Ist hier jetzt Schluss ??

  • Hallo,


    was hab ich mich gefreut als ich endlich die Sterbedaten meiner 6x Ureltern in den Händen hatte.
    Na prima denke ich, dann vordere ich mal die Sterbeurkunden an um an das Geburtsdatum zu kommen.
    Schnell eine E-Mail ans Birstumsarchiv Speyer geschickt, das war am Dienstag und Gestern kam dann auch
    schon die Antwort:
    Das Sterbebuch von Eschbach wurde zwischen 1792 und 1795 nicht geführt. Im Jahr 1753 gab es keine einzige
    Eheschließung. :teufel:


    Und nun ?( wo bekomme ich diese Urkunden nun bloß her :zuck:


    Gertraude Wolfer gestorben am 02.01.1794 in Eschbach, Römisch Katholisch,


    Heinrich Siener gestorben am 14.11.1794 in Eschbach Römisch Katholisch


    Nun hab ich wieder eine Baustelle an der ich einfach nicht weiter komme :zuck:


    Wer kann mir noch ein paar Tipps geben oder hat jemand von Euch diese Namen schon einmal gelesen/gehört :zuck:



    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Bianca,


    :danke: für den Hinweis, das hab ich schon und des passt auch, sind meine Vorfahren, aber wie komme ich nun weiter, ich bekomme auch keine Heiratsurkunde, da im Jahr 1753 keine Eheschließung in Eschbach statt gefunden hat. :zuck:


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mamue ()

  • Hallo Bianca,
    :danke: das ist ja ein Volltreffer, das ist eine Tochter die auch ich in meiner Liste habe. Dann stimmt ja das Sterbedatum


    welches ich habe nicht, da werd ich doch gleich noch einmal ans Archiv schreiben, vielleicht hab ich ja wenigstens jetzt Glück. Leider steht da auch nichts weiter über meine Wolf(fer). Den Link hab ich gleich gespeichert ich suche ja noch eine ganze Menge in dieser Gegend.


    Nochmals Tausendmal :danke: :danke:


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    die Kirchenbücher von Eschbach wurden zeitweise auch von Waldhambach und Waldrohrbach mitgeführt, Ende des 18. Jahrhunderts zeitweise auch von Leinsweiler und Ilbesheim.
    Die Standesamtsunterlagen von 1793 - 1850 befindn sich im Landesarchiv in Speyer unter - A 197/164

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • :danke: Ulrich,


    da werde ich doch gleich eine E-Mail ans Landesarchiv Speyer schicken hoffentlich hab ich da mehr Glück.
    Ich hab eine Liste über die Kirchenbücher im Landesarchiv, Leinsweiler befindet sich auch dort, aber wo befinden sich die anderen Kirchenbücher.


    Übrigens hab ich durch Zufall einen Verwandten in den USA jetzt gefunden der die gleichen Vorfahren SIENER/WOLFER hat, leider auch ohne nähere Angaben.



    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Die kath. Kirchenbücher der Pfarreien in der Pfalz befinden sich im Bistumsarchiv in Speyer der link befindet sich hier im Forum.
    Die evangelischen; reformierten usw. befinden sich im Archiv der Evangelischen Kirche in der Pfalz; link ist ebenfalls hier im Forum vorhanden.
    Für deine Forschung in der Pfalz kann auch der Verein PRFK hilfreich sein. Ich weis nicht ob du den schon kennst.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • nein, diesen Link kannte ih noch nicht, vielen Dank


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby: