NSDAP Mitglieder und Gauleitern

  • Hallo Leute,


    zwei meiner Vorfahren sollen Ortsgruppenleiter im Dritten Reich gewesen sein. Somit waren sie wohl in der NSDAP, oder?


    Wo oder wie kann ich hier mehr herausfinden?


    Auch möchte ich mehr über diese Personen meines Heimatortes herausfinden. Mich würde sehr interessieren welche Personen dabei waren und letztlich auch oder vielleicht keine Strafe dafür erhalten haben. Ich habe gelesen, daß viele Unterlagen beim anrücken der feindlichen Truppen, verbrannt wurden. Alles? naja, vielleicht ja doch nicht. Und Zeugen hat es manchmal doch gegeben.


    Schöne Grüße


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael.


    Ortsgruppenleiter und nicht in der NSDAP gewesen?Sowas gab es auf keinen Fall.Soviel ich weiß waren Ortsgruppenleiter schon von der Stunde 0 in der NSDAP.Es müßten eigendlich in jedem Stadtarchiv bzw.im Archiv der zuständigen Kreisstadt noch Unterlagen vorhanden sein.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Michael


    Ich hab in google gesucht und bin fündig geworden.In Wikipedia ist eine Liste mit NSDAP Mitgliedern die nach dem Krieg ein politisches Amt antraten und in google findest Dueine Liste aller Gaue ,derr Gauleiter und dessen Stellvertreter.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Michael,


    vor 5 Jahren habe ich wegen einer möglichen Mitgliedschaft in NS-Organisationen das Bundesarchiv angeschrieben, damals Postfach 450569 in 12175 Berlin. http://www.bundesarchiv.de


    Erforderlich waren ein Benutzungsantrag, nachgefordert wurde eine Kopie des Personalausweises, 5 Monate Wartezeit und nach Überweisung von 16,16 € bekam ich 2 Kopien. Das fand ich einen fairen Preis.


    Hingewiesen wurde ich auch noch darauf, aber das ist ja bekannt, dass die einschlägigen Unterlagen nur lückenhaft vorliegen.


    Gruß


    Herbert

  • Solche Leute mussten sich nach dem Krieg einer "Entnazifizierungskommission" (hieß anders) stellen und letztlich nachweisen, dass sie nichts Schlimmes gemacht hatten. Ich besitze diese Unterlagen von einem Großonkel. Es gab dabei einen Fragebogen und er hatte auch noch schriftliche Aussagen von bekannten Leuten im Ort, die nicht in der Partei waren, dass er zwar ein Nazi war, aber sich sonst nichts hatte zu schulden kommen lassen.
    Möglicherweise existieren solche Unterlagen in deinem Fall auch.

  • Hallo Micha!


    Ortsgruppenleiter nicht in der NSdAP hieße soviel wie ein Parteisekretär in der DDR nicht in der SED.


    Natürlich hoffen wir alle, dass unsere Verwandten "sauber" aus dem 3. Reich kamen. Aber die Gauleiter und Ortsgruppenführer organisierten den Widerstand bis zur letzten Minute. Denkt an den Film: "Die Brücke" von Bernhard Wicki. Auch trugen sie in den Ostgebieten eine große Mitschuld, dass die Bevölkerung bis zur letzten Minute an der Flucht gehindert wurde, frei nach dem Motto: "Die Wehrmacht ist schwer zu bewegen, leere Dörfer zu verteidigen". Zitat von Generaldeldmarschall Schörner.


    Natürlich gab es für dieses Handeln keine Paragraphen und keine Richter.


    Gruß Quecke04

  • Hallo Leute,


    danke für Eure zahlreichen Beiträge.


    Letztens habe ich einen guten Spruch gelesen. "wer etwas aus der Vergangenheit weglässt, verfälscht die Geschichte".


    Dass einer unserer Vorfahren ein Verbrecher war oder an Verbrechen oder ähnlichem beteiligt war lässt sich aus der heutigen Sicht und Zeit nicht mehr ändern.


    Wie schon oft gelesen: Nee, in unserer Familie gab es keine Nazis! ja woher kamen dann die alle!


    Ich denke wer sich mit der Ahnenforschung beschäftigt muss sich mit solchen Sachen wohl oder übel auseinander setzten. Für keinen ist es schön so etwas zu erfahren, aber es sind tatsachen!


    Frage:


    Wo werden solche "Entnazifizierungskommission" Unterlagen aufbewahrt?


    Wo in Wikipedia habt ihr etwas gefunden? Könntet ihr den Link posten?


    Vielen dank

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Miwa!


    Auch ich suche gerade nach einer solchen Akte. Mir gab man die Info, daß diese Akten im Staatsarchiv bzw. Landesarchiv des jeweiligen Bundeslandes zu finden sind.


    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Forschung und liebe Grüße, Simone Schan :)

  • Hallo Micha,
    gerade lese ich "Erinnerungen an die Haigerlocher Juden"
    Hrsg. von Utz Jeggle.


    Wie ich gelesen habe, fanden 1947/48 in Hechingen
    Gerichtsverfahren zu den Verbrechen in der Reichs-
    progromnacht in Haigerloch statt. Die Zeitungen
    berichteten ausführlich darüber. Unter anderem wurden
    auch die Namen der S.A.-Männer aus der Haigerlocher
    Umgebung genannt, die angeklagt waren. Eine Mappe
    dazu findet sich in der Hohenzollerischen Heimatbücherei
    in Hechingen. Angefertigt vom Hechinger Studienrat Heinrich
    Fassbender. Dieser Mann hat wohl viele Dokumente zur
    Entnazifizierung im Raum Hechingen zusammengetragen.


    Vielleicht findest Du auch etwas über Hechinger?
    Vielleicht hast Du die Unterlagen auch schon längst gefunden.


    Mich würden die Infos aus Hechingen und Umgebung auch
    sehr interessieren. Denn eine so ausführliche Dokumentation
    wie zu den Haigerlocher Vorkommnissen vermisse ich noch
    bei Hechingen. Hast Du Tipps?


    Liebe Grüße, Pert 8)

  • Hallo, was kam hier eig. raus? Vlt. bekommt Michael ja ne Mail, dass hier was geschrieben wurde und guckt nochmal rein.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Micha


    Hast Du schon was rausgefunden?
    Wenn nicht - ich hab ein Buch, in dem sämtlicher bekannten Funktionsträger der NSDAP auf den diversen Ebenen aufgeführt sind.
    Ich bräuchte nur den Landkreis.

  • Hallo Michael,


    bin erst heute auf Deinen Artikel gestoßen und weiss nicht ob Dich meine Antwort errreicht. Hab eine Onkel der bei der SS war und auf alle Unterlagen von ihm (ca. 100 Seiten) über die WAST bekommen. Hab alles per Mail machen können.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Bani, kannst Du bitte schreiben, welches Buch das ist? Wenn Du vlt. Dich nach 3 Monaten Forenaktivität - was wir nicht hoffen wollen - nicht mehr anmeldest, weiß keiner, welches Buch das war. Somit kan man auch mal selber nach dem Buch schauen, wenn Bedarf besteht.
    Danke! Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Na super: kaum biste hier - schon wirste wieder abgeschrieben! :whistling:


    Hallo Daniel


    'ne Quatsch, ich gehe mal nich davon aus, daß ich in 3 Monaten alle meine Vorfahren hier voll machen werde ... :D


    Eines meiner Hobby's ist die Beschäftigung mit Personendaten von Führungspersonen der NSDAP-Organisationen.
    Also SA, SS, NSKK u.s.w.
    Da versuche ich zu bekommen, was geht - egal, ob es nun Ranglisten, Gliederungen, Übersichten, Biografien o.ä. ist.


    Und eines jener Bücher zum Thema ist:


    Handbuch der NSDAP-Gaue 1928 - 1945

    von Michael Rademacher


    Untertitel:

    Die Amtsträger der NSDAP und ihrer Organisationen
    auf Gau- und Kreisebene
    in Deutschland und Österreich
    sowie in den Reichsgauen Danzig-Westpreußen,
    Sudetenland und Wartheland


    Sollte jemand Fragen dazu haben, benötige ich nur den Namen des betreffenden Kreises.
    Auch wenn jemand Fragen zu SS-Führern (Offizieren) haben sollte - da hab ich eigentlich fast alle relevanten Dienstalterslisten. Ich glaube, eine fehlt mir noch ...



    Gruß,
    Bani

  • Oh perfekt. Ich schicke Dir aus Persönlichkeitsgründen eine private Nachricht mit einer Frage.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo bani
    stosse gerade auf deine nachricht hier.bin gerade bei einem verwandten mit der suche angekommen, der im krieg anscheinend bei der ss war.also ich bin mir nicht so sicher...
    vielleicht kannst du mal fuer mich in dein schlaues buechlein schauen
    Mandy