Großoffensive in Ungarn

  • Hallo Ihr Lieben!


    Befinde mich hiermit auf absolut unbekanntem Gebiet. Habe heute erfahren, daß ein Onkel (Adolf Böning) bei einer "Großoffensive der russischen Armee" in Ungarn gefallen ist. Er wurde erst als vermißt gemeldet und dann wurde die Mitteilung gegeben, daß die Vernichtung so vollständig war, daß keine Soldaten einzeln identifiziert werden konnten. Dies weis ich alles nur über mündliche Mitteilung meiner Schwiegermutter die leider bei den Erzählungen verwirrende Informationen gibt. Sie ist eben schon sehr alt und die Erinnerungen regen sie wohl auf. Meine Frage an Euch: Weis jemand von so einer "Offensive" und wenn ja , zu welchem Zeitpunkt fand sie statt?


    Danke im voraus, die Katze

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo Katze


    Hab was in google gefunden und zwar muß dies die Sommeroffensive 1944 der roten Armee gewesen sein.Nachzulesen unter Kriegsverlauf 1939-1945 in google


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo Katze,
    bei der Gräbersuche des Volksbundes ist ein Eintrag zu "BÖNING ADOLF", der aber wohl ein Namensvetter ist. Dieser ist schon 1939 in Polen gefallen.
    Eine Anfrage an die WASt kann m.E. am ehesten zu einem Erfolg führen (mit etwas Geduld).
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Katze,
    es gibt auch das Kriegstagebuch des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht. Man findet es auch in Bibliotheken und Büchereien, sicherlich kannst du es auch im Falle wenn es in deiner Bibliothek nicht vorhanden ist auch per Fernleihe ausleihen. Darin werden die einzelnen Tage des Weltkrieges aufgeführt ,nicht jedes Scharmützel ,aber wenn es sich wie bei dir um eine grössere Offensive handelt auf alle Fälle.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke für Eure Hilfe. Da ich mich zum ersten mal mit Kriegsgeschehen beschäftige habe ich noch eine Frage; was heißt WASt ?


    Viel Grüße von der Katze :danke:

    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt :S

  • Hallo.


    Das ist die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht -kurz Wehrmachstsauskunftsstelle WASt. Du bekommst aber auch Auskünfte über Soldaten, die nicht gefallen sind.


    Hier mal die Internetseite, wo du unter SUCHANTRAG nach deinem Angehörigen recherchieren lassen kannst.


    www.dd-wast.de



    Z.ZT. kann diess aber eine ganze Weile dauern.


    MfG Martin

  • Hallo Katze


    WAST = Wehrmachts-AuskunfstStelle (zur Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
    der Gefallenen Soldaten der ehemaligen deutschen Wehrmacht)


    Du kannst dort den militärischen Werdegang deiner gesuchten Person anfordern.
    Dieser enthält Angaben über seine Einheiten, Einsatzorte, Dienstgrade, manchmal
    auch über Versetzungen, Beförderungen, Auszeichnungen und wenn du Glück hast
    sogar über Lazarettaufenthalte und Kriegsgefangenschaft.


    Da du sagtest der Gesuchte sei zuerst als vermisst gemeldet worden, würde sich wohl
    auch eine Anfrage beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes lohnen. Dort
    solltest du nach der Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste, Heimkehreraussagen
    fragen.


    Falls noch ein Bild von ihm in Militär-Uniform existiert, solltest du dies mal einscannen
    und hier ins Forum stellen, einige Mitglieder kennen sich sehr gut damit aus. Wichtig
    ist, dass man die Schulterklappen und Kragenspiegel gut erkennen kann.


    Übrigens hat unser Moderator "Henry Jones" ganz oben in diesem Unterforum
    einige Hinweisthreads zu gefallenen und vermissten Soldaten geschrieben,
    dort findest du auch die Adressen/Websites der WAST und des DRK.


    Gruss
    Svenja