SCHMIELAU, JOHANNSEN, VON DER HEIDE, JOCHIMS, SCHOOF in Süd-Dithmarschen

  • Liebe Forumleser,


    gibt es Anknüpfungspunkte zur nachfolgenden Ahnenliste? ?( Vielen Dank für Hinweise. ^^ Gruß Fritz2000


    Nachkommen von Eggert Schmielau


    1 Eggert Schmielau Geburt: 1691 Tod: 1748


    . 2 Claus Schmielau Geburt: 1730 Tod: 1802


    ..... 3 Eggert Schmielau Geburt: 1761 in Averlack


    ......... +Antje Johannsen Geburt: 1776 in Averlack


    ........ 4 Johann Schmielau Geburt: 1797 in Averlack


    ............ + Margaretha von der Heide Geburt: 1799 in Westerbelmhusen


    ........ 4 Anna Catharina Schmielau Geburt: 1799 in Averlack


    ........ 4 Claus Jacob Schmielau Geburt: 1801 in Averlack


    ............ +Catharine Christine Jochims Geburt: 1801


    ........ 4 Eggert Boie Schmielau Geburt: 1802 in Averlack


    ........ 4 Christian Hinrich Schmielau Geburt: 1804 in Averlack


    ............ +Anne Magd. Schoof Geburt: 1812 in Blangenmoor-Lehe


    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo Franz Josef,


    vielen Dank für den Tipp, die Fundgrube bei den Mormonen ist ja unerschöpflich. Es ist das erste Mal (seit 5 Jahren), dass ich derart fündig geworden bin. Danke, danke. :banana:


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Franz Josef,


    über den deutschen Forscher, der die Daten bei familiesearch eingestellt hat, habe ich inzwischen die Familienchronik der Sippe Schmielau mit einigen hundert Daten und vielen sehr interessanten Begebenheiten aus dem Leben der letzten drei Jahrhunderten erhalten. Mehr Glück kann man nicht haben. Nochmals herzlichen Dank für den entscheidenden Hinweis. Was lernt man daraus: Nie aufgeben, es gibt immer einen Weg.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz 2000


    Ich freue mich für Dich,dass es so geklappt hat.Kommt selten vor aber immerhin kommt es vor.Wirst ja jetzt einige Zeit brauchen bis Du das alles verarbeitet hast.Ich helfe gerne wenn ich kann.Es ist auch zufällig wenn man dann auf einen solchen Riesentipp wie in Deinem Fall kommt.Ich hoffe ja auch schon lange auf sowas aber leider spielt sich nichts ab.Na ja man soll die Hoffnung nicht aufgeben.


    Gruß


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    ich kann es wirklich noch nicht ganz fassen. Eine lückenlose Familiensaga über 77 Seiten von 2003 - 1641, also 360 Jahre über 12 Generationen mit allen Nebenzweigen auf einen Schlag. Dazu ein sechsseitiger Aufsatz zur Entwicklung des Namens mit ersten Nachweisen bis in das Jahr 1163. Ich bin begeistert.


    Gruß Fritz2000 :danke:

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Seite mit dem Namen Schmilau(Schmielau) bei Euch gefunden.


    Ein Vorfahr von mir könnte identisch mit dem bei Euch erwähnten Eggert Schmilau sein.Ich würde mich freuen, wenn sich dies bestätigt, und ich einige andere Hinweise bekomme.


    Mein "Eggert Schmilau" hat in Crummenteich (Krummendiek?) gelebt und hat eine Tochter Wiebke. Sie ist um 1724 geboren. Soweit meine Unterlagen.


    Ich freue mich auf Nachricht von Euch.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Morgen "Sommer",


    die Daten könnten passen. Mein Eggert SCHMIELAU ist am 28.08.1691 in Moorhusen geboren, sein Tochter Wiebke am 21.03.1718 in Wilster (alles in der Nähe von Krummendiek). Sie war verheiratet mit Jürgen BOLL *20.03.1728. Damit wir weitere Daten austauschen können, bitte ich direkt an meine mail Adresse zu schreiben, damit ich dort mit Anhängen antworten kann.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • FN Schmielau
    Hi,
    ich bin zwar jetzt in dem falschen Jahrhundert - aber vielleicht ist nicht bekannt, daß es nach dem 2.WWK in KIEL, Alter Markt ein alteingesessenes
    Geschäft mit Spielwaren gab. Vielleicht auch eine Spur, die man zurckverfolgen könnte.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Claus Schmielau - verheiratet mit Catharine Christine Jochims


    Hallo zusammen,


    ...ist vielleicht schon bekannt . Aber das Paar wird erwähnt im Zusammenhang mit der ebenfalls weitreichend dokumentierten Familiengeschichte der Jochims in Dithmarschen.
    Empfehle hierzu die umfangreiche Internetseite http://www.die-jochims.de - dann unter Rubrik Stammbaum :)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,



    dank einiger netter Mitglieder dieses Forums habe ich meine Linie Schmilau vervollständigen können.


    Hat jemand noch Daten zu Appel, Beidenfleth, vor 1715,


    Boll,Neuendorf,vor 1700, Frauen, Brokdorf, vor 1700, Halmschlag, Beidenfleth, Vaalermoor, vor 1700,


    Rohwedder, Brokdorf, vor 1700, Sievers, St.Margarethen, vor 1800.


    Ich würde mich auf Hinweise von Euch freuen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Sommer,


    in den Trauregistern Brokdorf habe ich vor 1700 folgende Eintragungen:


    25.05.1685 Clauss Frau, Vater Peter aus Elsholt heiratet die Cathr. Schaken, Witwe des Class Schaken
    30.06.1691 Marx Frauen, Vater Marx (bereits verstorben) heiratet die Jungfrau Sielje Gries, Vater Michel
    10.06.1695 Peter Siemens, Vater Evert heiratet die Jungfrau Anna Frauen, Tochter des Ties (aus Beyenfleth)
    12.04.1697 Peter Laurentz heiratet die Jungfrau Margr. Frauen, Tochter des Paul (bereits verstorben)


    vielleicht hilft das weiter - für die anderen Namen halte ich die Augen offen

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Sommer,


    ...hier noch was zu Brokdorf-Rohweddern:


    06.02.1670 Hanss Rowedder, Vater Tim (bereits verstorben) aus Itzehoe heiratet die Abel Dikss, Vater Peter aus Wilster
    16.05.1670 Hanss Rohwedder, aus dem Kirchspiel Wilster, Vater Peter (bereits verstorben) heiratet die Becke Lammers, Witwe des Henrich Lammers
    09.07.1674 Delff Hudeman heiratet die Jungfrau Anna Rohwedder
    15.05.1684 Hans Rohwedder heiratet die Jungfrau Margr. Meier aus Wilster, Vater Jacob
    22.05.1694 Paul Schröder aus Wewelsfleth heiratet die Witwe Margr. Rohwedder
    25.05.1699 Simon Janssen, Vater Simon (bereits verstorben) heiratet die Jungfrau Dorthee Rohwedder, Vater Hanss


    Suche selber in Brokdorf alles zur Familie Albers

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)