Geschwister der Urgroßmutter

  • Hallo im forum,


    durch einen 2 stündigen Anruf bei einer meiner Tanten habe ich nun doch Einiges erfahren. Meine Uroma hatte wohl 5 Geschwister, namentlich weiß sie aber nur von Lene, Karl(Carl) und Hermann, der soll verheiratet gewesen sein und ist wohl im 1.WK gefallen, in einer ´Liste fand ich ihn mit dem Geburtsjagr 1888, kann ja hinkommen. Uroma war Jahrgang 1882. Wi komme ich da weiter, ich habe keine Geburtsdaten.


    Gruß nordika

  • Hallo Nordika


    Weißt Du wo Deine Urgroßmutter zur Welt kam?Dann kommst Du sicher über das KB in dem Geburtsort weiter falls dort eine Kirche war.Sonst mußt Du schaun zu welchem Kirchspiel der Ort zuständig war und Dich dann mit dem Zuständigen Pfarramt in verbindung setzen.


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo Ahrweiler,


    meine Uroma ist in Leiszen/Hirschdorf Ostpreußen geboren, habe sogar schon ihre Heiratsurkunde aus Rendsburg erhalten, da sie als Vierjährige nach Schleswig Holstein mit ihren Eltern kam. Ich weiß auch noch nicht einmal die Geburtsdaten meiner Ururgroßeltern--auch nicht deren Heiratsdatum, denn das ist ja nur über die "Heimatorte" und die liegen nun in Russland.Im Moment bin ich ins Stocken geraten.Ich glaub ich werde nur über Rendsburg und die Archive weiterkommen. Dovh die sind im Moment wegen der neuen Persoenstandsgesetze selber am aufräumen und geben im Moment keine Auskünfte.


    Gruß


    nordika

  • Hallo nordika, wie hieß denn Deine Ur-Oma mit Nachnamen. Vielleicht kann ich etwas über ancestry herausfinden.
    Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,


    DANKE für dein Angebot!! Meine Urgroßmutter hieß Martha Wöhlert, geb.Gugat, geb.28.09.1882.Sie hatte lt.meiner Tante noch Geschwister , es waren aber mehr!!, namentlich 3 bekannt: Lene(Helene?)Karl (Carl) und Hermann. Einige müssen in Leiszen Kreis Labiau ???geboren sein und einige vielleicht sogar schon in Rendsburg, die Familie wohnte seit 1886 dort. Ich bin jetzt wohl am toten Punkt angelangt, weil durch das Personestndsgesetzt alles dauert, weil die ihre Unterlagen nicht sortiert kriegen!!!!


    Gruß


    nordika

  • Hallo Manfred,


    DANKE erstmal für deine Suche, bei den Links bin ich leider nicht weiter gekommen, beim AKZ muss man ja Mitglied sein um einsehen zu können.Ich will jetzt mal über das Landesarchiv in Kiel einiges in Erfahrung bringen und dann step by step weiterforschen. Rensdburg kann mir vielleicht auch weiterhelfen. Es dauert alles seine Zeit, weil alles schriftlich erfolgen muss.


    Gruß nordika :danke: