LEHMS aus Ganzlin (Mecklenburg)

  • Hallo!


    Ich suche LEHMS aus Ganzlin (Mecklenburg), biete LEHMS aus Penzlin (Prignitz). Spitzenahn: Caspar LEHMS, Tagelöhner in Ganzlin. Sein Sohn Johann Friedrich LEHMS, geb. ca. 1792 in Ganzlin, zog nach Penzlin in der Prignitz. Einer seiner Söhne wanderte um 1870 nach Texas aus, von ihm stammen die Texaner LEHMS ab. Auch aus Ganzlin gab es LEHMS Auswanderer in die USA, diese sind die Vorfahren der LEHMS aus IOWA.


    Viele Gruesse in die Runde,

    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,
    ich habe das Copulationsregister von 1750 -1800 von F. Schubert gerade bei mir. Und zwar von Gnevsdorf, hier ist auch Ganzlin enthalten, aber leider kein Eintrag von Casper Lehms!
    Hast du sonst noch was?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo, Josch!


    Ganz herzlichen Dank! Ich habe inzwischen von einem anderen netten Menschen die Info bekommen, dass die Heirat zwischen Johann Casper Wilhelm LEHMS und Albertina Margaretha BORCK am 17.7.1793 in Vietlübbe stattgefunden hat. Ausserdem hat er mir ein Foto der Eintraege fuer Hof Ganzlin bei der Volkszaehlung von 1819 geschickt, in der die beiden auftauchen. Offenbar kommt Johann Casper aus Meyenburg, womit ich wieder zurueck in der Prignitz bin. Ich interessiere mich aber weiterhin fuer alle Details, LEHMS betreffend, auch aus Mecklenburg. Einer der in der VZ genannten Soehne, Christian, geb. 1802, ist wahrscheinlich der 1802 geborene Christian LEHMS, der 1852 mit 2 Soehnen ueber New Orleans nach Iowa ausgewandert ist.


    Herzliche Gruesse,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,
    ha, den Eintrag habe ich dann auch gefunden. Bei Franz Schubert war nur ein Fragezeichen hinter dem Namen Lehms aufgeführt. Der Vater von Albertina war schon zur der Zeit verstorben und war Hirte aus Retzow.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo, Josch!


    1000 Dank! Aber eine Bitte habe ich noch: Könntest Du mir vielleicht bitte den ganzen Text zu den beiden hier reinstellen? Wäre super!


    Herzliche Grüße,
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,
    wenn du den Text meinst, was im Kopulationsregister zu Vietlübbe von Franz Schubert steht. Das kann ich machen, aber ob es dir gefallen wird?
    Oder meinst du vielleicht was anderes?
    Also, der Eintrag im Kopulationsbuch muss wohl sehr unleserlich gewesen sein:
    17.07.1793 Johann Casper Wilhelm Geims? OO Albertina Margaretha Borck Vater:+ Friderich Borck, Hirte zu Retzow
    Wenn du willst schicke ich dir ein Foto von der Buchseite!
    Mehr steht da leider nicht drin, ich habe dann noch in Retzow ab 1773 geschaut. Leider auch nichts, von 1759 - 1750 kommt noch dazu, das es dort eine Lücke gibt. Also kein Eintrag erfolgte.
    Aber ich suche auch in der Region, wenn ich paar Lehms finden sollte melde ich mich bei dir!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Gudrun,


    einen Borck habe ich noch in Vietlübbe gefunden.
    20.10.1782 Schäferknecht Jochen Fridrich Borck OO Elisabeth Nagel (Vorwerk)
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Gudrun,


    Ein paar funde zu Lehms:
    Volkszählung Mecklenburg – Schwerin von 1819


    Albertine Lehms
    Geschlecht: weiblich Stand oder Beruf: Dessfrau Geburtsdatum: 1772
    Geburts­ort: Retzow Stadtbezirk: Ganzlin Amt: Domanialamt Plau

    weitere Namen:
    Christian Lehms
    männlich Sohn 1802 Ganzlin Ganzlin

    Dorti Lehms
    weiblich Tochter 1875 Ganzlin Ganzlin

    Fritz Lehms
    männlich Sohn 1818 Ganzlin Ganzlin
    Johr Lehms
    männlich Tagelöhner 1769 Peÿenburg Ganzlin

    Ludewig Lehms männlich Sohn 1810 Ganzlin



    Wenn diese für Dich wichtig sein könnten melde Dich. Ich könnte Dir auch die orginal Einträge übermitteln.


    Viele liebe Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Diesen Eintrag habe ich schon, aber trotzdem vielen Dank! Bin aber natürlich weiterhin auf der Suche nach LEHMS-Infos...


    Herzliche Grüße in die Heide,
    Gudrun
    (die übrigens als Kind in Hützel gewohnt hat :] )