Suche / Biete KUHLMANN aus Iserlohn, Grüne (bei Iserlohn)

  • Hallo in die Runde! Ich suche / biete KUHLMANN aus dem Raum Iserlohn. Spitzenahn Caspar Dietrich KUHLMANN, Schmied "in der Grüne". Sein Sohn Hermann Heinrich KUHLMANN wurde um 1795 geboren und heiratete an 29. April 1826 Wilhelmine KÜNNE (geb. 11. Mai 1804 ) aus Altena.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,


    ich habe hier eine Elisabetha Kuhlmann, Geburts- und Sterbedatum leider unbekannt.


    Sie hat am 18.12.1804 in der Bauernkirche zu Iserlohn (ev. Kirchspiel Iserlohn) den Maurermeister Georg Müller (geb. 1769 in Neuclef in der Gemeinde Wiehl, Bürgermeisterei Drabenderhöhe, Kanton Homburg; gestorben am 27.11.1844 in Letmathe, heute Iserlohn) geheiratet. Hier der genaue Wortlaut des Eintrags aus dem Trauregister des ev. Kirchspiels Iserlohn:


    "Grüne, Elis. Kuhlmann und Georg Müller aus Homburg"


    Den Taufeintrag von Elisabetha Kuhlmann habe ich noch nicht gesucht, da es sich nur um eine Nebenlinie handelt. Wenn Du möchtest, kann ich das aber bei einem meiner nächsten Besuche im Archiv des ev. Kirchenkreises Iserlohn nachsehen.


    Die beiden hatten eine Tochter, Caroline Müller. Wenn Du weitere Informationen hierzu haben möchtest, melde Dich bitte bei mir.

  • Hallo, Mattin!


    Vielen Dank! Klar interessieren mich alle Kuhlmann aus Gruene :) . Leider gab es da wohl so einige... Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einem anderen Ahnenforscher mit Kuhlmann aus Gruene, sogar aehnlichen Vornamen, aber die Verbindung haben wir noch nicht gefunden.


    Meine Kuhlmann sind:


    1-Caspar Dietrich KUHLMANN
    ooUnbekannt
    |--2-Hermann Heinrich KUHLMANN * Um 1795, Grüne (bei Iserlohn), + 20 Aug 1866,
    | Iserlohn
    ooWilhelmine KÜNNE * 11 Mai 1804, Altena, + 11 Mai 1854, Grüne (bei
    Iserlohn)
    |--3-Rudolph Diedrich KUHLMANN * 13 Mai 1827
    | ooFriedricke Amalia SCHLIEPER * Mrz 1822
    |--3-Hermann Heinrich KUHLMANN * 26 Dez 1831, Grüne (bei Iserlohn)
    | ooEleonore Mathilde KUHLMANN * , Altena
    | |--4-Hermann Diedrich Hugo Paul KUHLMANN * 28 Feb 1857, (Iserlohn)
    |--3-Maria Wilhelmine Lisette KUHLMANN * 7 Jan 1837, Grüne (bei Iserlohn)
    |--3-Anna Ida KUHLMANN * 24 Sep 1840, Grüne (bei Iserlohn), + 27 Mrz 1899,
    | Berlin Hohen-Schönhausen
    ooRoman Werner VON KOWALSKI * 4 Feb 1834, Czyzkowko, Kr. Bromberg
    (Bydgoszcz), + 21 Mai 1900, Berlin
    |--4-Stephan VON KOWALSKI * 26 Sep 1873, Wladyslawowo, Kr. Biala (Kgr.
    | Polen), + 16 Jan 1922, Berlin
    |--4-Helene Theresa VON KOWALSKI * 10 Jan 1880, Berlin Mariendorf, + 12
    | Jul 1967, Berlin Pankow


    Mit herzlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,


    ich habe mir Deine Mail ausgedruckt und werde sie zum Kirchenarchiv mitnehmen. Wahrscheinlich fahre ich nächste Woche Montag dorthin.


    Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich.

  • Hallo Gudrun,


    bist du in der Zwischenzeit weitergekommen ?


    Wir hatte mal vor einiger Zeit versucht, unsere Kuhlmann zusammenzubasteln, du erinnerst dich sicher.
    Gefunden habe ich noch (hatte ich dir das schon geschrieben ?)


    1768/69 wird in der Forensen-Contribution genannt Joh. Hermann Kuhlmann modo Caspar Dietrich Kuhlmann, im gleichen Abschnitt wird auch genannt (mein ?) Johann Henrich Kuhlmann (Nr. 17).
    In die Drahtziehergilde aufgenommen wurde am 4.3.1756 Joh. Caspar Dietrich K. aus der Grüne, 16 Jahre alt.


    LG, Regina

  • Hallo, Regina!


    Vielen Dank! Bitte entschuldige die spaete Antwort. Ich wollte erst noch abwarten. Nein leider, ich habe von Mattin nichts mehr gehoert und auch ansonsten ist bei meinen KUHLMANN kein Fortschritt zu verzeichnen. Ich werde Mattin mal eine PN schicken. Sobald sich etwas ergibt, melde ich mich.


    Herzlichst,
    Gudrun

  • Liebe Gudrun, liebe Renate,


    wie ich Gudrun gerade schon per PN schrieb, habe ich ihre Nachricht gerade erst gelesen. Aufgrund beruflicher Beanspruchung habe ich mich längere Zeit nicht um die Forschung kümmern können. Ich sehe in den nächsten Tagen meine Unterlagen durch, ob ich in Sachen Kuhlmann was erreicht hatte.


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich mich zwischendurch nicht gemeldet habe.

  • Hallo,


    ich suche auch in der Grüne, und zwar Theodor Bröker aus der Grüne, geheiratet 1835 eine Anna Maria Gertrud Müller.


    Im Stadtarchiv Iserlohn kam ich nicht weiter. Ich suchte eine Sterbeurkunde der beiden.


    Viele Grüße
    Heiko (Rausch)

  • Hallo Heiko,


    da Du auch aus Iserlohn kommst: hast Du schonmal im Burgarchiv (Archiv d. ev. Kirchengemeinde) geschaut? Falls die gesuchten Vorfahren katholisch sind, musst Du allerdings in Paderborn suchen. In beiden Archiven gibt es Namensregister, so daß die Suche relativ einfach ist.