August Dombrowski aus Postlau (Krs. Danzig)

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich beginne gerade mit der Ahnenforschung meiner Familie "Dombrowski" aus Danzig.


    Ich suche noch Informationen über meinen Urgroßvater August Dombrowski (geb. 20.08.861 in Postlau, verstorben 1927 in Danzig) und meine Urgroßmutter Juliane Dombrowski, geb. Labuda (geb. 06.04.1861 in Mirchau, verstorben am 13.12.1943 in Danzig).


    Wer kann mir Tips geben, wie ich an weitere Informationen kommen kann?


    Ich hatte Schwierigkeiten den Ort Postlau zu finden. Meine Recherchen hatten ergeben, dass dieser zur Gemeinde Groß Trampken gehörte, die später dem Kreis Danzig zugeordnet wurde. Ist dies richtig? Wer kann mir mehr über Postlau berichten?


    Ich sage schon einmal danke im Vorhinein.


    Viele Grüße
    Hans-Ulrich Dombrowski

  • Hallo Hans-Ulrich


    Herzlich willkommen im Forum.Ich empfehle Dir den Leitfaden durchzulesen,denn der birgt viele Dinge die Du bei Deinen Forschungen brauchen wirst.Versuchs mal unter www.familysearch.org da findest Du einige Dombrowski.Vielleicht ist der Deine dabei.Wünsche Dir viel Glück bei Deinen forschungen und dass Du viele Antworten bekommst hier im Forum.


    LG


    Franz Josef

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ein großer Teil meiner Familie stammt auch aus Postlau, gehörte früher zur kath. Gemeinde Groß Trampken,
    Einmal nachschuen bei http://www.westpreußen.de, dort gibt es eine Karte , liegt nahe bei Lamenstein, dort findest Sie auch über das Ortsverzeichnis, wozu es gehört, wie es heute heißt und die entsprechenden Infos, Standesamt, Kirchengemeinden etc.
    Bei mir sind es die Familien: Richter, Wolf, Ormanscheck, Zimny, Zielke,Wittmann, Sulewski und Tissler


    Vielleicht gibt es ja Berührungspunkte.
    Viel Spaß bei der Suche und noch einen schönen Sonntag


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Lieber Franz-Josef, liebe JuHo54,


    vielen Dank für Eure Infos, die mir sehr weitergeholfen haben.


    An JuHo54: Zu Ihren genannten Familien aus Postlau besteht nach meinen Unterlagen kein Bezug.


    Viele Grüße


    Hans-Ulrich

  • Hallo Hans - Ulrich,
    ich habe deine Suche in den Bereich Pommern-Westpreussen verschoben.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo, Hans Ulrich,
    bitte mal in die Seite der http://www.ptg.gda.pl PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne, Verein für Familienforschung in Westpreußen schauen.
    Ein kleiner Genealogieverein mit Sitz in Gdingen, der die Kirchenbücher und Standesamtsregister der Region Westpreußen indiziert.
    Bitte die seite in die deutsche Benutzersprache umschalten.
    Auf den ersten Blick enthält die Datenbank etwa 500 Taufen zum Namen Dombrowski, Dąmbrowski, Dembrowski und auch fast 200 Heiraten.
    In der Datenbank möglichst mit Platzhaltern arbeiten und nach D?mbrowski suchen.
    In direkter Mail gebe ich gern weitere Auskünfte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Roclawski

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich bin zwischenzeitlich schon etwas weiter gekommen und habe weitere Informationen in Bezug auf meine Ahnen bekommen können.


    Bei Bedarf komme ich gern auf Dein Angbot zurück, mich mit Dir direkt in Kontakt zu setzen.


    Mit den besten Grüßen


    Hans-Ulrich Dombrowski