Einwanderer in Ostpreußen

  • Hallo ihrs....


    ich hab mal ne frage:


    eine Tante von mir meinte letztens, dass sie schon eimal gehört hätte unsere Vorfahren (FN:ARNDT, ZANDER) sein aus dem Rheinland nach Ostpreußen ausgewandert. Dies ist wohl nur eine Vermutung, dennoch würde ich ihr gerne nachgehen. Zeitlich habe ich natürlich gar keinen Anhaltspunk :(


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?!??!!?


    mfg alex

  • Hallo Uwe,


    also vor 1850 kommt wahrscheinlich hin, denn meine Urgroßmutter wurde 1885 geboren und ihre Eltern trugen die Namen Arndt und Zander (männl./weibl.). Also müsste eine Auswanderung aus dem Rheinland? so um 1850 rum gewesen sein...oder es sind bereits die Eltern ausgewandert.... Das Ziel der Auswanderung ist Deutschendorf Kr. Pr. Holland in Ostpreußen gewesen.

    . Arndt, Friedrich


    Wohnort: Deutschendorf Kr. Pr. Holland Ostpr.


    oo Marie Luise Zander


    Laut der Sterbeurkunde ihrer Tochter trägt sie den Vornamen Maria:



    3 Kinder von Nr. 1



    2. Arndt, Elisabeth Anna, * 01.11.1885, + 28.11.1954


    oo Gustav Jablowski

    , Maurer, Landwirt, * 28.03.1882, + Döbern Ostpr. 22.03.1945


    3. Arndt, Friedrich


    gefallen im 1. WW


    4. Arndt, Marie


    oo Adolf Dreher



    MfG Alex

  • Hallo,


    In den Sonderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen, Nr. 84 "Die Untersuchung der litauischen Ämter durch die Kommission Blankensee im Jahre 1727" werden Personen des Namens Zander erwähnt, u.a. in Mallwischken ein Caspar Zander, in Burkandten ein Paul Zander, in Laugallen ein George Zander, in Gr. Perbangen Heinrich Zander, in Salleningken ein Hans Christoph Zander und in Jessen ein Jacob Zander. Alle hatten einen kleinen Grundbesitz.
    Vielleicht hilft`s Dir .........


    Heidi

  • Hallo Uwe...
    im wesentlichen Handelt es sich um den Namen Arndt aber auch bei FN Zander vermute ich eine Einwanderung!!!
    Falls ich noch mal weiter zurück komme werde ich mich noch einmal an dich wenden!!!
    Trotzdem danke....
    Alex

  • Hallo,
    Zander können Einwanderer sein, müssen aber nicht. 1850 ging die Auswanderung in eine andere Richtung, nämlich INS Ruhrgebiet/ Rheinland usw.


    Dagegen:
    * Pilat/ Pillat zu Zanderstorf (1540), Samland


    Ansonsten zwei Deutungen möglich:


    a) Berufsname
    * prußisch-sudauisch "sandet" = vereinigen, verbinden
    * prußisch "sanda, sando" = Balken, Balkenträger
    * "zanda" = Unterkiefer


    b) Hinweis auf einen feuchten Wohnplatz
    * lettisch "zanda" = dicker Schleim im Wasser (Algenbefall)


    Beate

  • Hallo Alex,


    wegen des Hinweise von Beate habe ich noch mal bei Ehmer nachgesehen und folgendes gefunden.


    • Christ, Bauer, 1736 in Sakallen, Amt Gerskullen, SND
    • Christian, Bauer, 1736 In Burkandten, Amt Gerskullen
    • Christian, (Vater von Zacharias ?) 1734 Bauer Schulz in Bareischkehmen, Amt Budweitschen, 1740: Zacharias
    • Christoph, Schuster, 22.8.1717 Neubürger in Insterburg
    • Jacob, Bauer, 1736 in Eszerninken, Amt Stannaitschen, SND
    • Johann, Mehlhöker aus Neumark, II. Halgj. 1722 Neubürger in Königsberg Vord. Roßgarten.
    • Jost, 1724 als Bauer angesetzt in Nestohnwehten, Amt Budweitschen 1746: x 3,0 1746 x 3,1

    Ich hoffe, daß es Dir hilft !? Hinweis: Bei den Bauern werden noch Flächenangaben gemacht, aber ich denke das ist nicht wichtig ob er nun 1 oder HU bewirtschaf.


    VG Uwe

  • Hallo Heidjer,


    tjaja, die Einwanderung NACH Ostpreußen... ich schlage mich auch mit so einem Fall herum. Die inzwischen verstorbene Ostpreußen-Legende Dr. Wolf Konietzko schrieb mir in den 80er Jahren, daß eine Familie Wittmann im 18. Jhdt. von Franken nach Opr. eingewandert sei.


    Meine Wittmann sind (beim Militär) in Königsberg gewesen und sind dann in den 1820er Jahren in der Ortschaft Ebersbach (Kr. Pr.-Holland) ansässig gewesen, bis ca. 1885/89 (?), von wo es dann nach Köln ging.


    Nun las ich bei Deinen Antworten an den anderen Alex (übrigens Grüße an den Namensvetter!) von einer Kartei Möller. Was beinhaltet diese ? Ich kannte bislang nur Ehmer, Quassowski und die Aufzeichnungen von Gollub. Kannst evtl. bei Möller mal nach dem Namen "Wittmann" Ausschau halten ?`


    Danke + Gruß,
    alex.
    (kleingeschrieben)
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



    Einmal editiert, zuletzt von alexw1 ()

  • Hallo alex kleingeschrieben,


    Den Inhalt von Möller zu beschreiben -? Heiraten,Todesfälle,Verschleppung,Geburten, Auszeichnungen,Scheidungen,Verkäufe, Pleiten. Teilweise sind wohl Aufzeichnungen aus dem geheimen Staatsarchiv drin. Leider war Herr Möller mit seine Abkürzungen etwas eigenwillig, und leider hat er über seine genutzten Abkürzungen kein Verzeichnis hinterlassen. Auch das System seiner Nummerierung haben nicht mal die Verfasser der Kartei verstanden


    Der große Vorteil dieser Kartei ist, daß viele Geburts-, Heirats und Sterbedaten vorhanden sind. Und die sind uns ja wichtig. Die meisten Daten findet man für das 17.18. und für die Mitte 1900 Jahrhundert. Gib aber auch ausreißer. Ich habe eben für "thias" nach u.a. Buchholz gesucht. Da viel mir ein Eintrag von 1949 auf. Einige Einträge stammen aus dem Anfang des 15. Jahrh..


    Hattest Du zu Wittmann nicht einen Eintrag geschrieben ? Ich meine ich hätte schon mal nach dem Namen gesucht, aber wohl nichts gefunden. Ich schau noch mal.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo alex,



    Wittmann:


    • W.Georg, Innhaber des cölm. Kruges in Löckeningcken hat den den mit 1/2 Hube Land an Carl Ernst Berg aus Ihlischken vor 200 Rthlr. verkauft 1767.
    • W.Georg, hat sein Haus in Drengfurt an Mstr.Friedrich Kostcke vor 500 fl. verkauft 1785
    • W.kaufte 1767 einen Assec. Grund 2 Huben Land für 215 fl. von Gottfried Zöllner aus Schwartzenstein
    • W.Cöllmer hat seine cölm. Grund in Weissenburg, 1Hube an Johann Wentz für 500 fl verkauft, Amt Sehesten 1712
    • W.Schmidt kauft 1769 1 Cölm Hube für 100 Rthlr.von Christoph Krell, Cöllmer aus Weissenburg, Amt Sehesten.

    Für 3- 5 leider keine Vornamen. Bei 5 steht Schmidt, soll wohl Schmied sein. sonst macht der eintrag keinen Sinn im Bezug zu Wittmann. Hatte mit den Geburts-, Heirats-, und Srebedaten wieder ein bißchen viel versprochen. Aber du weißt ja, wie der :teufel: es will ......


    VG Uwe

  • Hallo Uwe....
    danke fürs nachsehen....
    aber eine Frage habe ich noch....
    wonach hast du genau gesucht???
    nach ein oder auswandern nach/aus ostpreußen???
    mfg Alex


    @alex (klein geschrieben): gleichfalls schöne grüße zurück ins schöne Köln ;-)

  • Hallo aus dem Norden !


    Hab ein paar Zander ( keine Fische ) für Dich :


    Katholiken in Königsberg 1773 : Kbg. Kneiphof , Alerius Zander , Bierschänker , 1 Magd ( Frau ) , 1F = filius ( Kind )


    Kirchen Decem Stadt Pr. Holland 1627 : 1 M . 7 1/2 ß . Urban Zander


    Zander Johann , Amtswachtmeister zu Lestnistwo in Neu Ostpr. , Husar , hielt sich 1810 in Goldap auf , 60 J. alt :


    Cammeramt Girmawe ( Germau ) : Krüger , Zander Lebornus zu Wosegau , Zander Glogau zu Grebitten ( Datum fehlt )


    Kbg. Bürgerlisten : 1.VII. - 31.XII.1721 Altstadt ; 409 Peter Zander , Hauszimmermann , + , begr. 16.XI. , 45 J. alt


    Kbg. Bürgerlisten : 1.VII. - 31.XII.1722 Kgl.Freih.Vorderer Roßgarten , 715 Johann Zander , Mehlhäcker , aus der Neumark


    Hoffe konnte Dir etwas helfen , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/