Familie MITTWOCH aus DRESDEN

  • Hallo, meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene MITTWOCH. Lt. Geburtsurkunde sind ihre Eltern Otto Robert Mittwoch und Pauline Helene Mittwoch beide aus Dresden. Meine Oma wurde am 1.5.1886 geboren. Leider habe ich bei meiner Nachforschung kein Glück. Ich kann auch niemanden mehr aus der Verwandtschaft fragen. Wo soll ich nur anfangen? Kann mehr jemand einen Tipp geben. Bin für alles dankbar. :computer: Renate aus Berlin :danke:

  • Hallo Renate,


    im Adressbuch von Dresden aus dem Jahr 1916 stehen
    5 Personen mit dem Namen MITWWOCH drin, u.a. auch ein
    MITTWOCH, Robert O., B(ürger), Metalldreher, Vorwerkstr.1 III
    und unter der gleichen Anschrift auch ein MITWOCH, P(aul) Arthur, B, Mechanikergehilfe


    Könnte evtl. der Sohn sein !? Na ja, theoretisch kommt vielleicht auch der Vater noch in Betracht !


    Die Frau steht nicht mit drin, ist aber auch klar, da immer nur der Haushaltsvorstand eingetragen ist (also keine Ehefrau und keine minderjährigen Kinder).


    Wenn Du mir Deine mail-Adresse zukommen lässt (über eine private Nachricht hier), kann ich Dir die Seite gern schicken.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Renate,


    ich forsche zum Teil auch in Dresden und ich wuerde dir raten die Heiatsurkunde von den Eltern deiner Grossmutter beim Stadtarchiv Dresden anzufordern.


    www.dresden.de/stadtarchiv


    Dort muessten alle alten Urkunden aufbewahrt sein denn im Standesamt befinden sich nur Geburtenbuecher bis zu 110 Jahre, Heiratsbuecher bis zu 80 Jahre und Sterbebuecher bis zu 30 Jahre.


    Da deine Oma im 1886 geboren ist, haben die Eltern bestimmt nicht allzulange vorher geheiratet. Also bestimmt als es die Standesaemter schon gab.


    Und in Dresden sind die Beamten eigenlich alle sehr nett und helfen dir bestimmt weiter.


    liebe Gruesse,


    Anja.

  • hallo anja, spät kommt die erfolgsmeldung aber sie kommt. war am 8.und 9.12.2009


    persönlich im stadtarchiv dresden und habe alle daten und fakten über meine urgroß-


    eltern gefunden; die damen dort sind spitzenklasse. es war ein wenig mühsam die


    kirchlichen wochenzettel zu durchstöbern aber.... ausserdem haben die damen von


    sich aus am zweiten tag nur so mit informationen und fakten "gesprüht". jetzt


    warte ich nur noch auf die kopien der urkunden.


    wollte dies dir nur mitteilen - man kann einen persönlichen besuch NUR empfehlen.


    gruss aus berlin renate walker :P :thumbup: 8o 8o :D

  • Hallo Renate,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Suche.


    Was sind "Kirchliche Wochenzettel"?


    In Berlin habe ich auch Vorfahren u.a. mit dem Namen Thörmer.
    Im Moment ordne ich noch die Daten für einen späteren Archivbesuch.


    Sicher bist Du schon im Archiv in Berlin gewesen.
    Wie geht es da zu? Was kostet die Tagesbenutzung?
    Was kostet eine Urkunde?


    Das ist leider überall verschieden.


    Herzliche Grüße von Rentier

  • hallo rentier, "kirchliche wochenzettel" sind wöchentliche meldungen aller kirchengemeinden einschl. israelitischer gemeinde an eine zentrale stelle


    in dresden.


    in berlin habe ich noch keine erfahrung, da sich meine familie nur in dresden


    "fortgepfanzt" hat :D suchst du auch nach MITTWOCHS?


    gruss renate

  • Hallo Rentier,


    ich war jetzt schon dreimal im EZAB.
    Im EZAB arbeitet man eigenständig, aber wenn man Fragen hat, hilft der Archivar auch. Wenn man das erste Mal dort ist, erklärt der Archivar einem auch wie man alles macht, z.B. wie man den richtigen Mikrofinch findet.
    Man bezahlt 7€ für den Tag, der um 9 Uhr beginnt und um 16 Uhr zuende ist. Wenn man keinen Sitzplatz hat, kommt man erst um 10 Uhr in das Archiv, aber nur wenn noch Plätze frei sind.
    Die meisten Kirchenbücher sind auf Mikrofinches und dann kostet eine Kopie (DIN A 4) 0,20€.
    Wenn ein Kirchenbuch nicht verfilmt ist, kann man nachfragen ob es davon ein Buch gibt. Eine Kopie aus dem Buch kostet 3€ Aufwand + 1€ pro Kopie (Doppelseite).
    Die 0,20€ werden sofort bezahlt und das Geld für die Kirchenbuchkopien werden überwiesen inner halb von 14 Tagen.
    Kirchenbücher kann man auch nur bis 12 Uhr bestellen.
    Aber diese Informationen werden dir auch vom Archivar erzählt.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Renate,


    danke für die Aufklärung. Da habe ich wieder was dazugelernt.
    Nach dem FN Mittwoch suche ich nicht.


    Hallo Ericsson,


    auch Dir danke für die Informationen zum EZAB.


    Herzliche Grüße sendet Euch Rentier

  • hallo anja, inzwischen sind alle kopien der unterlagen, die ich im stadtarchiv dresden im


    dez. 09 gefunden habe, angekommen. auch habe ich eine kopie der heiratsurkunde meines


    urgroßvaters Robert Otto Mittwoch. In dieser urkunde taucht nun ein name auf und zwar


    war die mutter meines urgroßvaters eine geborene JÜCHTZER. mit diesem namen kann ich


    nun garnichts anfangen. ?( forscht da jemand im forum???? ausserdem war ihr ehemann also der


    vater meines urgroßvaters schuhmachermeister. wo könnte ich da ansetzen???:?:


    ich wünsche dir und allen anderen ein gesundes und erfolgreiches, friedliches jahr 2010.


    renate aus dem verschneiten berlin :P

  • Hallo Renate,
    vielleicht helfen Dir die inzwischen doch sehr zahlreichen Adressbücher von Dresden weiter. Um welche Zeit
    suchst Du denn etwa die Jüchtzer?


    http://www.sachsendigital.de/r…n/dresdner-adressbuecher/
    Hier sind Adressbücher 1798-1943 enthalten. Alle gut lesbar. Ich suche nämlich auch in Dresden nach Schirmer
    Bei Fragen melde Dich.
    Herzlichen Gruß
    Doris aus Berlin

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo,
    1839 taucht in Dresden Jüchzer auf: Carl Heinrich und Carl Friedrich und Ernst.
    Vielleicht sind es die richtigen?


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • hallo doris, DANKE :D für die vielen links. bei slub sind ja leider noch nicht alle


    adresbücher drin :evil: aber bei goggle kommt man auch weiter. mein jüchtzer


    muss vor 1881 geboren sein, da in diesem jahr mein urgroßvater geheiratet


    hat und seine mutter eine geborene jüchtzer war.


    werde mich in den nächsten tagen durchwurschteln und gegebenfalls muss ich


    nochmal nach dresden :thumbup: die im stadtarchiv sind wirklich sehr nett ^^ wenn


    man sich vorher per e mail anmeldet liegt das material dann bereits da und wartet


    auf dich; ausserdem sind genügend arbeitsplätze vorhanden.


    so das wars erst einmal. melde mich evtl. mit neuen erfahrungen


    renate (auch aus) berlin aber kreuzberg (61)

  • hallo Renate,
    habe noch Adressbücher 1839-52, da ist überall Jüchzer drin. Melde dich wenn Du es brauchst.
    Fährst du desöfteren nach Dresden?
    Gruß
    Doris aus Moabit

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler