Johann Gottlieb HENTSCKE aus LIEBENAU

  • Hallo ich bin am Anfang meiner Ahnenforschung Fam. Hentschke aus Liebenau nach 1816 in Kamenz als Tuchmachermeister. wie komme ich an das Geburtsdatum des Johann Gottlieb Hentschke vermutlich geb. so um 1790. Bin für JEDEN Hinweis dankbar. :help: Renate aus Berlin

  • Hallo Renate


    Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.Ich hoffe dass Du alle Fragen die Du stellst auch beantwortet bekommst.Der Leitfaden ist sicherlich eine gute lektüre die Du unbedingt lesen solltest.


    Johann Gottlieb Hentschke hab ich grad nicht gefunden ,aber es dürfte sich um einen nahenVerwandten handeln da er auch in Liebenau zur Welt kam

  • Hallo Renate.


    Setze da fort wo ich die falsche Taste grdrückt habe


    Johann Michael Hentschke *30.9.1794 Liebenau,Brandenburg,Preussen + 21.2.1871 Liebenau ,Brandenburg


    ooJohanna Luise Karoline Biermann * 17.8.1793 Liebenau,Brandenburg + 4.5.1852 Liebenau und beerdigt 7.5.1852 Liebenau geheiratet am 13.5.1819 Liebenau/Vater der Braut Johann Christian Friedrich Biermann.


    Die stadt ist heute in Polen und heißt LUBRZA


    LG


    Franz Josef

  • Liebenau gibt es mehrere:
    Liebenau, Kreis Münsterberg
    Liebenau, Kreis Wohlau
    Liebenau, Kreis Züllichau
    Liebenau, Kreis Braunsberg
    Liebenau, Kreis Preußisch Holland
    Liebenau, Kreis Liegnitz
    Liebenau, Kreis Marienwerder
    Liebenau, Kreis Rosenberg
    Liebenau, Kreis Merseburg
    Liebenau, Kreis Oppeln
    Kamenz gibt es auch mehrere:
    Kamenz, Kreis Bütow
    Kamenz, Kreis Frankenstein
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Franz-Josef,


    ich suche in Liebenau (Lubrza) nach Zerndt, letzte Info Gustav Zerndt, aber nicht der Heimatforscher aus
    Schwiebus, geb. 1873, also Vorfahren, wo könnte man dort ansetzen? Und nach Wendt aus Möstchen.
    Ein kleiner Tipp wäre gut,
    Vielen Dank.


    Gruß
    Werner

  • Ich suche in Liebenau (Lubrza) nach Zerndt, letzte Info Gustav Zerndt, aber nicht der Heimatforscher aus Schwiebus, geb. 1873, also Vorfahren, wo könnte man dort ansetzen? Und nach Wendt aus Möstchen.


    Was von Liebenau an Kirchenbüchern vorhanden ist, wurde oben dargestellt.
    Von Möstchen, einer Filialkirchengemeinde von Liebenau, sind Kirchenbücher von 1820 bis 1874 im Landeshauptarchiv Brandenburg, die auch die Mormonen verfilmt haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer