Suche in Lübeck

  • Hallo,


    ich habe folgenden Eintrag gefunden:


    • Hans Marienberg, geb. 1635 in Lübeck, verheiratet mit Anna Noelting. geb. 1639, in Lübeck (Eltern von Anna N. sind bekannt)

    Meine Frage, besitzt jemand das Trauregister von Lübeck ? (z.B. vom Degner Verlag, Trauregister Lübeck bis 1704)
    Kinder sind nicht bekannt.


    Für Anregungen zur Forschung nach Vor -, und Nachfaheren der Beiden wäre ich euch sehr dankbar !


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Name Noelting kommt in meiner Ahnenliste vor:


    Carl Bernhard Noelting * Lübeck 03.04.1780 + Riga 21.10.1856
    oo Catharina Dorothea Babst * Riga 29.01.1791 + Riga 07.09.1873
    Kind: Emilie Sophie * Riga 08.03.1817 + Riga 04.03.1876


    Findest Du Carl Bernhard in Deinen Unterlagen?
    Carl Berhard ist bei mir ein Spitzenahn.

  • Hallo,


    Hans Marienberg habe ich vor längerer Zeit, bei den bei den Mormonen gefunden, und erst einmal zur Seite gelegt. Ich kann zur Zeit keinen Zusammenhang zu meiner Famile herstellen. Vielleicht gibt es den auch nicht. Meine Spur verliert sich Anfang des 1900 Jahrh. in Ostpreußen. Scheinbar sind alle Unterlagen in Rauch und Flammen aufgegangen.


    Bei den Mormonen werden noch Friedrich Noelting, geb. 1607, und M:1635 (soll wohl das datum der Heirat sein) und seine Eltern, Friedrich Noelting geb. 1567, gest. 1637, dessen Frau Margaretha Noelting geb. 1570, alle in Lübeck, genannt.
    Diese Daten müßten Dir eigentlich bekannt sein - oder ?


    Hast Du die Noeltings in Riga wiedergefunden?
    Zu Carl Bernhard kann ich leider nichts sagen, meine Forschung bezieht auf den FN Marienberg in Lüneburg und Hamburg und in Ostpreußen. Wenn ich in diesen Regionen helfen kann, gerne!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    habe eben schnell noch bei Ncestry reingeschaut. Zu Carl Bernhard gibt es 439 Übereinstimmungen. Zu Bernhard über 40 000. Solltest Du Fragen haben! Übriegens gab es sogar eine Verbindung zu Hermann Billung von Sachsen, könnte der sein der in Lüneburg die Burg errichte hat.


    Kennst du diese Dame ? Eine von vielen Noeltings.


    Name:
    Anna Noelting





    Datum der Abreise:
    21. Apr 1898
    Geschätztes Geburtsjahr:
    ca. 1873
    Alter:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Familie:
    Haushaltsmitglieder


    Wohnort:
    Lübeck
    Schiff:
    Mendoza


    Kapitän:
    Behrmann, J.


    Schifffahrts-
    gesellschaft:
    Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrt-Gesellschaft
    Schiffstyp:
    Dampfschiff, kein Auswandererschiff


    Auswanderung:
    Reise
    Unterbringung:
    ohne Angabe


    Flagge:
    Deutschland


    Abreise­hafen:
    Hamburg


    Ankunftshafen:
    Portugal; Brasilien


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die Antwort, es sind nur die beiden Namensträger. Diese erhielt ich so von der Verwandtschaft.
    In den KB habe ich noch nicht gesucht - hier grase ich jetzt in Estland.


    In Hamburg suche ich die durchziehenden Kolonisten nach Dänemark 1759 bis 1763.
    Es sind zwar in Schleswig einige "Altonaer Listen" gefunden worden, aber viel zu wenig.


    Für die jüngere Zeit suche ich in Hamburg
    Friedrich Krasper * Buckau 12.09.1843 + Hamburg 25.05.1898 (Todesanzeige vorhanden, Friedhof?)
    oo Clara Pechau * Magdeburg 1847 + nach 1917 (letzte Postkarte aus Hamburg)

  • Hallo,


    schade, daß ich Deine Info zu Friedrich Krasper erst jetzt erhalte. Sonst hätte ich morgen im Hamburger Staatsarchiv für Dich nachgesehen. Leider muß man die entsprechenden KB vorbestellen. Gut wäre es, Quatsch - notwendig wäre es auch den Stadtteil, besser die genaue Wohnadresse zu wissen. Noch besser die Kirchengemeinde,dann wäre es kein Problem.
    Aber morgen bin ich ohnehin ausgebucht. Vielleicht klappst beim nächsten Mal.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,
    mit der Gemeinde stand ich schon in Kontakt.
    Leider sind die Kirchenbücher dort verbrannt.
    Das Standesamt schickt meine Briefe einfach weiter an die Kirchengemeinde.


    Kath.-apost. Gemeinde Hamburg
    Friedrich Krasper war dort Vorsteher und
    verstarb im Schultzweg 24, dem damaligen Gemeindesitz.


    Von Clara Krasper geb. Pechau kam 1917 die letzte verfügbare Postkarte aus Hamburg.
    Leider ohne Absender-Angabe, wahrscheinlich eine andere Adresse.


    Ein Bild der Grabstelle liegt mir vor.
    Eine Anfrage an den Ohlsdorfer Friedhof wurde wegen "nicht zuständig" abgelehnt.
    Da diese Gemeinde damals wie eine Sekte behandelt wurde, kann es nur ein öffentlicher Friedhof gewesen sein.
    Kirchliche Friedhöfe schliesse ich aus, die Gemeinde besass keinen eigenen.

  • Im Lübecker Stadtarchiv gibt es eine sehr umfangreiche Einwohnerkartei, in der für alle Einwohner auf jeweils einer Karteikarte die persönlichen Daten, Wohnort, Beruf usw. angegeben sind. Die Daten reichen mehrere Jahrhunderte zurück.


    Durch intensive Suche habe ich dort z.B. herausfinden können, dass eine meiner Vorfahren ihre uneheliche Tochter unter falschem Namen zur Welt gebracht hat - sie kam aus einer Familie, in der es Bürgermeister uns Pastoren gab - da war es nicht unbedingt populär, solche Fehltritte an die große Glocke zu hängen. Von all diesen Zusammenhängen habe ich vorher überhaupt nichts gewusst. Nun habe ich imerhin einen Verdacht, wer der Vater gewesen sein könnte. 8)


    Adresse:
    Archiv der Hansestadt Lübeck
    Mühlendamm 1-3
    23552 Lübeck
    archiv [ät] luebeck. de
    Tel.: 0451/122 4152

  • Hallo Jens,


    kaum zu glauben daß man in Lübeck eine so umfangreiche Meldekartei besitzt. Meinst du wirklich man könnte dort den Hans Marienberg wiederfinden ? Bis jetzt ist der einzige Hinweis der Eintrag bei den Mormonen bzw. im Deutschen Geschlechterbuch. Muß mich noch einmal bemühen herauszufinden, wo die Mormonen abgeschrieben haben. Ich habe mir sogar das Trauregister der Lübecker Kirchen angeschaft ( 1651 - 1704). Leider ist die Heirat dort nicht vermerkt. In den Vorbemerkungen steht, daß in den Jahren 1665 -1673 zahlreiche Trauungen Lübecker Ehepaare,in den Nachbargemeinden Rensefeld und Groß - Grönau stattgefunden haben.
    Eigentlich ist dieser Hans auch nur ein Nebenkampfschauplatz für mich. Da sich aber die Spuren meiner Marienberg im Dunkeln der kirchenbuchlosen Zeit in Pr. Eylau Ostpr. verlieren, versuche ich das Pferd eben von hinten aufzuzäumen.


    Wenn du so willst, tue ich das aus reiner Verzweiflung.


    Aber vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe ich finde einmal die Zeit dem nachzugehen.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weiß leider nicht genau, in welchem Jahr die Kartei beginnt. Aber das könnte ja durch einen Anruf geklärt werden. Ich denke, dass da eine Chance besteht, wenn in der in Frage kommenden Zeit bereits die Aufzeichnungen in der Kartei existieren. Als ich dort gesucht habe, war man sehr freundlich und hilfsbereit, ich würde das daher einfach mal versuchen. Vielleicht ist ja auch jemand so nett, einfach mal nachzuschauen, ob der Name damals überhaupt vorkam.


    Schwierig wird es dann bei der Zuordnung der Adresse, da die Straßen- und Hausnummernbezeichnungen heute völlig anders sind. Das ergibt dann evtl. nochmal ein schönes Puzzlespiel.

  • Hallo,
    ist euch bekannt, daß es bei ancestry.de unter Neue Dokumente Lübecker Bürgerbücher ab 1591 gibt?
    Desweiteren Geburts- u. Sterbebuch 1813 -1875? alle online
    Vielleicht ist das auch eine kleine Fundgrube
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler