Was war in Kiel Neumühlen-Dietrichsdorf ein K.M.W. Frauenheim um 1942?

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand diese Frage beantworten? Der Hinweis steht auf der Melderegister-Karte meiner Oma. Es steht leider keine Straße da, nur eben Neumühlen-Dietrichsdorf. War es ein Arbeitslager? War es eine Unterkunft für minderbemittelte Frauen? Oder war es eine Unterkunft für bedürftige Frauen, die auf der Kriegs-Marine-Werft gearbeitet haben? Wo war dieses Heim, in welcher Straße? Ich kann nur sagen, dass meine Großmutter irgendwann "auf Howaldt" (so sagte man ja immer salopp) gearbeitet hatte und zwar in der Küche, wahrscheinlich in der Essensausgabe.
    Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen wirklich sehr freuen!Viele Grüße
    Sabine

  • Heyyy, und hallo Kiebitz!
    Ich möchte mich bei Dir GANZ HERZLICH für den Link und den Tipp und überhaupt für die Info bedanken!!!!
    Ich habe durch Deine Info gaaaanz viel Geld gespart denn, ich hatte schon eine Anfrage beim Stadtarchiv Kiel
    gestellt. Dort hat man mir dann erst einmal die Gebührenordnung geschickt, soll heissen:
    die Suche hätte für mich pro angefangene 1/4 Stunde 12,50 Euro gekostet. Ich habe daraufhin dankend abgelehnt!
    Horror-Preis, wie ich finde!
    Ge-googled hatte ich auch schon, klar, aber ich bin nicht auf diesen klasse Link gestoßen! Mir war fast klar, dass es etwas mit der Werft zu tun hatte,
    denn meine Oma hat dort in der Küche gearbeitet. Ich wußte nicht wann und wie lange. Auch hatte ich an die Werft höchstselbst geschrieben,
    aber dort hielt man es nicht einmal für nötig mir eine Antwort zu geben. Egal ob positiv, oder negativ. Nichts! Schade eigentlich für so einen Betrieb!
    Ich möchte Dir nochmals sehr herzlich danken!!!
    Wünsche Dir einen schönen Abend und bin sehr froh!!! Ehrlich!
    Liebe Grüße
    Sabine :banana:

  • Hallo Sabine,
    kannst Du mir evtl. behilflich sein? Ich habe eine Ahnin, die 1914 in Neumühlen-Dietrichsdorf geboren ist
    Ihr Name ist Grete Niehus. Ich suche ihre Eltern. Weißt Du wie und wo ich dazu komme?
    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Herzliche Grüße aus Berlin
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Kiebitz,
    vielen Dank für die Information, werde dort mein Glück versuchen.
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,
    bitte noch eine nachfrage, welche Kirche für Neumühlen-Dietrichsdorf zuständig ist um 1914; vielleicht
    komme ich damit besser weiter.
    Danke
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Kiebitz,
    vielen Dank für die Hilfe, Das hilft weiter.
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Sabine und Doris !


    Die Paul Gerhardt Kirchengemeinde Neumühlen - Dietrichsdorf wurde 1915 als selbständiger Pfarrbezirk der Kirchengemeinde Schönkirchen gegründet . Quelle : Buch Kirche in Kiel 750 Jahre Kirchengeschichte in Kiel .


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter :thumbup:

  • Hallo


    Noch ein Nachtrag : KMW bedeutet Kriegsmarinewerft , zum Ort Dietrichsdorf war das Gebiet der Kriegswerft Deutsche Werke Kiel . Also Kriegsmarinewerft Frauenheim .


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter 8o