Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bdelph

Trainee

• "bdelph" started this thread

• Send private message

1

Sunday, February 8th 2009, 6:44pm

Information on Adelssitz Gudenhaus in Sinzig

Looking for information on the families associated with Adelssitz Gudenhaus in Sinzig, especially before the 19th century. My ancestors were associated with that house in the late 1600's but I know almost nothing about it.

Thank you.

Moderator-Übersetzung/Translation:
Suche INformation über die Familien mit Verbindungen zum Adelssitz Gudenhaus in Sinzig, insbesonders vor dem 19. Jahrhundert. Meine Ahnen waren in den 1600-er Jahren mit dem Haus verbunden, aber ich weiss kaum 'was darüber.

Danke schön

Footsteps

† Ruhe in Frieden

• Send private message

2

Thursday, February 12th 2009, 9:32pm

Hallo,

ich werde versuchen, im Stadtarchiv von Sinzig etwas über den Adelssitz Gudenhaus zu erfahren,
es wird aber etwas dauern, da ich nicht weiß, wie die Öffnungszeiten im Archiv sind. Es wäre
auch gut, wenn ich den Namen Ihrer Verwandten bei meiner Anfrage nennen könnte.

Viele Grüße
Anne
It`s me

bdelph

Trainee

• Send private message

3

Saturday, February 14th 2009, 10:36pm

Yes, my ancestor Andreas Delvenich had two children born there in 1703 and 1704. This is some of the earliest records of our family.

Thank you.
:danke:

Footsteps

† Ruhe in Frieden

• Send private message

4

Sunday, February 22nd 2009, 12:03pm

Hallo bdelph,

ich war im Sinziger Schloß, leider war der Archivar nicht da. Die Museumsleiterin hat mir
freundlicher Weise ein Buch geliehen, in dem ein Artikel über das Gudenhaus steht. Allerdings
erscheint der Name Delvenich nicht in dem Artikel.
(Der ursprüngliche Name war Godenhaus, im Laufe der Zeit hat er sich in Gudenhaus geändert, sehr zum Leidwesen der Historiker.)

Außerdem klärte sie mich darüber auf, daß die alten Urkunden und Dokumente an das
Landeshauptarchiv in Koblenz abgegeben wurden. In den Online-Findbüchern habe ich nichts
über den Adelssitz Gudenhaus gefunden, was aber nichts heissen will. Ich werde morgen mal
dort anrufen und nachfragen.
Dann habe ich mich beim Pfarramt St.Peter in Sinzig nach den Kirchenbüchern von 1700 er-
kundigt, die liegen im Bistumsarchiv in Trier.
Ob man in den beiden Archiven selbst forschen muß weiß ich nicht, ich selbst kann das nicht
machen, da beide Orte zu weit weg von meinem Zuhause sind und ich auch noch berufstätig bin.
Trier hin und zurück 180 Km, Koblenz 360 Km. Sinzig ist eine Ausnahme, da dort meine Tochter
wohnt. :D
Ich kann mich nur erkundigen, was eine Recherche kosten würde, den Rest mußt Du entscheiden.
Den Artikel aus dem Buch sende ich Dir per E-Mail, er ist allerdings in Deutsch, aber vielleicht
kennst Du jemanden, der ihn Dir übersetzt, falls Deine Deutschkenntnisse nicht ausreichen.

Viele Grüße
Anne
It`s me

bdelph

Trainee

• Send private message

5

Tuesday, February 24th 2009, 12:20pm

Thank you so much for this! It is exactly what I was looking for.

German is no problem, of course. I can read German fairly well, but my writing of it would be unreadable,

Thanks again.

:thumbsup:

Ritterrath

Unregistered

6

Tuesday, July 5th 2011, 11:26am

Der Name Delvenich kommt bei den Besitzern des Gudenhauses vor. Familienbuch Sinzig von Geiermann (Kirchenbücher Sinzig). In dem Buch werden mehrere Delvenichs aufgeführt, auch mit dem Vermerk das sie in dem Haus geboren wurden. Kann die Seiten kopieren und zuschicken wenn du willst.

gruss Flo