleicht erfahren wir ja was. Auf die Idee sind bestimmt schon viele gekommen, aber schaden kann es nicht!
    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, vielleicht können damit ja einige tote Punkte überwunden werden.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Das wäre natürlich zu schön um war zu sein, wenn diese Bücher nicht vernichtet worden sind und zumindest die Chance bestünde, dass sie eines wieder jedem hier in Deutschland frei zugänglich sein könnten!!


    Bin zwar skeptisch was das anbelangt, aber für absolut unwahrscheinlich halte ich es nicht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge....... sehr interessant.
    Agnahta, wenn Dein Mann aus Moskau kommt, so wäre es bestimmt interssant, wie die Antwort ist, denn er wird ja sicherlich russisch
    beherrschen.
    Leider ist ja auch noch heute das deutsch-russische Verhältnis angespannt, ich hoffe, dass wir Menschen irgendwann mal dazu lernen.


    Ich meine, dass eine Anfrage in russisch sicherlich ergiebiger ist als in deutsch.
    Ich, und sicherlich viele tausend andere würden sich freuen, wenn man Erfolg hätte.
    Die Fragestellung wäre eigentlich auch, ob Archive und genealogische Vereine, Stiftungen etc. ZUSAMMEN etwas ausrichten können.


    Ich befürchte, dass das aber noch niemand in Erwägung gezogen hat.
    Das Interesse liegt doch bei allen gleich !!!!!!


    In der Hoffnung, etwas von Euch zu hören....
    viele Grüße
    André

  • ...In der Hoffnung, etwas von Euch zu hören....

    Hallo André,
    mein Mann ist selbst Russe und hat so seine Erfahrungen mit Behörden und Archiven gemacht. Immerhin hat er es geschafft, das ich von den zuständigen Stellen Anrwort über den Verbleib meines im Krieg bei Stalingrad verschollenen Großvaters bekommen habe. Andererseits hat er auch einige Male "auf Granit gebissen", weil es, wie du auch schreibst, immer noch Vorurteile auf beiden Seiten gibt.
    Wir wollen nächste Woche Dienstag die Mail formulieren, weil mein Mann meint, dieser Wochentag wäre der beste Zeitpunkt zwischen Wochenendvorfreude und Montagsmüdigkeit bei russischen Angestellten. Sobald wir Antwort haben, wenn wir sie denn bekommen, werde ich sie übersetzt hier einstellen. Mal sehen, was dabei rauskommt, viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht bekommt man wenigstens einen Zeitrahmen gesteckt.
    Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen! Viele Grüße von Agnagha

  • Einen guten Abend euch allen!
    Meine Anfrage an das Sonderarchiv in Moskau ist leider ohne Antwort geblieben. Eine nette Bekannte war aber so freundlich, mir mit Vermittlung ihrer Freundin weiterzuhelfen.
    Zuständig ist folgende Bibliothek: РОССИЙСКАЯ ГОСУДАРСТВЕННАЯ БИБЛИОТЕКА
    Dazu gibt es folgenden Link:
    http://www.rsl.ru/index.php?f=2
    Interessante Hinweise (auf Deutsch) sind auch hier zu finden:
    http://www.rsl.ru:8080/table.j…16&t=3&v5=&cc=9&s=2&ce=U2
    Leider gibt es hier Probleme mit der Zeichenkodierung, ich habe die richtige Einstellung noch nicht herausgefunden. :zuck:
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich "dahinterklemmen" und gezielt bei dieser Adresse anfragen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Agnagha