Feldpostkarte aus dem 1. Weltkrieg

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Feldpostkarte meines Urgroßvaters. Als Absender ist dort, soweit ich es entziffern konnte, eine 3. Kompanie Garnison... in Marienburg angegeben. Mein Urgroßvater war dort Feldwebel.


    Eine weitere Karte seiner Schwägerin ging ein halbes Jahr vorher an seine Frau mit der Anschrift: Frau Feldwebel Langer 1.Rekrutendepot/ Grund RegtNr.5 3.Komp. in Marienburg.


    Da ich mich in und mit Militärgeschichte überhaupt nicht auskenne frage ich nun hier, ob mir jemand etwas dazu sagen kann und weiß wo man Unterlagen und Informationen dazu bekommen kann, da mir noch ein paar wichtige Daten zu meinem Urgroßvater fehlen. (Geburtsort)


    Ich bin gespannt.Grüße aus Vechta.

  • Hm ...,


    Danzig gehörte mit der 36. Infanteriedivision zum XVII. Armeekorps. Marienburg lag eigentlich im Einzugsbereich der 41. Infanteriedivision des XX. Armeekorps. Dieser Standort war jedoch der nächstgelegene zu Danzig und hatte einen großen Truppenübungsplatz – das dürfte dann auch der Grund für die Stationierung des Depots dieses Regiments in Marienburg gewesen sein.


    In der 41.InfDiv gab es jedenfalls kein Regiment mit einer Ordnungszahl "5", so würde ich mich auch an das besagte GrenRgt 5 von Jens anschließen.


    Die Rekrutendepots waren mit den Ersatzbataillonen für die Ausbildung von Rekruten und dem Personalersatz bestimmter Regimenter zuständig (hier das GrenRgt 5). Dein Urgroßvater gehörte also in diesem Depot zum Stammpersonal. Es ist deshalb fraglich, ob er überhaupt zum Fronteinsatz in einem aktiven Regiment gekommen war.


    Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es zu diesem Depot noch irgendwelche Personalunterlagen geben könnte – zumal Archive auf Grund der Kriegsereignisse des Zweiten Weltkrieges in dieser Region, als Quelle ausscheiden.



    Gruß
    Reinhard