Familie Augustin aus Elbing

  • Hallo,


    ich suche Informationen über meine Großeltern Erna und Adolf Augustin aus der Zeit als sie noch in Elbing wohnten. Ihre Söhne sind Jörg und Eckart Augustin.


    Eckart Augustin ist meine Vater und ist am 23.12.1937 in Elbing geboren.


    Danke + Gruss


    H.-Jörg Augustin

  • Die Standesamtsregister von Elbing werden, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Elbing = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Lacznosci 1, PL-82-300 Elblag, bis 1937 mit Ausnahme der Geburtsregister vom 10.11.-31.12.1933 und der Sterberegister vom 01.01.-03.05.1933 verwahrt. Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat noch Standesamtsregister von 1941 bis 1943. Soweit Standesamtregister älter sind als 100 Jahre, sind sie ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Marienburg = Archiwum Panstwowe w Elblagu, z siedziba w Malborku, ul. Staroscinska 1, Zamek, PL82-200 Malbork.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Macht es Sinn sich an das Standesamt in Elbing zu wenden? würde ich eine Antwort auf meine Fragen bekommen:


    • Wo haben meine Großeltern in Elbing gewohnt?


    • Geburtsname meiner Großmutter?


    • Wo haben sie vorhergewohnt?


    • Gibt es noch weitere Verwandte - Urgroßeltern, Tanten und Onkel?



    Freundliche Grüße


    H.-Jörg Augustin

  • Zunächst einmal ist zu beachten, dass polnische Standesämter in Polnisch angeschrieben werden müssen [Staatsarchive kann man Deutsch anschreiben], sonst erfolgt keine Antwort. Wenn Sie um vollständige Kopien der Personenstandsurkunden bitten, so weisen diese die Anschrift der Betroffenen und auch den Geburtsnamen der Großmutter aus. Es wird auch - gegen Suchgebühr - nach weiteren Einträgen gesucht.
    Vielleicht sehen Sie sich auch einmal die Adressbücher aus der entsprechenden Zeit an. Dann können Sie auch feststellen, in welchen Zeiten Elbing der Wohnort war.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallöchen,


    etwas spät aber besser spät als nie schau doch mal auf diese Seite, dort gibt es Adressbücher von Elbing allerdings benötigst du die Software DjVu


    Liebe Grüße Anke

  • ... wenn man mit Firefox ins Internet geht, kann man sich eine kleine, kostenlose DjVu-Applikation runterladen und die Bilder dann auch speichern und offline (mit Firefox) ansehen ...