Familie Schauf oder Schaaf

  • Hallo an Alle,


    ich gehöre erst seit ein paar Stunden zum Forum Ahnenforschung. Ahnenforschung ist interessant und spannend. Seit einem Jahr versuche ich, Vorfahren der Familie Schauf aus Ediger/Mosel zu finden. Mein " ältester" Vorfahre ist Johann Nikolaus Schauf, geb. 24.4.1779 in Ediger. Er heiratete Anna Ursula oder Mar. Veronika Weber, geb. 22.6.1779 in Ediger.


    Der Vater von Johann Nikolaus Schauf muss lt. FB Ediger ein Phil. Schaaf oder Schauf, geb. am ???? in Hatzenport/Mosel gewesen sein. Phil. Schaaf heiratete am 23.2.1767 Anna Margaretha Andreä aus Ediger.Das Ehepaar hat auch in Ediger gewohnt. Meine Frage: Wann wurde Phil. Schauf in Hatzenport geboren?


    Phil. Schaaf muss lt. FB Ediger ein Sohn von Joh. Schaaf gewesen sein. Da Phil. Schaaf in Hatzenport geboren wurde, müsste er eigentlich im FB von Hatzenport aufgeführt sein. Das ist aber nicht der Fall. Nun meine Frage: Wo hat Phil. Schaaf mit seinen Eltern gewohnt?


    Ich freue mich auf Eure Mithilfe.


    Grüße


    Lavastein

  • Hallo Lavastein,


    wenn ich im igi-index nach Ediger schaue (Batchummern) und dort nach Nikolaus Schauf suche, finde ich das:
    eine Hochzeit v. einem Phil.Schaaff und einer ... ...Andrea findet man hier also da würde ich mal das KB von Ediger anschauen, das findet man hier
    man kann es bei den Mormonen ausleihen.
    Im igi-index von Hatzenport habe ich keinen Taufeintrag von Philippus Schauf oder Schaaff gefunden,
    das KB findet man hier. Kann auch bei den Mormonen ausgeliehen werden.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Lavastein,


    schau mal unter http://www.schaafs.de , da ist ein Kollege, der sich mit den Schaaf-Linien beschäftigt. Vielleicht kommst du da ein wenig weiter.


    Gutes Gelingen wünscht
    Hans-Gerd


    Solltest du im Rahmen der Forschung auch ins Saarland, speziell nach Niedaltdorf gelangen, kannst du dich ja mal melden. In dem FB Niedaltdorf habe ich drei Familien Schaaf bearbeitet.