DREBES aus dem Saalkreis + Magdeburg

  • Hallo!


    Ich suche und biete DREBES (DREWES) aus dem Saalkreis (Spitzenahn - mit einigen Fragezeichen –Pawel DREWES, geb. um 1430, Bauer in Großpaschleben) sowie Nachkommen von Ernst Friedrich Wilhelm DREBES (geb. 1848) und Anna KÜHRMEYER, geb. 1850 aus Magdeburg. Schwerpunkte im Saalkreis: Schlettau und Löbejün.


    Gruesse aus Voorburg / NL,


    Gudrun von Kowalski

  • Guten Morgen Frau Gudrun von Kowalski


    Im Herold von Österreich sind 20 Einträge über den Namen Drewes.Der berühmteste davon ist Helmut Drewes aus Spittal /Drau.Er ist "der Kärntner Liederschreiber und Macher"


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo, Frans Josef! Vielen Dank! Es gibt verschiedene DREBES / DREWES etc. Familien, die sich wohl unabhängig voneinander entwickelten. Für diejenigen, die sich allgemein für diesen Familiennamen interessieren, kann ich das Buch "Die Chronik der Drewes" von Hans Troebs (Selbstverlag Kaiserslautern 1981) empfehlen. Ich selbst habe es nicht, es ist aber wohl über Fernleihe zu erhalten. Es sind diverse Stammfolgen zu DREBES und verwandten Namen enthalten, allerdings sind einige wohl mit Vorsicht zu genießen, Nachprüfen schadet jedenfalls nicht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Gudrun von Kowalski

  • Hey!
    Wäre an deinen Magdeburger Drewes interessiert!;-)
    Hast du Drewes aus Ott,bzw.Ausleben bei Magdeburg in deiner Datei?


    Gruß OPtikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner