Suche nach FN von Bercken in Holland!

  • Hallo!


    Ich Suche Auskunft über Gwalter von Bercken der anfang 1600 in den holländischen Dienst, und hat in holland geheiratet. Ich suche auch sein Sohn Casper (Caspar) der 1645 ein Oberstleutnant im holländischen Dienst war. Caspar is 1651 gestorben.


    Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.


    MFG, Liselotte

  • Hallo Anika!


    Nein Leider habe ich keine Anhaltspunkte. Ich weiß nur was ich geschrieben hab und daß habe ich aus einem Buch daß mein Urgroßvater in 1894 geschrieben hat.


    MFG Liselotte

  • Hallo Liselotte,


    was steht genau in dem Buch deines Urgroßvaters. Im Internet gibt es diese Seite für Soldaten, die zur niederländischen Armee gehörten (ab dem 16. Jahrhundert): http://soldaten-genealogie.nl/eeuw17ab.htm
    Im 17. Jahrhundert fand ich diesen Eintrag:
    Berck, Casper Afkomstig van Munsterberch(?) (Silezië). Soldaat onder graaf Willem van Nassau. Inf.Rgt. 622a*
    21-5-1632 Ondertrouw te Heusden met Erm Peters (http://www.BHIC.nl).


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy!
    In dem Buch steht: "Gwalter der Sohn Heinrich's. Gwalter ging zu Anfang des 17. Jahrhunderts in niederlandsche Kriegsdienste und avancirte daselbst zum Oberstlieutenant. Er hatte sich in den Niederlanden verheirathet und verblieb auch daselbst. Ein Sohn dieser Ehe ist Caspar von Bercken."
    Über Caspar schrieb er: "Caspar von Bercken, Sohn des Gwalter von Bercken, der, wie bekannt, in niederländische Kriegsdienste gegangen war. Vater und Sohn erreichten in diesem Dienst die Charge als Oberstlieutenant. Caspar ist schon mehrfach erwähnt, in Folge seines Gesuchs 1650 an seine Vettern zu Steinensee, ihm eine Bescheinigung seines Adels zukommen zu lassen. Nach den Ermittelungen in Holland ist Caspar von Bercken unzweifelhaft identisch mit dem dortigen Caspar van Berck, der 1645 zum Oberstlieutenant im Regiment vom Oberst Sigismund van Schoppen ernannt wurde. Wahrscheinlich auch mit Caspar van Berck, der am 6. August 1646 Capitain der Compagnie des verstorbenen Capitain Wilhelm von Haersotte geworden;...
    Die Verschiedenheit des Namens steht der Annahme, daß es sich hier um Caspar von Bercken handelt, nicht entgegen, denn auch in Kurland sind die Mitglieder der Familie zuweilen abgekürzt, nur von Berck genannt, haben sich auch selbst so in einzelnen Fällen genannt. Es scheint dies eine gebräuchliche Abkürzung gewesen zu sein. Daß Caspar sich van statt von nennt ist wohl nur eine Annahme des holländischen Gebrauchs gewesen. Über Nachkommen des Caspar in den Niederlanden ist Näheres nicht zu erkunden gewesen."
    Mein Urgroßvater hat dieses Buch, eine Familiengeschichte, in 1894 geschrieben. Ich möchte sie weiter führen und probiere auch die Lücken zu füllen.


    Schöne Grüße aus Amerika,
    Liselotte :danke: