Boni aus Grenzgebiet Elsass/Lothringen

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meinem Spitzenahn Johannes Jacob Boni, Bürger in Wagshurst/Ortenau so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Der Ur-Familienname Boni ist in Frankreich und der Schweiz bis heute verbreitet. Die Heirat kann durchaus im Grenznahen Elsass/Lothringen oder generell in Frankreich erfolgt sein. Daher ein Versuch hier im Forum, verbunden mit der Hoffnung dass unsere französische Mitforscher diese Seiten besuchen.


    Gesucht sind Heiratsdaten oder Anschlussdaten des Johannes Jacob Boni oder/und Eva Fritsch.


    Johannes Jacob Boni ( Bonert )


    * um 1655 in ??? + um 1725 in ??? Beruf: Weber, Bürger in Wagshurst/Baden
    Ehe verh. um 1680 mit Eva Fritsch * um 1660 ??? + um 1730
    Eheschließung und Herkunft voraussichtlich anderorts vermutlich im Grenznahen
    Elsass-Lothringen bzw. generell Frankreich – da kein Eheeintrag.
    ( Eltern N.N )


    1. Anna Maria Boni * 25. Juli 1681 in Wagshurst, + 1755 in Wagshurst
    2. Mathias Boni * 15. Feb. 1683 in Wagshurst, + ?
    3. Johann Jacob Boni * 03. Juni 1684 in Wagshurst, + 23. März 1755 in Wagshurst
    4. Anna Luzia Boni * 12. März 1686 in Wagshurst, + ?
    5. Ursula Boni * 07. Aug. 1687 in Wagshurst, + ?


    Beim Pfarrerwechsel wurde beim 6. Kind der Familienname eingedeutscht d.h.
    aus dem Familienname Boni wurde Bonert bzw. Bohnert oder Bonnert wie damals in der
    Gegend - Ortenaukreis damals nachweisbar üblichen Familiennamen.


    6. Franziskus Bonnert * 23. Okt. 1688 in Wagshurst, + 08. Mai 1732 in Windschläg
    7. Elisabeth Bonert * 01. März 1691 in Wagshurst, + ?
    8. Maria Magdalena Bonert * 22. Juli 1693 in Wagshurst, + ?
    9. Catharina Bonert * 23. Jan. 1697 in Wagshurst + ?
    10. Maria Salome Bonert * 30. Sep. 1700 in Wagshurst, + 20. Juni 1718 in Wagshurst


    Viele Grüße Roland Bonert ( alias Boni )

  • Hallo zusammen,


    nach der Recherche im GENEAnet, fällt mir auf das der Familiename FRITSCH häufig in den Departement`s Bas Rhin-Alsace, Haut Rhin-Alsace und Lorraine-Moselle vorkommt - also grenznahe. Der Familienname Bony, Bonny, Bonert, Bohnert, Bonnert kommt ebenfalls in den genannten Departements vor. Der Ur-Familienname Boni erscheint häufig in ganz Frankreich und Italien sowie in der Schweiz Ortschaft Frenkendorf vor. Abwandlung des Familienname in der Schweiz könnte auch Böni, Bonni, Bonnie sein, da jene Familiennamen auftreten; sowie der Familienname Fritschi - nicht Fritsch - ist weit verbreitet.


    Da ich kein Mitglied im GENEAnet bin, kann ich daher keine Paarsuche starten. Der Jahresbeitrag ist zwar nur 40 EURO, aber ob das unbedingt sein muss !?


    Kann mir bei der Suche ein GENEAnet-Mitglied vielleicht helfen !?


    Vorab herzlichen Dank !


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Boni ()

  • Hallo Boni,


    nur die Premium-Version von Geneanet ist kostenpflichtig, Du brauchst Dich dort nur
    anzumelden, die Registrierung und die Suche ist kostenlos.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich bin ja im Geneanet angemeldet usw. allerdings ist die Paarsuche oder Suche mit Vornamen nur für Mitglieder freigeschaltet. z.B. beim Familienname Fritsch und Bony kommen - auch wenn man das Zeitraster 1600-1700 einstellt - schon mal je 50 + X Seiten. Beim Familiename Boni kommen im Zeitraster 1600-1700 zwar nur 12 Seiten, aber wie schon erwähnt kann der Familienname natürlich wie so oft abweichen - also Boni, Bony, Bonni, Bonny, Bonnie, Böni ( eher Schweiz ) oder die eingedeutschte Varianten Bonert, Bonnert, Bohnert... sind möglich.


    In Wagshurst/Ortenau ist der Familienname ab dem 6. Kind mit Bonnert und Bonert belegt - die alte Urschreibweise war Boni. Allerdings wissen wir Ahnenforscher ja..... dass dies nichts beweist. Bei der Heirat könnte natürlich auch der Familienname Bony usw. erscheinen.


    Schade !


    Viele Grüße


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Boni ()