Kreinitz!

  • Hallo Lieselotte,


    bei gemeindeverzeichnis.de gibt es 1910 3x "Kreinitz":
    1) Kreinitz - Königreich Sachsen, Kreishauptmannschaft Leipzig, Amtshauptmannschaft Oschatz, 542 Einwohner (das dürfte das von Kai genannte Kreinitz = 01619 Zeithain sein)
    2) Kreinitz Rittergut - Königreich Sachsen, Kreishauptmannschaft Leipzig, Amtshauptmannschaft Oschatz, 54 Einwohner (das dürfte ein außenliegender Ortsteil des obigen Kreinitz sein)
    3) Kreinitz, Zubehör des Rittergutes - Königreich Sachsen, Kreishauptmannschaft Dresden, Amtshauptmannschaft Großenhain, 0 Einwohner. Was das jetzt bedeutet ist mir nicht klar, es liegt aber - so interpretiere ich die Verwaltungsangaben - auch bei den beiden obigen liegen.


    Du bist ja leider bezüglich Zeit und grober geographischer Angaben sehr zurückhaltend gewesen, man stochert so'n bisschen mit der Stange im Nebel ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg u. Kai!


    Vielen Dank! Mein ur ur urgroßvater hat1798 in Kreinitz geheiratet und seine Frau war 1771 da geboren.


    Schöne Grüße,
    Liselotte :danke: :danke: