• Hallo miteinander


    Meine Forschungen enden mit Phillip Jacob von Mutius geb.1612 in Italien,es ist eine große und interessante Adelsfamilie


    aber ab hier verliert sich ihre Spur.Alles googeln hilft nicht´s und die ital.Sprache kann ich auch nicht.Hat einer ne Idee


    oder Informationen für mich ?


    Mfg Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,
    hast Du schon einen Blick in die Genealogischen Handbücher des Adels geworfen? Dort ist die Familie in zwei Ausgaben beschrieben.
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 12 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band II, Ausgabe 1956
    Genealogisches Handbuch des Adels, Band 73 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser B, Band XIII, Ausgabe 1980
    einzusehen in den Universitäts- und Landesbibliotheken.
    Die Familie war ja, bevor sie sich auch in Deutschland ausbreitete und auch in den Preußischen Adelsstand erhoben wurde, in Niederösterreich ansässig. Aber in den Findbüchern im Staatsarchiv in Wien gibt es leider keinen Hinweis auf diese Familie.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Danke erstmal,bringen mir denn diese Handbücher etwas wenn ich in Italien suche?Der letzte Eintrag aus Östereich ist


    der Ort Rohendorf( Carl Phillip v.M ) desse Vater Phillip Jacob v.M geboren Italien.Die Angaben sind von Family Search.


    Habe auch keine Internetseite gefunden die sich mit dem ital.Adel beschäftigt,steh halt voll auf dem Schlauch.


    Noch ein Problem,ich habe eine Caroline von Hirschfeld aus Hannover ohne weitere Angaben,sind da die Handbücher


    von Nutzen ?


    Mfg Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingolf,


    in den im Moment vorliegenden 138 sehr umfangreichen Bänden des Genealogischen Handbuchs des Adels sind im Allgemeinen sehr ausführliche Genealogien und weitere Information zu den entsprechenden Familie veröffentlicht. Das bedeutet, dass dort intensive Familienforschung betrieben und veröffentlicht wurde. Meist stammen diese Veröffentlichungen von den Familien selbst, die ja das größte Interesse daran haben, so weit wie es irgend geht die Familie zurückzuverfolgen. Da die genealogischen Daten bei Family Search von 1962 stammen, die Familie aber 1980 noch einmal im Genealogischen Handbuch des Adels veröffentlicht wurde, könnten im Buch durchaus weiterreichende Forschungen veröffentlicht worden sein. Mir liegt der Band allerdings nicht vor.


    Die Genealogie der Familie v. Hirschfeld ist im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 17 der Gesamtreihe, Adelige Häuser B, Band III, Ausgabe 1958 abgedruckt. Die erwähnte Caroline könnte/sollte dort durchaus verzeichnet sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallöchen


    nochmal Danke,ich werde in der Abteilung "Adel" mal fragen wer das Buch hat und für mich einsehen kann,geht wohl


    so am schnellsten.


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.