Kinderheim in Preußisch Rosengarth/Linderhof

  • Hallo und guten Tag, in Preußisch Rosengarth soll es ein Kinderheim gegeben haben, dass von
    Mennoniten geleitet wurde. Mein Vater, geb. 1911 wurde mit seinem Bruder , geb. 1904, ca. 1915 dort untergebracht (warum weiß ich nicht, die Mutter lebte ja mit den anderen Geschwistern noch in Breslau) .Auf einem Foto, dass ich besitze sind Kinder in einem Garten (angebl. auch mein Vater) zu sehen mit Diakonissen.Ich nahm an, dass das Evangelische sind. Doc h irgendjemand belehrte mich,dass in Rosengarth und Linderhof, (eines ist ein Kinderheim das andere ein Altersheim) nur Mennoniten waren. Wer von Euc h weiß was Genaueres darüber ? Die Mennoniten sind nun hier in der BRD und ich habe sie auch schon angeschrieben, könnte ja sein, dass sie Unterlagen von damals gerettet haben, doch sie sind nicht gerade Auskunftsfreudig.M it ca. 14 J. kam dann mein Vater zu einem Gutsbesitzer WYLER in Westpreußen als Eleve in die Lehre, dem er mit ca. 18 J. davon lief und zu Fuß durch den poln. Korridor sich Rchtg. Breslau aufmachte, da er Heimweh hatte. Ich möchte zu gern die die Geschichte meines Vater verfolgen, er sprach ja nie darüber, und hoffe, dass mir jemand von Euch Suchenden und Forschenden, auf die Sprünge helfen kann.Auf eien Antwort freue ich mich schon und grüße alle freundlichst. E.Göbel

  • Hallo Frau Göbel,


    habe leider erst jetzt Ihren Beitrag im Forum gelesen. Viele Unterlagen zu den Mennoniten finden Sie in der





    Mennonitische Forschungsstelle


    Am Hollerbrunnen 2 a


    D-67295 Bolanden-Weierhof


    Tel.:06352/700519


    mennoforsch(at)t-online.de



    Dort wird praktisch alles gesammelt, was es zu den Mennoniten gibt: Kirchenbücher, Chroniken, Nachlässe von Familienforschen, Originalunterlagen jedweder Art, die irgendwelche Leute durch den Krieg und die Flucht gerettet haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort vielleicht auch Informationen über das Kinderheim in Rosengarth und seine Bewohner finden. Bei telefonischer Kontaktaufnahme muss man es öfters versuchen, weil die Forschungstelle nicht immer besetzt ist.


    MfG


    Doreta