Auskunft aus dem Königsberger Adressbuch 1919

  • Erst mal Danke Susanne, für deine Mühe,
    Es wäre ein Mießner Kurt den ich suche und er war bei der Reichsbahn angestellt.Da konnte ich schon eine Adresse in Hamburg bei der Bahn ermitteln die noch Unterlagen aus dieser Zeit haben.
    Nein du musst nicht alle mit dem Namen Unruh suchen. Wenn ein Emil Unruh oder Günther Unruh dabei sind, dann reichen die.
    Aber wie ich aus den Foren herausgelesen habe, hast du die Bücher von 1919 und 1888.
    Liebe Grüße
    Feder

  • Herzlichen Dank, das klingt doch sehr interessant.
    Sind die Eintragungen aus 1919 oder 1888? 1919 war mein August Norkus eigentlich schon verstorben, aber 1888 wäre es vielleicht er. Vielleicht kam der Vorname ja häufiger vor. Lese ich das richtig, dass der Name für 3 Personen erscheint?

  • Hallo Feder,



    im AB von 1888 konnte ich einen Eintrag zu Mießner finden:



    Mießner Aug., Arbeiter, Steind. Wallg. 32




    Im Adressbuch von 1888 und 1919 ist weder ein Emil noch ein Günther Unruh verzeichnet.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Fibiahn,



    das sind die Einträge aus dem Adressbuch von 1919.


    Ja, das ist richtig, unter dem FN sind drei Einträge verzeichnet.



    Im Adressbuch von 1888 habe ich folgendes gefunden:



    Norkus Ernst, Töpfer, 3. Sandgasse 8f


    Norkus G., Schlosser, Neuroßg. Kirchenberg 4



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich danke Dir sehr für Deine Auskunft und Hilfe.
    Nun werde ich mal schauen, was ich zusammenbekomme.
    In der Familie lebt noch ein betagter Unruheständler.
    Vielleicht kann ich von ihm zusätzliche Informationen erhalten.
    Nochmals Dank.


    Schöne Grüße von Rentier

  • Tausend Dank Susanne,
    es wird sich um den Bruder von Kurt Mießner handeln.
    Werd wohl warten müssen bis ich die vorhandenen Daten meiner Großcousine bekommen habe


    Liebe Grüße
    Feder :thumbsup:

  • Hallo Susanne,


    würdest du für mich in den Adressbüchern bitte nach dem FN Plichta sehen?


    Vielen Dank u. viele Grüsse


    Kathrin

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank fürs Nachsehen. Das Du keinen Eintrag gefunden hast, macht gar nichts, es hilft mir sogar weiter. So kann ich jetzt den Zeitraum eingrenzen, in dem mein Urgroßvater in Königsberg gelebt hat.


    Viele Grüsse


    Kathrin

  • hallo susanne, es wäre nett, wenn du alle HENNIG aus der Tragheimer Straße für mich heraussuchen könntest. danke sagt im voraus

  • Hallo Elvira,



    leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten. Durch einen Umzug hatte ich keinen Zugang zum Internet.



    Jetzt aber zu deiner Suche, zu Stellmacher habe ich folgendes gefunden:



    Stellmacher C. ( F). Inh.: Ernst, Hans u. Carl Stellmacher, Ernst Wachowski Vertr. f. Eisenwar., Berg- u. Hüttenprodukte, Henschestr. 14, Tel.: 741 Postcheck 129


    - D., Schutzm. a.D., Plantage 27


    - Max., Kokom.-Führ., Roonstr. 1


    - Alb., Hilfsschaffner, Borchertstr. 23


    - Karl, Lagermstr., Neuer Graben 21


    - Friedr., Maschinenputzer, Bahnhofswallstr.2


    - Friedr. Wilhelm, ehem. Portier, Ma...enstr. 10


    - Emil, Techniker, Löben. Langgasse 46


    - Jul., Vorschloss., Alter Graben 59c


    - Gustav, Arb., Gerlachstr. 100 e


    - Lina, Schneiderin, Lavendelstr. 14


    - Marie, Fräul., Hintertragheim 57



    Bei Kühn sind es rund 100 Einträge , kannst du deine Suche etwas eingrenzen, oder möchtest du alle haben?



    Viele liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo Krischan,



    leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten, durch einen Umzug hatte ich keinen Internet Zugang.



    Nun aber zu deiner Suche, ich habe leider im Adressbuch Königsberg von 1919 keinen Hennig in der Tragheimer Str. finden können. Auch im Adressbuch von 1888 konnte ich leider keinen Hennig auf der Tragheimer Str. finden. Allerdings, gibt es Eintragungen, wie z.B. Tragh. Pulverstr., wenn du die rausgeschrieben haben möchtest, melde dich doch bitte nochmal.



    Viele liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    kannst du im Adressbuch von 1919 für mich nachsehen, ob es "Litty" in Königsberg gab. Stehen in einem solchen Adressbuch eigentlich auch Stadtbezirke o.ä. drin? Hab die Info, dass meine Uroma dieses Namens in "Sperling, Königsberg" geboren sei. :huh: Was könnte mir das sagen?
    Die andere Auskunft, die ich bräuchte, wäre die Adresse von Friederike Zander, Witwe.
    Falls du ein Adressbuch aus der Zeit zwischen ca. 1900 und 1917 hast würde mich interessieren, ob dort auch ein Franz Hermann Zander auftaucht. Die Adresse könnte mir Rückschlüsse über den Zeitpunkt der Heirat mit Friederike und evtl. sein Todesjahr geben. Ich weiß, dass er im 1.WK. gefallen ist.
    Würdest mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,



    ob es einen Stadtteil in Königsberg gibt der Sperling heißt, weiß ich leider nicht. Mir ist bis jetzt noch nichts untergekommen, wo ich diesen Ausdruck mal gehört oder gelesen hätte. Hast du denn mal gegoogelt?



    Zu dem von dir gesuchten FN Litty habe ich folgendes gefunden:



    LITTY:


    Litty, E., ( F), Inh.: E. Pietsch, Damen-Frisier-Salon, Königstr. 46, gegenüber der Passage. Tel.: 3760


    - Karl, Königl. Eisenbahn-Wagenaufs., Oberhaberberg 16a


    - Marg., Musiklehrerin, Charlottenstr. 26



    Zu Zander konnte ich folgendes finden:


    Zander Friedr., Witwe, Sudauer Weg 1


    Zander Friederike, Wwe., Vorderlomse 28/32



    Einen Franz Hermann Zander konnte ich leider in diesem Adressbuch nicht finden, allerdings folgenden Eintrag:



    Zander Herm., Kaufm., in Firma Marcus Cohn & Sohn, Schleusenstr. 3b



    Adressbücher für die Zeit vor 1919 und nach 1888 besitze ich leider nicht, so das ich dir damit leider nicht weiterhelfen kann.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für deine Auskunft.Mal sehen wie ich die Informationen nun sinnvoll verarbeite.
    Über Sperling hab ich im Zusammenhang mit Königsberg nichts mehr heraus gefunden. Allerdings weiß ich jetzt. dass die Familie meiner Großmutter in Maraunenhof lebte. Leider ist der FN Günther sicher nicht der am wenigsten verbreitete und ich habe keinen Vornamen. Mal schauen wie ich da weiter komme. :)


    Viele Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Susanne,


    kannst du bitte in dem Adressbuch von 1919 nachsehen, ob du etwas zu "Völkner" finden kannst? (Evtl. auch "Reimann" und "Neumann")
    Meines Wissens lebte mein Ururgroßvater von 1900 bis 1933 in Königsberg, sein Sohn und Enkel bis 1945.


    MfG
    E. Völkner

  • Guten Morgen Herr E. Völkner,



    folgende Einträge konnte ich zu Völkner im Adressbuch Königsberg 1919 finden:



    Völkner Konr., Bürobeamt., Kurfürstendamm 18


    - F., Hausbesitzer, Speichersdorferstr. 98


    - D., Werksmstr., Wrangelstr. 38


    - Max, Monteur, Farenheidstr. 16


    - Helene, Dentistin, Koggenstr. 44 Sprechstunden 9 - 1 , 3 - 6



    Einträge zu Völkner aus dem Königsberger Adressbuch von 1941:



    Voelckner siehe auch Völkner


    - Helene, Staatl. gepr. Dentistin, Koggenstr. 44


    - Kurt, staat. gepr. Dentist, Tragheimer Kirchenstr. 33, Tel.: 38974



    Völkner siehe auch Voelckner


    - Albert, Justizobersek., Dessaustr. 12


    - Anna, Witwe, Speichersdorferstr. 98


    - Anna, Witwe, Wilhelmstr. 12a


    - Erich, Rektor, Stägemannstr. 76a


    - Fritz, Maschinenschlosser, Speichersdorferstr. 98


    - Grete, Arbeiterin, Moltkestr. 2


    - Gustav, Oberpostschaffner a. D., Waldburgstr. 31


    - Gustav, Polizeiangestellter, Jahnstr. 5


    - Hermann, Kellner, friedmannstr. 20


    - Martha, Witwe, Selkestr. 25


    - Oskar, Invalide, Wrangelstr. 38


    - Rudolf, Schneider, Weißgerberstr. 4


    - Willy, Bankbevollmächigt., Fischhauerstr. 16






    Da die Fn Reiman und Neumann sehr umfangreich vertreten sind, müßten sie mir bitte per PN Ihre Mailadresse schicken, damit ich Ihnen diese per Mail schicken kann.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Danke Susanne! ;)


    Ich wundere mich, dass mein Ururopa Heinrich Georg Völkner nicht auftaucht. Er lebte seit ca. 1900 in Königsberg und ist 1933 bei einem Wohnungsbrand umgekommen (daher wäre die Adresse auch sehr interessant). Bei der Witwe Martha V. aus dem Adressbuch von 1941 handelt es sich wahrscheinlich um seine Frau: Maria Martha Völkner geb.Neumann. Mein Uropa Kurt V. taucht leider auch nicht auf, er war kein Dentist wie der Kurt aus dem Adressbuch von 1941, sondern Feldwebel bei der Reichswehr und Wehrmacht, sowie Zollassistent. Seine Brüder hießen Fritz, Willi und Helmut (Berufe sind mir bis auf Helmut V., der Lehrer war, leider unbekannt).


    Meine direkten Vorfahren stehen also leider nicht da. Sind die Adressbrücher vollständig? Und wurden damals wirklich alle Königsberger erfasst?



    Grüße