Nürnberg Kirchebucharchiv wer hat Erfahrung damit

  • hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Kirchenarchiv der evang Kirche in Nürnberg.


    Ich hatte eine Anfrage per mail gesendet. ( Frage nach vorhandenen Kbs und Terminanfrage)
    Als Antwort bekam ich, das Anfragen nur unter Angabe der Postadressee gemach twerden können.



    Weiß jemand was damit bezweckt wird? Es wäre doch kein Problem per mail zu antworten. Da sich ja jemand die Mühe gemacht hat, die mail zu beantworten.


    Peter

  • Hallo,


    ich weiß inzwischen das die KB in Nürnberg liegen, das teilte mir das Pfarramt in Burgsinn mit.


    Aber danke für den Link.


    Darauf schrieb ich das Kirchbucharchiv in Nürnberg an.


    Wollen die jetzt schon für eine unverbindliche Anfrage Gebühren erheben?


    Bei eines konkreten Suchanfrage würde ich das ja verstehen, ich möchte aber vor Ort Einsicht nehmen.



    Gruß


    Peter

  • Wollen die jetzt schon für eine unverbindliche Anfrage Gebühren erheben?

    Hallo Peter,


    eine allgemeine Anfrage ist sicher nicht gebührenpflichtig. Aber beim Besuch eines Archivs mußt Du einen schriftlichen Benutzerantrag stellen und darin Deine Postanschrift angeben (z.B. damit man auf Dich zurückgreifen kann, falls man im nachhinein feststellt, daß du ein Dokument entwendest/beschädigt hast). Da Du das Archiv besuchen willst, kann die Preisgabe Deiner Anschrift nicht das Problem sein. Die Öffnungszeiten der Hauptstelle und des Lesesaals findest Du hier: http://209.85.129.132/search?q…=2&gl=de&client=firefox-a.
    Den kursiv geschriebenen Satz bezüglich e-Mail und Postadresse empfehle ich Deiner besonderen Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Woddy


    Ich hab auch einmal eine Anfrage nach Nürnberg geschickt wegen ev.Kirche in Neuötting.Bekam postwendet eine Antwort man könne nachsehen aber wenn sie mir antworten sollen würden sie meine Postanschrift brauchen.Ich kann mir nur vorstellen,dass sie den KB Eintrag kopieren und dann an die angegebene Adresse schicken.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Franz Josef, ich habe keinen Suchantrag gestellt, nur unverbindlich angefragt, aber vielleicht bezieht es schon auf die Frage der benutzung des Archivs.


    Peter

  • Hallo Peter,


    leider ist Nürnberg da sehr schlimm die verlangen für alles Kosten!Selbst dann wenn sie nichts gefunden haben...
    Ich selbst sitze auch grad vor dem Berg der Kosten.... Dass macht es halt echt schwierig weil es einfach auch eine Kostenfrage ist.
    Dennoch muss ich dir sagen dass es auch Pfarreien gibt, die das alles kostenlos machen....


    Wünsche dir viel Glück....


    Inka

  • Hallo Inka,


    nachvollziehen kann ich es nicht mehr, auf meine neuerliche Anfrage keine Antwort mehr.
    Das Pfarramt hat mich vorher auch schon abgewiesen, obwohl Unterlagen vorhanden sind.


    Auch andere Instutitionen nehmen für Fragen schon Gebühren, es kommt wohl immer auf die Formulierung an.


    Es sol ja nicht umsonst, es ist eine Leistung und dafür soll ja bezahlt werden, aber im angemessenen Rahmen, ich möchte aber gern vor Ort lesen.
    Werde nochmal telefonisch versuchen.


    Peter