FN Wittmann

  • Ich habe seit kurzem Kenntnis davon, dass es aus der Linie Johann Thomas Wittmann(*1831Bukowitz)kath, Sohn von Johann Stephan Widman/Wittmann(*1786 Pyrbaum/Opf) anstatt der 6 Kinder:Rudolf Wittmann (*1855 Lamenstein),Johann Thomas Wittmann(*1859 Lamenstein),August Anton Wittmann*(1863 Lamenstein),Adolph Valentin Wittmann(*1867 Lamenstein), Friederike Wittmann(*1875 Lamenstein),Olga Hedwig Wittmann(*1877 Lamenstein), 3 weitere Kinder gab, von denen ich lediglich das Geburtsdatum habe: Julianna Anna Wittmann( *1861 Lamenstein),Adolph Michael Wittmann(*1865 Lamenstein)und Elisabeth Amelia Wittmann(*1871 Lamenstein).
    Johann Thomas war zweimal verheiratet:
    1.°°Juliane gb Zulewska* 1831 Lamenstein+ 1870 Lamenstein
    2.°°Henriette gb Ewers *1835 Lamenstein +1913 Lamenstein
    Wer hat zufällig in seiner Al diese Namen und kann mir weiter Auskunft geben, ob sie verheiratet waren, Kinder hatten ..... :?: :?: :?:


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54,


    wie weit reicht eigentlich Dein Interesse an dem FN Wittmann? Ich habe den Eindruck, dass Du ihn recht umfassend verfolgst. Falls Dein Interesse bis nach Niederschlesien reicht, hätte ich noch ein paar Ahnen (18.-19. Jh.) von mir beizutragen.


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,



    sehr weit! Meine Familie, ich bin gb Wittmann, war ein sehr wanderfreudiges Völkchen, siehe meine Namensliste FN Wittmann, was es mir sehr schwer macht die entsprechenden Dokumente zu finden, weil ich nicht weiß, an welchem Ort ich suchen soll.Die Kinder von Stephan Widman/Wittmann wurden zum Teil katholisch z.T. aber auch evangelisch getauft. Von seinem jüngsten Kind, von dem ich außer dem Namen und dass sie mit einem Heyke verheiratet war, bisher nichts wusste,weiß ich jetzt durch ein liebes Forumsmitglied, wen und wann und wo sie geheiratet hat. Es könnte also durchaus sein, dass sie auch nach Niederschlesien gezogen sind und dort weitere Familienmitglieder gelebt haben. :zuck: :zuck: Es könnte auch sein, dass sie im Familienverband damals Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts von Pyrbaum in der Oberpfalz gen Osten gezogen sind und dann unterwegs ein paar "verloren" haben. :zuck: :zuck: :zuck: Es wäre lieb, wenn du mir deine schickst. Du kannst ja mal auf der Liste schauen, ob etwas für dich dabei ist. Meine E-Mail schicke ich dir per PN. Erstmal lieben Dank


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Guten Abend, Jutta,


    zunächst herzlichen Dank für die Angaben zu Raschke/KLAMM im anderen Forum.


    Bei der weiteren Durchsicht der Danziger Register ist mir dieser Eintrag aufgefallen:


    Alfred WIDTMANN, evangelisch
    * 06.11.1870 in Danzig
    wohnhaft in Danzig, Vorstädtischer Graben 25
    Vater: Pianofortebauer Friedrich WIDTMANN, wohnhaft in Danzig, Vorstädtischer Graben 24 [so!]
    Mutter: Marie geb. ENGLICH
    + 12.03.1876 um 14.30 h in der angegebenen Wohnung [Nr. 25]
    Anzeigender: der Vater


    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Danzig, Nr. 660/1876


    Eventuell kannst Du diese Familie Deinen Wittmanns zuordnen.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,
    nein leider nicht, wäre auch sehr unwahrscheinlich, ähnlich wie bei dem Familiennamen Hoffmann, ist halt sehr weit verbreitet, besonders im südöstlichen Frankreich, südlichen Deutschland und in Österreich... dazu kommt noch , dass der Familienname sich von Widmann in Wittmann schon in der Oberpfalz Anfang des 19. jahrhunderts änderte. Mein Johann Stephan kam etwa 1810-1815 nach Wpr. in das Gebiet der späteren Danziger Höhe. Erst Ende des 19. Jahrhunderts ca 1897 zog die Familie nach Danzig, etwa zeitgleich mit der Familie Hoefert meiner Oma Wittmann, die von Tilsit nach Danzig kamen. Der Vater meiner Oma( mein Urgroßvater) und mein Opa waren beide bei der Post...Hab trotzdem lieben Dank, kommt in den Ordner zum Namen Wittmann, man weiß ja nie... :D
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Guten Abend Jutta,
    Du bist ja noch immer unermüdlich um Aufklärung im Osten zum FN WITTMANN zu erreichen. Ich komme dort auch nicht weiter. Mein 2facher Urgroßvater Carl Eduard Faustus Heinrich Wittmann *06.05.1827 Königsberg oo 03.09.1849 in Königsberg Regina Augustina WÖLM. Ihr Vater ist wahrscheinlich (unehelich) Christoph Schulz in Barsukovka bei Königsberg, ihr Mutter Regina WÖLM *um 1800 in Trostniki bei Königsberg.
    Aber dazu kannst Du höchstwahrscheinlich nichts beitragen.
    Viel Erfolg
    Gruß fritz2000 (Gerhard)

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Gerhard,
    schön von dir zu hören und verflixt nochmal der Name Wölm/ Welm/Wölms ist mir letztens in Zusammenhang mit meiner Familie untergekommen, ich weiß nur nicht mehr wo....Es hat aber auch nicht klick gemacht. In einem anderen Forum , kam der Name Franz Wittmann* 1863 vor aus Pillkallen. Kannst du damit etwas anfangen? War ein Auszug aus dem Ostpreußenblatt von 1955.... Und ja, ich bin noch dran vor allem seit metryki genbaza viele Kb's und auch Standesamtsbücher online gestellt hat. Von Danzig allein 600 Bücher ( Standesamt) von 1874 bis 1899. Und auch die Kb von Meisterwalde und Mariensee , wo ebenfalls sehr viele enthalten sind.Ich habe dort schon viele meiner "Lieben" gefunden. So wie ich das sehe ist mein Großonkel von Danzig aus nach Königsberg gezogen.
    Es ist auch so, dass ich unterdessen 12 Wittmannkinder statt der ursprünglich 9 habe....
    Einzig die Suche nach meiner Ururoma Olszewski blieb bisher ohne Erfolg....
    Im Einwohnerbuch von Danzig kommen ein paar Wittmann vor , die offensichtlich nicht zu meiner Familie gehören. Könnten das deine sein?
    Auch im Königsberger Einwohnerbuch von 1872 befinden sich 4 Wittmann.(auch 3 Wölm) Der 1. ist komischerweise ein Kaufmann wie mein Großonkel Max, der später ebenfalls Kaufmann in Königsberg war. Das lässt mich schon rätseln, ob mein Ururgroßvater Johann Stephan doch nicht allein gen Osten zog, denn in Pyrbaum gibt es auch keinen Hinweis darauf , wo seine Brüder Johann und Johann Lorenz abgeblieben sind.


    Du siehst, auch bei mir gibt es noch viele Fragezeichen.


    Einen lieben Abendgruß
    Jutta


    PS Ich habe es gefunden 1859 in ev. Schöneck Stadt:
    ein Herrmann Wölm , Tischlergeselle zu Schöneck, 26J °°17.11.1859 Anna Klatt, 25
    Der Bräutigam ist der älteste Sohn des Tischlermeisters Johann Jacob Wölm zu Schöneck
    Die Braut ist die 2. Tochter des Rathsbürgers? Jacob Klatt zu Schöneck

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Liebe Jutta,
    vielen Dank für Deine vielen Hinweise. Ein Franz W. in Pillkallen passt bisher nicht in meine AL. Meine Vorfahren Wittmann haben bisher auch keine Verbindung nach Danzig. Allerdings stammt mein "Schwiegerururgroßvater" aus Meisterwalde. Wie komme ich an den KB? Wie komme ich an das Einwohnerbuch von Königsberg?
    Schöneck kenne ich bisher nur im Vogtland. Dorthin habe ich aber keine Verbindung. Die Wölm werden auf auch als WILHELM genannt. Das macht die Suche nicht leichter.
    Ein schöne Woche
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !