Auswanderung nach Namibia--früher Südwestafrika

  • :help: Hallo im Forum,


    durch einen Anruf bei einer Tante habe ich nun den Namen Gugat erfahren, leider ist kein Vorname bekannt, er könnte Gerhard gewesen sein, sein Vater soll Hermann gehießen haben.Wie kann ich jetzt noch lebende Nachfahren in Naminbia ausfindig machen?? In einer Liste für Gefallene des 1.WK steht Gugat Hermann, geb.am 14.02.1888 gefalln 1916 in Frankreich. Ist vielleicht jemand schon einmal über diesen Namen gestolpert oder sucht auch jemand in Namibia seine Vorfahren. Über eien Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    nordika

  • Hallo Nordika,
    als erstes würde ich dir empfehelen im Forum der AZ ( Allgemeine Zeitung Namibia) deutschsprachig, eine Suche zu starten, Ich habe auch einen ganzen Rucksack voll Verwandtschaft dort unten ( 1891 ausgewandert), dann würde ich die genealogischen Seiten in Namibia aufsuchen. Namibia hat "nur" 1,6 Mio Einwohner und die deutschstämmigen Namibier pflegen einen engen Kontakt, Es dürfte nicht so schwierig sein, deine Verwandten ausfindig zu machen, falls es dort welche gibt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
    Im Telefonbuch habe ich schon etwas gesucht(www.telecom.na/index.php?go=dwp) unter Wiindhoek , Lüderitz und Keetmanshoop. Dort habe ich keinen Gugat gefunden. Vielleicht versuchst du es mal selbst.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54,


    vielleicht haben sie hiermit Erfog:


    http://www.namgen.de/ Familienforschung in Namibia (ehem.Deutsch-Südwest), deutsch u. englisch-sprachig


    http://www.az.com.na/index.php, Allgemeine Zeitung in Namibia, Personen- Namensuche in Namibia, ehem. Deutsch Süd-West


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.