Kinderheim für nichteheliche Kinder

  • Ein Hallo an die Forumsteilnehmer,


    Ich bin auf der Suche nach ein Kinderheim in Heide/Holst und Umgebung. Welche Möglichkeit gäbe es für mich dieses zu finden?


    Ich interessiere mich besonders für die Zeit zwischen 1885 und 1905. Ich frage mich, wie kommt meine Person als nichtehelich geborener von Westpreußen nach Heide um dort zu Heiraten. Möglich wäre es doch auch das er als uneheliches Kleinkind in ein Kinderheim kam und vor allem weit weg von der Mutter. Ich kann mich täuschen, es ist ja auch nur so eine Idee.


    Nächste Frage wäre dann: Gäbe es noch Dokumente von dort zu dieser Person und wenn ja, wo muß ich diese suchen?


    Lieben Gruß


    Kiebitz

  • Zunächst besorgen Sie sich die Heiratsurkunde in Heide in vollständiger Ablichtung. Aus ihr wird hervorgehen, wann und wo die Person in Ostpreußen geboren wurde. Dann kann man sagen, ob noch Unterlegen vorhanden sind oder ob es schwierig wird.
    Also schön der Reihe nach!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard Pfeiffer,



    Ich weiß das er in Graudenz geboren und das Datum seiner Taufe habe ich auch.


    Wie hilft mir das jetzt weiter?


    Ende April habe ich Termin im EZA in Berlin und will sehen das ich die Kirchlichen Dokumente bekommen kann.



    Gruß


    Kiebitz

  • Von Graudenz werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Thorn = Archiwum Panstwowe w Toruniu, pl. Rapackiego 4, 87-100 Torun, mit kleinsten Lücken aufbewahrt. Dort kann man mit einem Deutsch gehalten Brief für etwa 10 Euro eine vollständige Kopie des Geburtseintrages bekommen. Dann sieht man schon weiter.
    Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin hat demgegenüber von Graudenz [Stadt] nur Taufbücher bis 1890 und von Graudenz Land Taufbücher nur bis 1853 und noch von 1867 sowie von 1886. Also nichts von 1895 bis 1905!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer