Kühn in Trier

  • Hallo an Alle.


    Forscht jemand in Trier oder Umgebung nach der Familie Kühn?
    Meine Urgroßmutter
    Ida Hedwig Sofie Emilie Kühn, geb. 13.07.1891 in Trier


    hat dann nach Heidelberg geheiratet. Ihr Ehemann war Johann (Hans) Feuerstein.


    Ich habe schon die Geburtsurkunde beantragt, mal sehen war daraus zu erfahren sein wird.


    Angeblich soll es Verwandschaft in Berlin und dem Osten Deutschlands geben. Diese Verwandschaft soll ein kleines Schlösschen besitzten.


    Schöne Grüß


    Michael (aus Hechingen - Hohenzollern)

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • So habe nun die Geburtsurkunde erhalten. Man so eine Sauklaue.


    Leider haben wir den Vornamen noch nicht herausbekommen.


    Martin oder vielleicht Mathias Kühn. Er war wohl beim .... Infr. Reg., vermutlich Preussisches Militär. Er war evangelisch.
    Seine Frau war Sophie Weber, muss aber noch mal den Vornamen nachsehen.

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,
    wenn die Schrift der Urkunde so schwierig ist, dann stell sie hier doch ein unsere Dechiffrierer freuen sich auf solche Urkunden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Michael,


    habe in Trier (St. Anton) folgendes gefunden: (einfach mal so als Info)


    Kühn Philipp, Seiler * Oetigheim/Baden
    oo am 5.10.1889 in St. Anton / Trier
    Roth Anna Maria * Welschbillig



    Würde zwar zeitlich passen, aber wohl nicht zu den Namen deiner Geburtsurkunde....


    Gruß Hans-Gerd

  • Hallo an alle. Die Urkunde ist unter Lesehilfe eingestellt.

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hatt vielleicht jemand ein Adress- oder ein Einwohnerbuch von Trier aus dem Jahr 1891 +-?


    Marthin Kühn, Paulinstr. 31 , Vice-Feldwebel, evangelisch.


    :danke:

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,
    stöber mal bei dilibri hier sind eine Menge digitalisierter Adressbücher aus Rheinland-pfalz zum Onlinesuchen und downloaden eingestellt. Ich hoffe du wirst dort fündig.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Palalin,


    danke für den Hinweis. Werde ich mal machen. :danke:

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • das war ein Treffer. Adressbuch von Trier gefunden.


    Jetzt haben wir festgestellt, daß es wohl Artur und nicht Martin heißt.

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • So, der Marthin heißt doch Arthur (Artur) Kühn und war mit Ida Weber verheiratet.


    Diese waren wohl beide evanglisch und Arthur war Vice-Feldwebel beim Infanterie Regiment.


    Dieser Arthur Kühn könnte von Berlin stammen. Laut Adressbuch kommen vor ca. 1850 keine Kühns in Trier vor.


    Theorie bis jetzt. Arthur Kühn kam mit dem preussischem Militär nach Trier. Vermutlich aus Brandenburg oder Berlin.

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.