Ages - PDF Dateigröße ist riesig, warum?

  • hallo, ich arbeite mit Ages 1.5 und bin soweit ganz zufrieden.


    ....wenn da nicht folgendes Problem wäre:


    Ich habe im Verwandschaftsbaum von ca 80 Einträgen ca 58 Personen mit Bildern (Medien) eingebetten. Die Bilder (Jpg) sind zwischen 30 und 150 KB groß. Wenn ich mit der Funktion <PDF> eine file erzeuge, hat diese 230MB. da ich die Datei auf einem Plotter drucken lassen will und dies beid er Größe zu lange Zeit benötigt, bin ich auf der Suche nach dem Grund warum die Datei so groß wird und wie dies korrigiert werden kann. Wer kann hierzu helfen?


    Danke im Vorraus und Gruß


    Frank :computer:

  • Hallo Frank,


    ages / Daubnet hat inzwischen eine Mailingliste und der Anwenderservice ist wesentlich verbessert worden. Versuche dort doch eine Antwort zu bekommen, der Programmierer wird Dir an sichersten Antwort geben können.


    Gruß


    Herbert

  • Hallo Frank,


    versuch mal beim Drucken ins pdf unter Eigenschaften: kleinste Dateigröße anstatt Standard oder Hohe Qualität..oder bei den Grundeinstellungen( Bearbeiten Grundeinstellungen): in Pdf konvertieren, Einstellungen bearbeiten: kleinste Dateigröße. Auch beim Konvertieren( ins pdf drucken) , kannst du die Konvertierungseinstellungen bearbeiten, Bilder kannst du mit geringerer Pixelanzahl eingeben, auch wenn du nur sw drucken willst, kannst du das unter Farbe einstellen, auch unter allgemein kannst du die Pixelzahl de Dokuments einstellen und damit deine Dokumentgröße verkleinern...


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • hallo,


    ich habe das gleich in Ages konvertieren lassen. Ist ja da auch vorgesehen (im Standart-Format) habe dort etwa oder genau 319 Personen mit 50 Bildern drin. (alle zwischen 5 und 15 Kb) Einige in s/w und den Rest in color. Die Datei ist bei mir insgesamt 10 MB groß. Sie hätte bei einem Ausdruck mit einem Plotter im Moment eine Länge von 4,0m und eine Höhe von 0,70m. Ich weiß natürlich nicht was Du für ein Layout gewählt hast und was dort alles drin ist. Also Hintergrund u.s.w. Spielt dann natürlich wie JuHo schon sagte eine große Rolle.


    Gruss Hermie


    p.s. Habe es eben nur mal ganz einfach mit den Bildern gemacht. Also ohne irgendwelches anderes Zeugs und die Datei ist jetzt immer noch bei 10MB aber die Länge hat sich reduziert auf 3,30m und die Höhe auf 0,58m. Also probier mal alle möglichen varianten aus um ein noch akzeptables Ergebnis zu bekommen.


    Gruss hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo liebe Antwortenden.


    Wie man aus Ages mit der Funktion PDF die Einstellungen ändern kann, ist mir unklar. Da würde ich mich sehr über Einzelheiten zum Vorgehen bedanken. Die Datei wird bei mir am Bildschirm mit Bildern (eigenes Layout) dargestellt und dann mit der Ages! Funktion: PDF, erzeugt. Einstellungen zu ändern sind, soweit ich sehen kann, nicht vorgesehen.


    Herr Daub hat inzwischen auf mein 4.Mail geantwortet: Sein O.Ton:



    Ages! bettet beim PDF-Export die Bilder in voller Auflösung ein, da das Ausgabegerät zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht bekannt ist. In einigen Fällen kommt dabei eine sehr große Datei heraus.


    In einzelnen Fällen bedeutet dies, dass das Ausgabegerät eine solch große Datei überhaupt nicht verarbeiten kann, da es dessen Speicherkapazität übersteigt. In solchen Fällen raten wir zur Optimierfunktion von Adobe Acrobat (nur in der Vollversion verfügbar), siehe auch: http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?f=9&t=93


    Oton-Ende


    Nun bringt mich die Antwort natürlich nicht weiter, und daher frage ich mich, wieso bei Hermie die Dateigröße anscheinend nicht explodieren. Woran kannd as liegen?


    Ich habe einen Test mit nur 4 Bildern in der Funktion <Nachfahren> mit meinem Layout erstellt, die Bilder haben in der Summe ca 800KB, die PDF wird 10MB groß.


    Hat jemand noch eine Idee hierzu?


    Danke und Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    als Versuch: Installiere dir mal FreePDF das Programm installiert sich als Drucker in jedem Programm. Stelle deine Daten zusammen geh auf Drucker und wähle dort FreePDF. Du kannst die Daten dann als PDF-Datei ablegen und nachschauen ob sie immernoch so gross ist. Wenn nicht kannst du sie dann ganz normal drucken.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • So, das klappt schonmal sehr gut, danke für den Tip. Habe es mit PDFCreator (Vers.0.9.5) damit die Dateigröße auf 10MB reduziert. Aber:


    Ich habe es über die Druckoptionen beim PDFCreator nicht geschafft, den Inhalt auf eine Seite zu bringen. Ich habe eine Menge ausprobiert (Format A0.....) aber PDF Datei enthält minimum 2 Seiten (DinA4 wären es >36)


    Wenn kennt sich mit den Einstellungen bei PDFCreator aus und kann helfen?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Dirk,


    herzlichen dank. Damit hast Du mir sehr geholfen. Es hat funktioniert. Viele Grüße nach China (ganz schön weit weg)


    Bist wohl nicht in Sachen Ahnenforschung dort, oder?


    Gruß aus Bingen am Rhein (zur zeit sagt man hier eher: Hellau aus Bingen)


    Frank