Antwort von der Wast

  • Hallo,


    ich habe bezüglich einer Anfrage wegen meines Großvaters Hermann Riemann geb. 24.02.1907 von der Wast eine Antwort bekommen, die mich doch irretiert.


    Da steht: der oben genannte ist hier mit einer Meldung vom 17.04.1941 als Angehöriger der Einheit Landesschützen Kompanie 1/474 Dorsten erfasst.
    Dienstgrad: Schütze


    Und dann steht da, am 17.04.1941 - Reservelazarett III, Münster -Erkrankung-


    Und mein Vater hat mir früher erzählt, dass er in den letzten Kriegsjahren in Russland gefallen sein soll. Aber der Wast liegt weder eine Vermißt- noch Todesmeldung vor.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? :help:

    LG Jena

  • Hallo Jena


    Ich glaub wenn Du gewißheit haben willst kannst Du nur die Krigsgräberfürsorge(ich glaub die heißen so in Deutschland-bei uns in Österreich ist es das Schwarze Kreuz)anschreiben und dort anfragen.Sollte er tatsächlich gefallen sein in Rußland so wissen die das.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Jena,
    beim Volksbund sind eine Reihe (13) Hermann Riemann eingetragen, jedoch keiner, der am 24.02.1907 geboren ist. Der Einzige, bei dem Daten fehlen, ist nicht in Rußland gefallen. Er könnte aber dort verwundet sein und ist in Deutschland gestorben (theoretisch). Du kannst mit allen Daten, die dir bekannt sind, beim Volksbund anfragen. (Die fragen m.W. bei der WASt nach).
    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    http://www.volksbund.de/graebe…D328F5EC201467624FEA35EB5




    Nachname: Riemann
    Vorname: Hermann
    Dienstgrad:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 14.04.1945
    Todes-/Vermisstenort:



    Hermann Riemann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Hamburg-Ohlsdorf (Bundesrepublik Deutschland) .
    Endgrablage: Block J31 Grab 477A


    EDIT: Entschuldige bitte Peter, dass ich in deinem Beitrag das vertippte Geburtsjahr geändert habe ...
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,
    danke - das war ja eine echte Fehlleistung :thumbup: ?( mit 2007 anstatt 1907 von mir, die mir durch die Lappen gegangen ist. Grüße von Peter

  • Hallo Jena,


    das Datum Reservelarzarett bedeutet, dass er erfasst worden ist, ist da auch eine Bemerkung:


    Abgang zur Truppe? o.ä.?


    des weiteren wird er nach dem Larzarettaufenthalt, garantiert zur Truppe, also nach Russland geschikt worden sein.


    Desweiteren müsten Angaben über seine Div gemacht worden sein ( Hundemarke)


    Dann kannst Du den Divisionswerdegang im Lexikon der Wehrmacht nachvolziehen


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/


    Ich würde auch das :


    Rote Kreuz in München anschreiben.


    Irgend einer muß Ihn ja für Tod erklärt gelassen haben, ( für die Erbschaft)


    Bitte Frage bei seinem Bezirksgericht ( letzter Wohnort) nach, manchmal gibt es Erklärungen von Kameraden.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich danke Euch erst einmal für Eure schnellen Antworten! Und was sind schon 100 Jahre?? :D :D :D Spass muss sein!!


    Vom DRK München habe ich ein Schreiben bekommen, da steht: wo leider keine Ferstellung über den Verbleib Von Hermann Riemann getroffen werden konnte,Nach den dort befindlichen Unterlagen ist er zum letzten mit einer Meldung vom 17.04.1941 erfaßt. Sie haben umfangreiche Informationen über deutsche Kriegsgefangene die das Sonderarchiv Moskau und der Föderale Sicherheitsdienst zu Verfügung gestellt haben und unter diesen mehr als 400.000 vorliegenden namentlichen Meldungen ist der Name Hermann Riemann nicht enthalten gewesen.Trotz Prüfung von Schreibvarianten und unter Einbeziehung möglicher Übermittlungsfehler fand sich kein Hinweis, dem wir hätten nach gehen können. Hermann Riemann gehört daher nach wie vor zu den Menschen die verschollen, deren Schicksal ungeklärt ist. Sie möchten mir nicht die Hoffnung nehmen, da sie mittlerweile mit den meisten Archiven der ehemaligen Sowetunion in Verbindung stehen.Mein Suchantrag bleibt so lange offen, bis eine entgültige Aussage zu Schicksal des Verschollenen geben können, beziehungsweise keine Möglichkeit mehr besteht, eine Schicksalsklärung herbeizuführen.


    Tja, hat mich nicht wirklich weiter gebracht!! ?( ?(


    LG Jena

  • Hallo,


    nicht aufgeben!


    bei meinem großvater war es so,das er irgendwo in russland gefallen war?den ort in der sterbeurkunde konnten wir nicht zuordnen.


    der verein kriegsgräberfürsorge schrieb 2x,es sei nichts zu finden.der großvater tauche nirgends auf.trotz angegebenem geburtsdatum.


    dann kam nach jahren plötzlich ein schreiben,man hätte ihn doch gefunden.es war ein namensdreher in den aufzeichnungen


    der kriegsgräberfürsorge.nun weiß ich wo, wie und wann er starb,er steht in einem gedenkbuch in der ukraine.sein grab ist aber noch nicht gefunden.


    wenn dein großvater für tod erklärt wurde,muss es doch eine sterbeurkunde im letzten wohnort geben.


    vielleicht lohnen sich dort weitere nachforschungen.evtl. auch im stadtarchiv des letzten wohnsitzes nach den meldekarten,da wurde das sterbedatum/vermisstendatum meines wissens auch vermerkt.


    gruß grabo63 :)

  • Hallo Jena,
    warte mal noch ein bischen . Das Rote Kreuz hat noch massig Daten zu sichten .Bei meinem Großvater war es das selbe ! Da meine Oma ihn laut Aussage eines Kameraden für in Rußland gefallen hielt , wurde 1949 eine Sterbeurkunde vom Amtsgericht ausgestellt .Somit ist er am 5. 8.1944 verstorben .
    1961 stellte dann sein Vater eine Anfrage beim Roten Kreuz und erhielt besagte Sterbeurkunde .
    2004 stellte ein Cousin meines Vaters , den ich erst vor kurzem ausfindig gemacht habe , erneut eine Anfrage ans Rote Kreuz und bekam das gleiche zu geschickt .2006 schickte Ihm dann das Rote Kreuz einen Nachtrag mit Kopien von Unterlagen eines Kriegsgefangenenlagers in Russland und so war dann klar wo , wann und woran er verstorben ist .
    Natürlich passen Sterbeurkunde und wirkliches Todesdatum nicht überein , da er laut den Lagerakten erst am 27.6.1945 verstarb.
    Und ich warte noch auf Antwort von diversen Dienststellen bei denen ich Anfragen gestellt hatte bevor ich den Cousin meines Vaters ausfindig machte .Mal schauen was ich da wohl noch Neues finde ...


    Gruß Simone

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten,


    ich glaube, ich muss noch mehr, an meiner Ungeduld arbeiten. Sonst werde ich noch irre! :huch


    LG Jena67