Familienliste

  • Hallo,


    hier mal ein Teil meiner bisher gefundenen Familiennamen:



    Berger
    Bergmann
    Böse (Schlesien)
    Böttger
    Engelhard
    Esche
    Fiedler
    Friebel
    Frischmann
    Geithner
    Gräfe
    Hahn (Schlesien)
    Hammer
    Hartig
    Härtig
    Haupt
    Heinig
    Hernhold (Schlesien)
    Hertel
    Hösel
    Illgen
    Jacob
    Kienast (Schlesien)
    Koch
    Köhler
    Landgraf
    Lindner
    Loß
    Martin
    Müller
    Moys/Meus (Schlesien)
    Nösel
    Nürnberger
    Pflanz (Schlesien)
    Pohlers
    Rabe
    Riedel
    Rudolph
    Schärff
    Schmidt
    Schönfeld
    Schramm
    Schüßler
    Spindler
    Stephan (Schlesien)
    Vogel
    Wahl
    Werner
    Wolf


    Vielleicht finden sich ja gemeinsame Vorfahren/Verwandte?


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Leene,


    es wäre gut, wenn Du zu den jeweiligen Namen auch eine Jahreszahl und evtl. die Orte hinzu schreiben würdest.


    Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und Schlesien könntest Du doch bestimmt etwas mehr einschränken.


    Viele Grüße und viel Glück
    Petra

  • Hallo Leene! wo kommen deine schüßler her? Zwischen 1650 und 1730 habe ich welche im raum: groß- klein Mühlingen sachsen-anhalt.


    viele grüße


    louisa

  • Hallo Leene,


    ich interessiere mich für Deine Koch und Spindler


    Ich habe
    Koch zwischen 1860 und 1950 im Raum Zörbig, Halle/Saale, Gröbers und
    Spindler zwischen 1809 und 1898 in Eliasbrunn.


    Vielleicht paßt das ja? Ich würde mich sehr über Deine Nachricht freuen!


    Bis dann viele Grüße von
    Bea

  • Oscar Ericus Köhler, Schmied in der Feldschlösschen-Brauerei in Dresden, stammte aus Ziegra, heiratete vor 1864 wahrscheinlich Dresden Amalie Auguste Berthold, * in Lommatzsch und starb vor 1888. Vier seiner bekannten Kinder wurden zwischen 1864 und 1870 in der Annenkirche in Dresden getauft.


    Gibt es evtl. Übereinstimmungen? Auch weiterführende Hinweise sind willkommen.


    Gruß
    Willi

  • Bis auf Engelhard aus Thüringen und die "Schlesier" sind alle aus Sachsen! Nachträge zu Orten und Zeiträumen später, muss mir immer erstmal Zeit dafür freischaufeln... :O


    Danke für Euer Verständnis, später mehr!

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hi Petra,


    die Mutter meiner Uroma Martha Emma Böse, geb. Hahn (11.02.1911 in Jürtsch/Kreis Steinau/Schlesien) namens Anna Hahn, geb. Kienast war wohnhaft ebenfalls in Jürtsch s. o. und verheiratet mit dem Stellenbesitzer und Gemeindevorsteher Paul Hahn in Jürtsch.


    Diese Daten stammen aus dem Familienstammbuch meiner Urgroßeltern Böse, die am 8. Oktober 1932 in Jürtsch und Lampersdorf/Kreis Steinau die Ehe geschlossen haben.


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Blume,


    meine Schramms habe ich zwischen 1774 und 1828 in Falken/Kreis Zwickau gefunden. Das ist etwa 25 km von Chemnitz entfernt. Das ist aber wohl noch nicht erschöpfend erforscht, ich komm bloß nicht an die entsprechenden KBs ran :S


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Willi,


    meine Köhler´s sind Amalie Therese Köhler (*1838 in Mohsdorf bei Burgstädt, + 1888 in Langenchursdorf bei Hohenstein-Ernstthal) und deren Vater Johann Gottlieb Köhler, Gutsbesitzer in Mohsdorf. A. T. Köhler heiratete 1861 in Burgstädt Johann Gottfried Friebel aus Taura.


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo Leene,
    Ich habe in meiner Liste Lindner`s, alle Raum Rochlitz, Mittweida, Lunzenau und Wechselburg.
    Viele Grüße, Jeanny

  • Hallo,


    meine Schüßler , auch geschrieben Schüschler, Zschüßler u.ä. kommen aus Gräfendorf/ Klitschen , heute Mockrehna , OT Audenhain


    Heirat 1802 in Klitzschen:


    Johann Christoph Zschüschler *16.11.1778 oo Elisabeth Maria Klinge * 27.10.1785


    Vater Joh.Chistoph Schuschler / Mutter Anna Sophia Schneider


    wie gesagt,Schreibweise des Nachnamens varierte bei fast jeden Eintrag um Schüßler u.ä.


    Wo die Familie ursprünglich herkommt,weiß ich nicht,daher die Frage: Passt das zu euren, Louisa und Leene?


    Gruß


    grabo63 :)

  • Hallo,
    mich würden Deine Schärff interessieren. Forsche nach Scharf, Scharff, Scherf, Scherff, Schärff. In der Linie , die ich verfolge wurde der Name in den KB immer anders geschrieben.
    Gruß Jojo

  • Hallo JoeKing,


    meine Schönfelds fand ich zuerst in einem Geburtseintrag von 1798, wo die Mutter eine geborene Schönfeld aus Niederfrohna/bei Penig ist. Da es aucn nicht allzu weit von Mittweida entfernt liegt, würde ich eine, wenn auch weitläufige, Verwandtschaft nicht ausschließen!


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.

  • Hallo grabo63,


    meine Schüßlers sind aus Falken und Reichenbach. Erstmals tauchte der Name bei einer Trauung in Langenchursdorf 1781 auf, ich nehme aber an, dass die Schüßlers in Reichenbach schon vorher nachweisbar sind. Leider darf man in den betroffenen KB nicht selbst forschen, deshalb überlege ich noch, wie es weitergehen soll. Alle Orte liegen etwa 10 km von Hohenstein-Ernstthal entfernt.


    Viele Grüße
    Leene

    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen.